![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Hallo,
Zitat:
Ansonsten fehlt der NEX die Einstellung der Blende bei Video. Bei adaptierten Linsen kann man die Blende einstellen, hat aber keinen AF. Mit der Einstellung der Blende und evtl. ND Filtern könnte man Einfluss auf die Belichtungszeit nehmen und bekäme so das Ruckeln eher in Griff. Im Moment ist Video offenbar auf kurze Belcihtungszeiten optimiert, das ist gut für Unschärfeeffekte und "Rolling Shutter" beleibt unter Kontrolle, darauf Einfluss nehmen kann dern Nutzer aber nicht. Im Sony Marketing hört sich das schon etewas anders an. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Hier liest man was von Verwacklungen und Unschärfe durch Bewegung etc.
Daß mit etwas mehr Übung die Sache ins Lot kommt ... Ich habe hier folgenden Film bei Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=m7Lew...eature=related Da wird von Seiten des Filmers relativ wenig gewackelt. Bewegtes Laub im Winde und ein paar zügige Fußgänger mußten als Motiv herhalten, zum Ende hin ein beherzter Schwenk - den soll man nicht machen, ok. Problematisch finde ich den Eindruck, daß zwischendurch immer wieder scheinbar Frames im Video fehlen, die Bilder springen irgendwie. Ist das auf die Komprimierung von Youtube zurückzuführen oder liegt das Eurer Meinung nach an der Nex? Anderenfalls - welchen Fehler könnte der Filmer denn hier gemacht haben? Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
Ich habe mal ein paar kurze Originalvideos aus der NEX-5 hochgeladen (AVCHD 1080p).
http://zeitgrund.de/d/nex-5-videos/ Die ersten beiden sind mit dem Kit 18-55mm/3,5-5,6 und AF, leicht abgeblendet entstanden. Die letzten drei mit dem Minolta 50mm/1,7 und manuell fokussiert, ca. zwei Blenden abgeblendet.
Galerie "Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen." Geändert von jottlieb (11.07.2010 um 19:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
des soll mal einer mit einer 500 Euro Videokamera hinbekommen :-)
Geändert von mrrondi (12.07.2010 um 09:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Das duerfte mit einer Videokamera auch schwierig werden, NEX-3 mit Arax 80mm T/S
![]() http://sonyalphanex.blogspot.com/201...hift-lens.html |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
Themenersteller
|
Variable ND-Filter an den NEX gegen das "Ruckeln"
Kann man die Belichtungszeit beim Filmen durch einen variablen ND-Filter nicht künstlich erhöhen um
das Ruckln bei zu kurzer Belichtungszeit zu reduzieren? Oder dreht die NEX dann ISO hoch und macht die Blende noch weiter auf, sodass das Ergebnis noch schlimmer wird? Taugen diese variablen ND-Filter überhaupt was? Sowie z.B. der hier: klick Ihr seht schon, ich bin richtig am Verzweifeln ![]() Einerseits will ich die NEX haben, anderesseits hab ich bedenken wegen keinerlei Eingriffsmöglichkeiten beim Video? Aber vielleicht sind die für einen Amateuer auch überhaupt nicht notwendig? Hab auch schon mit der Kamera im Laden rumgespielt. Allerdings hat es meine Entscheidung nich erleichtert. Ist ja nicht wirklich eine Alltagssituation ![]() Grüße Anton |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Obwohl ich nicht den ganzen Beitrag gelesen habe, will ich mich an dieser Stelle einfach einklinken.
PCs sind für ohne weiteres für Videowiedergabe ziemlich ungeeignet. Ich habe einen riesen CRT Projektor in meinem Zimmer und habe sehr lange mit Ruckelproblemen herumgekämpft, auf einem PC Monitor sind mir die Fehler jedoch nie aufgefallen. Das liegt daran, das der PC keine Möglichkeit besitzt die Filmwiedergabe mit der Bildschirmwiederholrate zu synchronisieren. Spielt mein ein Video mit 25FPS auf 60Hz ab, hat man schreckliche Wackler im Video. Spielt man es hingegen auf 75Hz ab, wird es schon wesentlich besser. Dann jedoch macht sich die asynchronität im kommabereich sichtbar, jedes 100Bild ruckelt (bzw muss 2Fach gezeigt werden). Abhilfe hat bei mir ein kleines Programm geschaffen, dass den Film genau mit der Bildschirmwiederholungsrate abspielt und den Ton entsprechend anpasst (Reclock). Daher glaube ich, dass Videos im Netz auf keinen fall herhalten können. Erst recht Youtube besitzt mit sicherheit in keinem Browser eine wirklich gut optimierte Videowiedergabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | ||||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dir sollten aber die Einschränkungen bewusst sein. Für mehr Tele als 55mm bei Video aus der Hand brauchst Du das 18-200 - alles andere ist unstabilisiert und macht aus der Hand keinen Spaß für Videos mit der Aufnahmehaltung und der geringen Masse. Aber mit dem Objektiv legst du halt nochmal 700-800 EUR mehr auf den Tisch. Das sehe ich genauso. Nur Originaldateien geben Aufschluss über die Kamera. Und auch hierfür braucht man die entsprechende Hardware zur Wiedergabe. Geändert von Tira (12.07.2010 um 21:29 Uhr) |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
Ralf, welchen Videoplayer empfiehlst du eigentlich? Ich habe das Gefühl, dass der Windows Media Player das Bild zermatscht bzw. irgendwie runterrechnet. Und der VLC ist in Standardeinstellungen überfordert und ruckelt (Athlon 4850e mit 2,5 GHz).
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|