Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Equipment Strobist
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2010, 22:50   #1
blue_moon

Equipment Strobist

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für einen gut funktionierenden langreichweitigen Fernauslöser für Blitzgeräte (mindestens 10m sollte drinnen sein)? Ich möchte zunächst gerne 2, später eventuelll auch drei oder gar vier Blitze damit zünden können. Welche Blitze ich damit zünde ist dann vermutlich egal (also ob Metz, Nikon, Canon oder eines der alten Modelle aus der Bucht) oder gibt es da irgendwas zu beachten?

Gruß blue_moon
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2010, 13:52   #2
Kapone

Servus blue moon,

Schau mal hier, das sollte Deinem Bedarf ziemlich gut entsprechen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=rf-602

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 20:24   #3
blue_moon

Themenersteller

Hallo,

hatte ich bereits entdeckt und mich geärgert, denn die gibt es nicht für Sony (habe jedenfalls keine solche Variante finden können und die Teile scheinen ja wirklich das optimale Preis/Leistungsverhältnis zu haben weshalb ich auch etwas länger auf der Suche war). Mit denen hier könnte es aber funktionieren: http://www.amazon.de/Seagull-SC-5-Bl.../dp/B001HUG4I4. An der Kamera und an jedem meiner Sony Blitze einen, funktioniert das? Woher weiß ich denn welche Blitze ich da anschließen kann? "Mittenkontakt-Blitzgeräte" sind das alle Canon, Nikon, Metz oder braut da auch jeder das eigene Süppchen?

Und noch was: Eignen sich eigentlich die Metz 36 AF-4 C Blitzgeräte für Strobistenarbeit mit diesen Auslösern? Die Blitze erscheinen mir recht günstig in der Bucht und machen einen vernünftigen Eindruck? Dann könnte man sich dort ja die Nikon oder Canon-Variante kaufen und auf den Adapter verzichten...

Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe

Geändert von blue_moon (05.09.2010 um 20:27 Uhr)
Alt 05.09.2010, 20:38   #4
coolman1980

Hast du denn Thread schon gelesen

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=93727

Vorletzter Beitrag wäre vielleicht interessant für dich.

Gruß

Martin
coolman1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 20:44   #5
Kapone

Servus nochmal,

Ärgern brauchst Du Dich nicht, die Teile gehen auch gut mit den Seagull Adaptern bzw. Pixel-Adaptern, die WB-Joe in dem Thread empfiehlt.

Ansonsten ist auch Strobist schonmal ein gutes Stichwort, unter strobist.com findest Du jede Menge Infos zum Thema. Und für die Sony/Minolta spezifischen Fragen entweder mal die Suchfunktion mit BfA füttern oder im Wiki schauen:

http://www.sonyuserforum.de/wiki/Bli..._f%C3%BCr_Arme

Unter den Links findest Du auch viel Wissenwertes dazu, welche Blitze geeignet sind bzw. worauf man beim Kauf achten sollte. Zu den verschiedenen Modellen gibt es auch einiges im wiki:

http://www.sonyuserforum.de/wiki/Blitzger%C3%A4te

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2010, 21:31   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Woher weiß ich denn welche Blitze ich da anschließen kann? "Mittenkontakt-Blitzgeräte" sind das alle Canon, Nikon, Metz oder braut da auch jeder das eigene Süppchen?
Alle Mittenkontaktblitze egal welcher Hersteller lösen mit dem RF602 aus.
Die alten Minolta 4000AF lösen auch aus, von 5200i soltest du die Finger lassen, der sychronisiert nur bis 1/60s. Alle anderen großen Minolta-Blitze (5400er) bringen es auf 1/160s. Bei den Adaptern würde ich nur die Pixel TF nehmen, die sind paßgenau und sehr gut verarbeitet.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 21:40   #7
McOtti

Hallo

In dem Zusammenhang mal ne Frage .... wer oder was sind eigentlich "Strobisten"? Hat das was mit dem Stroboskop zu tun ?

Wiki sagt dazu nichts und auch strobist.com hilft mir nicht weiter da ich nicht Englisch kann

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:09   #8
Rima

Hey,

ich glaub dir würde diese Seite hier mal ganz gut tun:

http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Ha...um_Strobist.3F

Ist eine super Zusammenfassung zu so ziemlich allem zu diesen Thema.

Dem Autor gehört gebürig Respekt gezollt.

