Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » An alle A850/A900 Besitzer
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 11:11   #11
Gabriel84one

Themenersteller

@rtrechow

Das sehe ich anders. Natürlich kann man durch durch die feinjustierung bei manchen Objektiven noch ein wenig raus holen, aber wenn du jedes deiner Objektive justieren musst, dann stimmt wohl was mit deiner Kameras nicht
Und man kann auch nicht jedes dezentriertes Objektiv mit Erfolg justieren, aus einem ollen Gaul kann man halt kein edles Rennpferd machen.
Und wie gesagt, auf meiner A300 sind meine Objektive vollkommen in Ordnung und erzeugen kein FF oder BF, dann erwarte ich nicht, dass die dann am VF völlige Gurken sind
Ich will es testen und für mich macht es SINN, also bitte keine Kommentare mehr in diese Richtung!

Zum Thema Justierung gibt es schon mehrer Threads lass uns das bitte nicht hier vertiefen! Dafür war mein Thread nicht gedacht.

Aber wie gesagt, das Thema ist erledigt!

Gruss Gabriel
Gabriel84one ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2010, 19:07   #12
rtrechow

Zitat:
Zitat von Gabriel84one Beitrag anzeigen

@rtrechow

Das sehe ich anders. Natürlich kann man durch durch die feinjustierung bei manchen Objektiven noch ein wenig raus holen, aber wenn du jedes deiner Objektive justieren musst, dann stimmt wohl was mit deiner Kameras nicht
(...)
Dazu ganz kurz:
fast jedes der Objektive hat eine etwas andere Justierung als die anderen, oft zwischen 0 und -4, aber von +8 bis -7. Das liegt nun ganz sicher nicht ander Kamera...
Und wenn Du die Adjustierungswerte anderer user siehst, haben sehr viele für fast jedes Objektiv unterschiedliche Werte von NICHT Null. -
Nach Jahren des Einschickens zu Geissler, Ärger über - wohl zumindest in einigen Fällen auch nur vermeindliche - unzureichende Justierung durch Geissler und durch Back- oder Frontfokus fast unbrauchbare Festbrennweiten bin ich sicher:
man kann keine "perfekte" Abstimmung des Autofokusses von Kamera und allen Objektive erwarten außer nach Justierung durch eine Fachwerkstatt unter Einschicken auch der Kamera.
Und das AF-Verhalten zumindest der Kamera verändert sich dann mit der Zeit doch wieder - meine Alpha700 war perfekt justiert und hatte nach einem Jahr plötzlich wieder backfokus.

Zitat:
Zitat von Gabriel84one Beitrag anzeigen
Ich will es testen und für mich macht es SINN, also bitte keine Kommentare mehr in diese Richtung!

Zum Thema Justierung gibt es schon mehrer Threads lass uns das bitte nicht hier vertiefen! Dafür war mein Thread nicht gedacht.

Aber wie gesagt, das Thema ist erledigt!

Gruss Gabriel
Tja, mein Lieber,
Dir ist aber klar, dass wir hier kein mehr oder weniger gepflegtes Gespräch unter vier Augen führen, sondern dass andere mitlesen? Dass Du Dich in einem Forum
Zitat:
an alle A850/A900 Besitzer
gewandt hast?

Meine Antwort ging nicht (nur) persönlich an Dich; wenn Du die Hinweise/Empfehlungen nicht gebrauchen kannst, ist das ja völlig okay.
Dennoch sollte es erlaubt sein, seine Meinung dazu kundzutun und vielleicht zumindest andere vor Zeitverschwendung und Fehlurteilen zu bewahren.
Interessant wären - nicht nur für mich, denke ich - Eure/Deine Ergebnisse gerade zu den mehreren 28-135, die Du vergleichen möchtest.
Vielleicht denkst Du zumindest bei denen über eine Fokus-Adjustierung nach, bevor Du testest (und sonst vielleicht das Beste aussortierst...).

Schöne Grüße an alle,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 00:54   #13
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
(...)
Und das AF-Verhalten zumindest der Kamera verändert sich dann mit der Zeit doch wieder - meine Alpha700 war perfekt justiert und hatte nach einem Jahr plötzlich wieder backfokus.
(...)
Das stimmt, meine A700 war perfekt justiert (oder sah so aus) und irgendwann war der AF gaaaanz schön daneben.

Ist sicher von Geissler verbaut worden

LG,

Erwin
Alt 19.08.2010, 09:20   #14
Gabriel84one

Themenersteller

@ rtrechow
Wie ich erfahren habe scheinst du recht zu haben, ich nehme also alles zurück
Wir werden also jedes Objektiv vorher an der Cam justieren und dann Testbilder erstellen!

Gruss
Gabriel84one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 09:22   #15
rtrechow

Hallo Gabriel,

das freut mich jetzt sehr, dass Du das auch "öffentlich" schreibst!!
Viel Erfolg beim Testen -
und lass uns doch die Ergebnisse wissen...

Schöne Grüße!

Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » An alle A850/A900 Besitzer

Forenregeln