SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Cokin Z Polfilter - Erfahrungen/Alternativen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 20:19   #1
teaandfruit

Cokin Z Polfilter - Erfahrungen/Alternativen

Hallo,

ich werde mir wohl demnächst ein Cokin-Z-Filtersystem zulegen.
Die Polfilter von Cokin sind ja bekanntlich ziemlich teuer, und scheinbar nur in der runden Fassung zu bekommen. Andere Hersteller (z.B. Lee) bieten da auch normale, rechteckige 100mm-cir.-Pol.-Filter an, die noch dazu - sofern erhältlich - auch noch billiger sind als die runden. Das Lee-System scheint ja mit dem Cokin-Z-System kombinierbar zu sein, leider sind Lee Filter in Österreich nicht zu bekommen.

Hat jemand Erfahrungen mit den zirkularen Polarisationsfiltern von Cokin?
Gibt es außer denen von Lee noch andere Tips bzgl. Alternativen zu den Cokin-Filtern?
Wie sieht es mit der Qualität der Cokinfilter aus?

LG, Thomas
teaandfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2010, 22:39   #2
fiefbergen

Ich halte den COKIN-Polfilter für den einzig wirklich guten Filter in deren Programm. Er läuft zwar äußerst frickelig und widerwillig in der Halterung, aber optisch erkenne ich keinen Unterschied zu meinem B&W und Heliopan.
Ganz anders die ND Grauverlauffilter von COKIN - Magenta-Farbstich ohne Ende. Ich wollte deshalb auf LEE umsteigen, aber die Verfügbarkeit scheint kein österreichisches Problem zu sein. Ich habe weltweit keinen Shop gefunden, der die Dinger kurzfristig nach D liefern konnte und habe deshalb lediglich Halter und WW-Adapterring von LEE bei Wex-Camera gekauft und dazu Filter von HIGHTECH (direkt vom Hersteller in GB).
Die Grauverlauffilter sind deutlich besser als die COKIN-Scheiben, aber auch nicht 100% farbstichfrei.
In Sachen Pol bleib ich erstmal beim B&W Einschraubfilter und stelle vielleicht irgendwann mal auf den sündhaft teuren (weil riesig groß) LEE Polfilter um.
Alt 22.08.2010, 20:14   #3
teaandfruit

Themenersteller

Vielen Dank erstmal.
Ich bin ja richtig erschüttert dass scheinbar kaum jemand das Z-System verwendet.

Eine Frage hätte ich dennoch: Der Magenta-Farbstich, ist der homogen über die gesamte Fläche verteilt, oder nimmt der mit zunehmender Neutralgraudichte auch zu?
Erster Fall ließe sich wohl leicht mit dem Weißabgleich eliminieren..

LG
teaandfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 20:20   #4
mintracer

also für mich reicht das P-System...

und das der Polfilter rund ist, hat auch seinen Sinn, denn wenn man z.B. den "Tabak" Filter verwendet und man müsste nun den polfilter drehen, so ginge das nicht, wenn er eckig wäre...

im Halter kann man den Polfilter allein drehen und die anderen Filter bleiben in Waage...

Alt 23.08.2010, 09:19   #5
Saarländer

Ich benutze (eher habe ) das P-System

Und wenn ich in die Liste schaue gibt es dafür doch zumindest einen linearen Polfilter,
dann sollte es diesen doch auch für das Z-System geben.

Habe mir aber auch den Circularen gegönnt
Alt 23.08.2010, 09:47   #6
fiefbergen

Zitat:
Zitat von teaandfruit Beitrag anzeigen
Der Magenta-Farbstich, ist der homogen über die gesamte Fläche verteilt, oder nimmt der mit zunehmender Neutralgraudichte auch zu?
Letzteres. Du mußt also eine Verlaufsmaske/-ebene über das Bild legen und dann den Farbstich rausdrehen. Bisschen frickelig, geht aber.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Cokin Z Polfilter - Erfahrungen/Alternativen

Forenregeln