Gruß,

Rima
Alt 06.09.2010, 18:22   #9
blue_moon

Themenersteller

Equipment Strobist

Hallo,

nach längerem Forumstöbern sowie reichlich gegoogle habe ich mich nun für eine Strobistenausstattung entschieden die ich anstrebe. Es wäre nett wenn mir jemand der mehr Erfahrung auf diesem Gebiet hat sagen kann ob das so funktioniert wie ich es geplant habe. Ich schreibe hier einfach mal meine Gedanken der Reihe nach auf und vielleicht nimmt sich ja jemand ein wenig Zeit kurz drüber zu lesen und eventuell eigene Erfahrungen mit den Geräten zu schildern bzw. auf nicht passende Kombinationen hinzuweisen (ich bin z.B. immer noch nicht sicher ob ich das mit der Funkauslösung richtig zusammengestellt habe...)

1. Ansteuern will ich mit dem Yongnuo RF-602/N für Nikon-Kameras (nachdem es keine Variante für Sony gibt). Für drei geplante Blitze bräuchte ich also einen Sender und drei Empfänger und zusätzlich zwei Seagull SC-5 Blitzadapter. Einmal um den Sender an die Kamera zu bringen und einmal um den Yongnuoempfänger an meinen bisherigen Metzblitz (58er) zu bringen.

2. Nachdem ich zunächst drei Blitze geplant habe, brauche ich noch zwei, wobei mir der YN-560 oder als günstigere Variante der YN-460 II vorschwebt. Lohnen sich die extra 20Euro für den YN-560? Angeblich soll die Aufladezeit deutlich besser sein. Gibts sonst noch hilfreiche Verbesserungen?

3. Die Blitze müssen auf ein Stativ: Ich dachte entweder an das DYNASUN 3,00m PROFI STATIV LAMPENSTATIV (hat bei amazon ne gute Bewertung und ist mit 30 Euro sehr günstig) oder aber das mit 32Euro etwas teurere Delamax WT-807 Profi-Lampenstativ von dem ich meine das es stabiler sein dürfte. Hat jemand Erfahrung mit einem der Stative? 3 Stück bräuchte ich dann davon...

4. Als Befestigung vom Blitz ans Stativ bräuchte ich dann noch Manfrotto Lite-Tite Schirmhalter 026? Also auch 3 Stück...

5. Für besseres Licht wäre eine Oktabox oder ein Diffusor gut bzw. ein Durchlichtschirm wobei mir das System von flash2softbox am meisten zusagt. Für jeden Blitz an dem ich eine Softbox haben will bräuchte ich dann noch einen von diesen Winkelförmigen Adapterschienen. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass die Adapter nicht wirklich gut mit den Yongnuo Empfängern passen. Stimmt das und wenn ja wieso? Ich dachte der Empfänger baumelt einfach von der Anschlussbuchse...

vielen vielen Dank für eure Hilfe

Geändert von blue_moon (06.09.2010 um 18:26 Uhr)
Alt 06.09.2010, 18:43   #10
hennesbender

Also ein paar Sachen kann ich dir versuchen zu beantworten...

zu 1.) Für den Blitz an Sender brauchst du glaube ich einen anderen Adapter (SC-6 heißt der glaube ich). Zumindest wenn der Metz einen Minolta-Schuh hat (mit den Metzen kenne ich mich nicht aus. Da würde ich mich auf jeden Fall nochmal kundige machen, bevor du bestellst. Sonst hast du nachher einen Adapter rumfliegen, den du nicht gebrauchen kannst.

zu 2.) Ich habe sowohl den YN 560 als auch den YN 460 II. Gerade nicht zur Hand, so dass ich dir jetzt nicht alle Unterschiede aufzählen kann. Aber der YN 560 hat definitiv mehr Wums. Kleines Problem: Der Blitz hängt über den an/aus-Schalter des Empfängers. Musst den Blitz also immer abnehmen, wenn du an den Schalter willst. (eventuell hat aber jemand ne Lösung gefunden). Die YN 460 II sind mE für den Anfang absolut ausreichend... aber das ist ev. auch Geschmacksache..

zu 3.) Ich habe Statvie von Manfrotto 001b oder so... ist "Standard"... Vorteil: Das ist so stabil, dass ich meine schwere Fototasche dranhänigen kann, um es gegen Wind zu beschweren... aber je nach Einsatzzweck würde ich mir persönlich auch möglicherweise was billigeres zulegen...

zu 4.) Ich habe zwei von den Manfrottos... und auch eins für 15,00 EUR von Delamax, das man auch bei Amazon bestellen kann... das ist mE genauso gut... ne 2Cent Münze an die Seite geklettet, damit man immer die Schraube bedienen kann... passt...

zu 5.) Kauf dir erst mal ein paar billige Schirme (Durchlicht und silber). Das reicht eigentlich erst mal...

Den Beitrag von gromit zur Strobisten-Hardware kennst du wahrscheinlich... deswegen spare ich mir den mal hier...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Equipment Strobist

Forenregeln