SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2010, 08:14   #331
dbhh

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Erwischt, was ein kleines H alles ausmacht ;-)
Zitat:
So, nicht die Links Gelesen, Sony hat (...)
Zitat:
(...) meinen, Ich habe mir ja auch die A900 Geleistet, und (...)
... oder ein großes <I> und große <G>s ... *g*

Und zum THema selbst: wir können hier noch seitenlang spekulieren, die Probleme sozialpädagogisch herunterbrechen wollen, bringen tut das alles nix, außer das wir uns Luft machen. Nur hört bei SONY sicher niemand unser Stöhnen. Es bleibt nur mit der uns eigenen Geduld abwarten. Da sind wir ja langsam im Training ...

Gruß

Geändert von dbhh (09.08.2010 um 08:20 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2010, 08:23   #332
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Andriz Beitrag anzeigen
Sollte sich die DSLR Division also nicht lohnen, warten wir einfach auf eine Firma namens SonyKodak ;-)
Hoffentlich wird der Name nicht länger als KonicaMinolta, der Namenszug passte ja schon nicht mehr auf die Kameras, dann muss Vollformat ja her, damit man zum Ablesen keine Lupe braucht.
Bitte nicht sowas wie: SonyKokak!

Aber im Ernst: Wenn so was passiert, ist der Firmenname doch eigentlich (fast) egal - Hauptsache ist doch:
  1. Das System verschwindet nicht, damit aktuelle Kunden ihre Investition gesichert sehen.
  2. Man entwickelt die Kameras weiter und bringt neue Linsen für alle Formate.

Diesbezüglich hat Sony als Gemischtwarenkonzern in der Fotosparte für mich bisher zufriedenstellend gearbeitet. Insgesamt habe ich vom Feeling her ein gutes Gefühl und gebe auf das "Sony zieht sich zurück"-Geschwätz keinen Cent. Und wenn ein Zusammenschluß von Firmen diese Arbeit weiterführt soll's mir recht sein. Minolta, KonicaMinolta, Sony, ... - das Ergebnis zählt.

Grüße,

Jörg
Alt 09.08.2010, 13:46   #333
jorre

Also,
ich finde das Sony beim Vollformat bleiben sollte, da sonst der eine oder ander denkt, daß Sony nicht in der Lage wäre den Profisektor zu unterstützen.

Marktstrategisch in meinen Augen für Sony negativ!

Allerdings ist Sony auch an der entwicklung von Sensoren beteidigt und es ist durchaus möglich, das Sony einen anderen Weg der professionellen Sensoren einschlagen möchte.

Das muss kein Qualitätsbruch sein, sondern kann auch die Bildqualität steigern.

Den Cropfaktor mal ausser acht gelassen gelingt es den Entwicklern vieleicht auch dieses Problem zu lösen.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, das es im Sinne von Sony sein wird sich den eigenen Markt kaputt zu machen.

Sensor hin Sensor her... entscheidend ist das Resultat und nicht welchen Namen das Kind trägt.

Dies ist einfach nur meine persöhnliche Meinung.

Mfg...

Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 17:26   #334
bördirom

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
Also,

Sensor hin Sensor her... entscheidend ist das Resultat und nicht welchen Namen das Kind trägt.

Dies ist einfach nur meine persöhnliche Meinung.

dito, denn wer sagt denn, dass eine Proficam einen Sensor im KB-Format haben muss.
Zwar dürfte keine eielegende Wollmilchsau kommen (natürlich von keinem Hersteller), aber ich bin guter Dinge, dass uns eine schöne Perspektive geboten werden wird für unser System, nach der die Konkurrenz sich die Finger lecken wird,

l.G., Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 17:37   #335
Karsten in Altona

333 Antworten .. davon hab ich vielleicht 5% gelesen ... Trotzdem ist es mindestens mittelfristig so, dass ein Ausstieg echt quatsch ist. Ich denke eher, dass alles größer wird... Fernseher, Autos, Computer (obwohl die auch gerne kleiner werden) ... warum nicht auch Sensoren? Der Trend geht zur Qualität zum einen und zur Masse zum anderen. Beides will bedient werden und wird bedient werden. Just my 2 pennies.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2010, 17:58   #336
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
333 Antworten .. davon hab ich vielleicht 5% gelesen ... Trotzdem ist es mindestens mittelfristig so, dass ein Ausstieg echt quatsch ist.
Denke ich auch.

