![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Das sind doch nur "Funktionalitäten" der Marktwirtschaft. Wenn es für den Ramsch keinen funktionierenden Bedarf geben würde, würden nicht solche ausgesprochen unangemessene Preise gefordert und gezahlt...
Schuld sind letztendlich die Käufer, es lässt sich nur der Preis erzielen, den jemand zu bezahlen bereit ist. Ich sehe die Ursache für den Schrottmarkt vor allem in der schnellen Verbreitung der DSLR, es ist ja fast schon schick, eine zu haben. Und weil die eh immer auf "Vollautomatik" steht, merkt auch keiner, dass er mit dem "ganz tollen Tele vom Flohmarkt" eigentlich nur Knipsereien zustande bringt, die auch mit ner ganz billigen Knipse vom Grabbeltisch gemacht sein könnten. Zusammengefasst sehe ich das so: Wissen um das Produkt: low level Qualitätsanspruch: low level Selbstkritik: nicht vorhanden Gesehen werden mit'm "dicken Rohr": wichtig FD851 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]()
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Kann ich verstehen. Ich habe ein paar nette Schätzchen abzugeben, aber die biete ich sicher nicht in Fotoforen an, weil da die meisten bloß "Schnäppchen" wollen, aber nicht den derzeit marktüblichen Preis zu zahlen bereit sind.
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich oute mich auch mal als einen, der selbst gelegentlich auf solchen Börsen auch verkauft... zu reellen Preisen. Irgendwie stecke ich zu tief in der Sache drin, als daß ich Leute übervorteilen würde. Wiederverkäufer erkenne ich freilich, und sie bekommen von mir in aller Regel kein Stück... Sie stehen vor Dir, quasseln rum, bemängeln alles, dies und das, und irgendwelche zerittenen Neupreise werden ins Feld geführt... ich pflege zu sagen: "Warum willst Du es überhaupt kaufen, wenn alles sch****e ist, und Du es neu fast billiger bekommst?" Sagen wir so... ich bekomme Ausschlag bei solchen Leuten, denen in der Art eines Dagobert Duck schon die Dollarzeichen in den Augen leuchten, wenn sie etwas wittern, bei dem sie einen anderen abzocken können. Ich für meinen Teil will jedem, mit dem ich Handel in irgendeiner Form treibe, egal ob geschäftlich oder privat, noch unter die Augen treten können und sagen: das war ein fairer Deal! Leider hat sich weitgehend aber die Haifischmentalität durchgesetzt. Naja, das war glaube ich mein Schlusswort zu der ganzen Sache... ich glaube ich habe gerade eine Sinnkrise... ![]() Gruß Uwe
![]() |
![]() |
#25 |
|
... ich tippe auch auf Sinnkriese.
![]() Falls es Dir nicht aufgefallen ist, wir schwimmen alle in einem großen Becken ... Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Oh ja, das kenne ich. War mal vor 2 Jahren in Berlin auf einer Foto-Börse: Alte Herren mit ihren alten Leicas. Nach 20 min war ich wieder draußen und seitdem nie wieder dort.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Wenn man mal fragt, warum bei einer wichtigen Veranstaltung (Hochzeit, Jubiläum...) kein Fotograf dabei ist, höre ich eigentlich nur noch ständig Sachen wie "Mein Bruder hat sich gerade eine tolle Kamera gekauft!" Nicht "Mein Bruder ist ein richtig guter (Hobby)fotograf", sondern "hat teure Kamera." ![]() Ist echt langsam wie bei Newton, tolle Töpfe = tolles Essen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
verstorben
|
Ich habe hier schon ein paar mal gekauft und faire Preise akzeptiert und bezahlt. Ich denke, ich bin da nicht der einzige.
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Aber dann kommen ein paar Leute, die für ein 200er 500€ bieten man will ja nur noch Schnäppchen. Ich bin dann (zugegebenermaßen: dummerweise) so höflich, denen auch noch zu antworten. Das kostet unnötige Zeit, und darauf habe ich inzwischen keine Lust mehr. Und wenn Du denkst, Du machst einem Forenkollegen ein Freude und gibst es günstig ab - und siehst's dann drei Wochen später von demselben bei dyxum oder im DSLR-Forum wieder... naja...
![]() |
![]() |
#30 |
|
also doch: Geiz ist nämlich in Wirklichkeit voll ungeil
![]() Aber wenn für reelle Waren oder Dienstleistungen nur noch Dumpingpreise bzw. -löhne gezahlt werden (dürfen), dann brauchen wir uns über derartige Dinge nicht zu wundern.
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) Geändert von Andreas L. (25.08.2010 um 19:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|