![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony alpha 500 Original?
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen über das Internet (deutsche Firma) eine alpha 500 gekauft. Als Kit mit Objektiv. Beim auspacken ist mir aufgefallen, dass keine deutsche Bedienungsanleitung dabei ist. Ist das denn normal? Ich habe nur Englisch, Spanisch und Polnisch. Bei der Suche der Kamera und dem für mich passend erscheinenden Anbieter ist mir auch aufgefallen, dass es wohl Kameras gibt, die speziell für den polnischen Markt hergestellt wurden/werden. Kann das denn sein? Angeblich sollen da Unterschiede bei den Kameras (gleiches Model) bestehen. Heißt das nun, dass ich eventuell eine polnische Kamera habe, obwohl ich sie bei einem deutschen Händler gekauft habe? Und was für Unerschiede wären das dann? Sollte es welche geben. Vielen Dank für eure Antworten. LG Murphy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der einzige Unterschied, der mir spontan einfallen würde, wäre das Sprachpaket; also softwareseitig.
Hat die Kamera ein deutsches Menü? Edit: ...und natürlich willkommen im Forum! Gruß Rallo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Orginal: ja
für den deutschen Markt: nein - Grauimport nach Rechtsverständnis Sony Folge: von Sony nur ein Jahr Garantie (nicht mit den 2 Jahren gesetzliche Gewährleistung verwechseln). Die Verlängerung auf 2 Jahre Garantie, welche Sony bei käufen bei Partnerfirmen anbietet wirst du nicht bekommen. Frage am besten mal direkt bei Sony an.
![]() |
#4 |
Moderator
|
Zweierlei Probleme sind möglich:
1. Kein deutsches Menü 2. Keine 2 Jahres-Garantie wenn es sich um kein EU-Modell handelt. Da Polen in der EU ist gibts auch bei einem polnischen Modell die zweijährige EU-Garantie von Sony.
![]() |
#5 |
|
Wenn ich richtig informiert bin, müssen Geräte, die in Deutschland verkauft werden mit deutscher BA ausgeliefert werden, egal welchen Ursprungs die Ware ist.
Dein Verkäufer ist in der Pflicht, verpaß' dem mal einen Tritt... ![]() Nachtrag: http://www.shopbetreiber-blog.de/201...-irrefuehrung/ Geändert von Tom (15.07.2010 um 11:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
@WBJoe: Garantie und Gewährleistung sind 2 unterschiedliche sachen und haben miteinander nichts zu tun. Garantie gibt es immer vom Hersteller nicht von der EU! 2 Jahre Gewährlesitung mit der Beweisumkehr nach 6 Monaten hat er natürlich.
Bis bald, MM194 P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells ![]() Geändert von MM194 (15.07.2010 um 12:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke schonmal vorab für eure Antworten.
Ob die Kamera ein deutsches Menue hat, habe ich noch nicht rausfinden können, da sie immernoch original verpackt bei mir zu Hause steht. Ich habe jetzt sowohl den Händler als auch Sony direkt angeschrieben und um eine deutsche Bedienungsanleitung gebeten. Die Sache mit der Garantie macht mir allerdings ein wenig Sorgen. Denn ich gehe ja davon aus, dass ich wenn ich ein Produkt bei einer deutschen Firma kaufe, ich dann auch eines für den deutschen Markt mit 2 Jahren Garantie bekomme, wenn es nicht anders angegeben ist. Auch hier werde ich mal nachforschen. LG So ich habe eben nochmal im Karton nachgesehen und da ist ein Zettel dabei auf dem steht, dass mein Produkt unter die europäische Garantie fällt und ich eine Kopie der europäischen Garantie über meinen Händler erhalte. Also habe ich jetzt die normalen 24 Monate Garantie? Geändert von Murphy (15.07.2010 um 12:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn Dir die Garantieverlängerung wichtig ist, solltest Du bei Sony oder vielleicht auch bei dem für Sony insoweit tätigen Unternehmen www.markenmehrwert.com nachfragen, ob Dein Händler Sony Deutschland Partner ist und gegebenenfalls auf Nachfrage die Garantieverlängerung in dem Registrierungsaccount geschaltet werden kann. Wenn das nicht geht, könntest Du erwägen, von dem Widerrrufsrecht Gebrauch zu machen und die Kamera bei einem Sony-Partner kaufen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
steht da wirklich Garantie und nicht Gewährleistung? Wird aber auch gern verschleiert und drucheinandergebracht! Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die ist bei Sony nun mal nur ein Jahr + ein zusätzliches Jahr bei Einhaltung der Sonybedingungen! Gewährleistung ist über die EU geregelt und beträgt 2 Jahr, aber mit Beweislastumkehrung nach 6 Monaten.
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Also folgendes ist nun bei dem ganzen rausgekommen.
Sony selber schickt mir keine Anleitung zu, ich kann aber gegen eine Schutzgebür von 16,- eine drucken lassen. Zitat:
Hat jemand zufällig eine zu Hause rumfliegen, die er nicht braucht? Ach ja und wegen der Garantie. Auf dem Zettel steht wirklich das Wort Garantie und nicht Gewährleistung. Außerdem ist noch eine "Werbung" für die Registrierung dabei, allerdings ohne Code. Darin steht, dass das über die CD geht. Werde das gleich mal ausprobieren. Vielen Dank nochmal. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|