![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Gibt es evtl. günstige alte 28/2,8 (an Crop 42'er) für die Totale? Das wäre dann die low-budget-Variante zum 17-50/2,8.
Schöne Beispiele, 120 bzw. 160 mm an der A900 passen, das sind 80 bzw. 105 mm. Damit kämen ein 90/2,8 (z.B. Tamron Makro) oder ein 85/1,8 (wenn es entsprechendes günstig bei Sony geben sollte) ergänzt um den Turnschuhzoom in Betracht. Da es bei Konzerten nicht so leicht sein wird, mal eben 2 Meter vor oder zurück zu gehen, wären wir wieder bei 50-150. Zwischen 'ab 2,2 brauchbar' und wirklich gut bei 2,8 ist kein großer Unterschied. Wieviele Bilder Deiner Bilder in Clubs machst Du tatsächlich bei Blende 1,4 oder 2? Wie machst Du das bei dermaßen schlechtem Licht und minimaler Tiefenschärfe mit dem AF? Ich frage aus echtem Interesse, da ich vom Motiv (und der AF-Genauigkeit) her immer wieder sogar von Blende 2,8 auf 4 abblende (na ja, nicht in Clubs, dafür in schlecht beleichteten Kirchenräumen). Jan Geändert von Jan (01.09.2010 um 08:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Das 50 mm f1.7 ist halt für wenig Geld zu bekommen. Besser wäre natürlich das f1.4 von Sony oder Sigma, die taugen auch bei Offenblende für Konzerte, da kommt's eh nicht so auf den Rand an. Zu deiner Frage: Im schlimmsten Fall fotografiere ich 100% mit f1.4 oder ne Drittelstufe abgeblendet. Der Autofokus ist an der A900 / A700 treffsicher genug. Die Tiefenschärfe ist zwar schon extrem gering, vor allem wenn man nah dran ist, aber man hat zumindest ein Bild. Wenn du weiter weg bist relativiert sich das mit der Tiefenschärfe wieder.
![]() |
![]() |
#23 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gäbe es für den TO denn eine Empfehlung im Bereich günstiges, halbwegs lichtstarkes Reportageojektiv für die Totale (also ein 20, 24 oder max. 28mm)? Gerade Deine negativen Erfahrungen bzgl. des Tamron 1/2,8-Standard-Zoom sprechen gegen eine solche Linse. Jan |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
...so, ich werd dann demnächst mit folgender ausrüstung losziehen:
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ein Blitz ist in der Regel auch nicht verkehrt solange man ihn einsetzen darf.
Mit geringer Intensität kannst du Personen aufhellen. Besonders praktisch wenn viel Licht von hinten kommt und die Musiker sonst nur noch Schwarz sind. Oder mit Slow Sync bekommste noch einen coolen Effekt. Aber um ein Lichtstarkes Glas kommst du wohl nicht herum. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
LG, Erwin ps: Jemand anderes mit einer A330? Was ist die (verschmerzbare) Obergrenze bei den ISOs bei dunklen Motiven? (Nicht für mich, sondern als Hilfstellung für den TO).
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Nach meiner Erfahrung geht es bis ISO 400 ohne Probleme. ISO 800 gab es bei mir nur in äußersten Notfällen und mit entsprechender Nachbearbeitung. Ich habe mit der ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() Zum Glück ist das heutzutage nicht so kritisch (nach dem, was ich in der IFA gesehen habe)... Also zur PK kann man schon gespannt sein. /OT off/ Hmm...Ich will nicht nachher der Böse gewesen sein, aber vllt. ist die A330 nicht so die Kamera für Konzertaufnahmen, vorallem wenn man mit dem Sucher (in dunklen Räumen usw.) fokussieren soll, vom ISO rede ich lieber gar nicht... Jedenfalls ist der 50er f1.8 ein Schritt in die richtige Richtung ![]() LG, Erwin
ErwinKFoto on FB ![]() The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. Geändert von erwinkfoto (06.09.2010 um 11:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
da ich das erstemal bei einem konzert fotografiere, werde ich natürlich bisschen rumprobieren, aber grundsätzlich find ich bisschen rauschen bei konzertaufnahmen nicht ganz so kritisch. bislang hab ich mit der 330er egtl die erfahrung gemacht, dass man bis 800 problemlos gehen kann.
falls die aufnahmen was werden, dann verlink ich sie natürlich hier, falls nicht, dann halt ich meinen schnabel ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|