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ich denke eher, dass alles größer wird... Fernseher, Autos, Computer (obwohl die auch gerne kleiner werden) ... warum nicht auch Sensoren? Der Trend geht zur Qualität zum einen und zur Masse zum anderen. Beides will bedient werden und wird bedient werden. Just my 2 pennies.
Naja, da stimme ich Dir nicht zu. Die "Filmformate" werden eigentlich immer kleiner (im Massenmarkt). Das ist die Erfahrung des 20 Jahrhunderts und die setzt sich auch bei den Sensoren fort.
FF ist mehr Prestige als Umsatzträger (auch wenn es natürlich seine technische Berechtigung hat). Würden Canon, Nikon und Sony ihre FFs einstampfen, an der Zahl der verkauften DSLRs bzw. Systemkameras, würde es praktisch nichts ändern.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 18:12   #337
mrieglhofer

Themenersteller

Zitat:
Würden Canon, Nikon und Sony ihre FFs einstampfen
Nur Sony könnte es, Nikon und Canon nicht. Die haben da doch den gesamten Profimarkt auf sich aufgeteilt und das gibt natürlich andere Preise und andere Stückzahlen. Und da gibt es Anwendungen, die unabhängig von den Kosten diese Größe brauchen und auch bezahlen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 18:31   #338
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nur Sony könnte es, Nikon und Canon nicht. Die haben da doch den gesamten Profimarkt auf sich aufgeteilt und das gibt natürlich andere Preise und andere Stückzahlen. Und da gibt es Anwendungen, die unabhängig von den Kosten diese Größe brauchen und auch bezahlen.
Wie gesagt, ich bin nicht der Meinung, dass FF *mittelfristig* sterben wird, weder bei Sony und schon gar nicht bei Canon oder Nikon.

Bisher war es aber auch so, dass es bestimmte Features nur im FF-Bereich gab (die nötige Auflösung, die entsprechenden Gehäuse mit Ausstattung die in Profibereichen relevant sind).
Canon selbst bietet aber inzwischen im professionellen Bereich mit der Canon EOS 1D Mark IV eine APS-H-Kamera an, deren Sensor näher an APS-C als FF liegt.

APS-C-Kameras werden wohl bald die 20MP knacken, es kommen leistungsfähige AF-Systeme in APS-C-Gehäusen (EOS 7D). Neue Konzepte mit elektronischen Suchern werden langsam brauchbar (wir dürfen gespannt sein auf die Pellix-Kameras) und die Grenzen zwischen der Amateurklasse APS-C und dem Profi-FF verschwimmen.

Dann wird der Markt entscheiden, ob FF noch nötig sein wird oder APS-C ausreicht.
Für letzteres spricht der Preis.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 18:43   #339
wutzel

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Canon selbst bietet aber inzwischen im professionellen Bereich mit der Canon EOS 1D Mark IV eine APS-H-Kamera an, deren Sensor näher an APS-C als FF liegt.
Das heisst nix, denn das ist schon seit der ersten 1D von 2002 so, dort waren es noch zwei verklebte Kodak CCD-Sensoren.

Ich denke Vollformat wird nein darf nicht sterben, derzeit gibt es für mich in Sachen Bildquali nix besseres (bezahlbares), wobei das halt wieder sehr subjektiv ist.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 18:47   #340
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Das heisst nix, denn das ist schon seit der ersten 1D von 2002 so, dort waren es noch zwei verklebte Kodak CCD-Sensoren.
Wer erzählt den einen solchen Blödsinn?
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?

Forenregeln