SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachbau Batteriegriff Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2010, 10:56   #1
Revox

Nachbau Batteriegriff Alpha 700

Hallo,
Der Originale Batteriegriff ist mir leider auch gebraucht viel zu teuer.
Mittlerweile scheint es aber für fast alle anderen Alphas gebrauchbar aussehende Batteriegriffe zu geben.
Hat jemand von euch vielleicht schon solche Griffe gesichtet? Ich habe bei Ebay schon alles abgesucht, der einzige Griff den ich gefunden habe, sah ziemlich popelig aus.
Ich brauche unbedingt mehr Gewicht bei der Alpha, da ich gerade von einer D7 gewechselt habe.
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2010, 11:01   #2
Shooty

Ich hab solch einen "Popel" Griff für die 100 und muss sagen an Gewicht gewinnst du da nicht sonderlich viel.

Trotzdem ist ie Griffigkeit mit Griff eine ganz andere.

Ob ich dir damit nun geholfen habe weis ich nicht, da ich ja nichts zu einem speziellen griff sagen kann ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 11:07   #3
Blitz Blank

Ich nutze ebenfalls einen Nachbaugriff an der a700, da ich den nur bei Studio/Portrait verwende, war mir der Kompromiß aus Preis und Funktion akzeptabel. Der eigentliche Griff ist relativ leicht aber durch zwei Akkus darin ergibt sich schon eine bessere Handhabung.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 11:32   #4
gruhle

Pro Original

Die Nachbaugriffe kenne ich nicht bzw. nur von den Bildern in der Bucht. Daher kann ich keine Aussage zur Haptik, zum Gewicht oder auch zum verwendeten Kunststoff machen.

An meiner A700 ist ein Original-Hochformatgriff und mit dem bin ich vollauf zufrieden.

Bedenke, dass der Originalgriff nicht einfach nur ein Batteriegriff mit Auslöser ist, wie das offenbar die Nachbauten sind. Vielmehr hast Du alle wichtigen Bedienelemente im Griff integriert, so dass sie auch bei einer um 90° gedrehten Kamera in der gewohnten Weise erreichbar sind und entsprechend bedient werden können:
  • vorderes und hinteres Wahlrad
  • Belichtungskorrektur
  • AF/MF-Umschalter
  • AEL-Taste
  • C-Taste
  • Fn-Taste
  • Joystick

Ein umständliches Fummeln und Umgreifen entfällt. Die Handhabung ist wie gewohnt und einfach klasse.

Dadurch ist der Originalgriff ein Vielfaches wertvoller als die Nachbauten.

Was ich nicht weiß, ist, ob es die Nachbauten ermöglichen den Ladezustand der Akkus auszulesen.

Über eine Sache habe ich mich allerdings schon sehr geärgert: Bei dem durchaus horrenden Preis für den Originalgriff hätte durchaus ein Akkuenthalten sein dürfen.

Gruß

Reiner
gruhle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 12:36   #5
mrieglhofer

Auch ein Thema ist die Stabiltät von Griffen, wenn man sie am Stativ einsetzt. Wenn das der Fall ist, würde ich schauen, dass es möglichst nicht Plastik ist.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2010, 13:16   #6
Revox

Themenersteller

Ich finde auf Ebay gar keine Nachbaugriffe mehr für die A700.

Ich weiß zwar das alle Bedienelemente "doppelt" am Originalgriff sind aber der Preis bleibt für mich zu happig. Die Wahlräder sind natürlich weiterhin wichtig.
Auf den Joy kann ich verzichten.

Wenn ich mir so die Nachbauten für die A550 und 350 anschaue, dann fehlt dort gar nicht viel. Nur wo sind die Versionen für die A700?

Ich glaube kaum, dass ich den Griff jemals mit Stativ verwenden werde.

Geändert von Revox (03.07.2010 um 13:19 Uhr)
Alt 03.07.2010, 13:31   #7
CT

Ich würde auf ebay.com mal nach dem original Griff schauen. Ich habe Ende letzten Jahres einen original Sony Griff für 106 Euro in den USA ersteigert, den mir dann eine Kollegin von drüben mitgebracht hat. Dafür lohnt sich dann auch kein Nachbau.
CT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 13:38   #8
Revox

Themenersteller

Hast du mehre Angebote beobachtet? D.h werden die dort durchschnittlich günstiger gehandelt?
Mit versand bin ich allerdings doch recht schnell bei 150€ und dann darf ich wieder den Zoll überzeugen (das klappt manchmal, aber nicht immer) das im Packet nix wichtiges ist.
Alt 03.07.2010, 13:45   #9
Parki

Evtl liegts auch daran, dass die a700 nicht mehr verkauft wird und somit kein Nachbau BG Angebot mehr vorhanden ist.
Ich würde dennoch zum Original greifen. Die Funktionalität ist wirklich über jeden Zweifel erhaben.
Alt 03.07.2010, 14:05   #10
gruhle

Zitat:
Zitat von Revox Beitrag anzeigen
Ich finde auf Ebay gar keine Nachbaugriffe mehr für die A700.
Wenn ich in der Bucht "Batteriegriff sony alpha 700" eingebe, erhalte ich u. a. dieses Angebot.

Zitat:
Zitat von Revox Beitrag anzeigen
Wenn ich mir so die Nachbauten für die A550 und 350 anschaue, dann fehlt dort gar nicht viel. Nur wo sind die Versionen für die A700?
Auf den Bildern in o.g. Angebot finde ich nur den Auslöser:

Da fehlt schon einiges, um nicht zu sagen: alles!

Gruß

Reiner
gruhle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachbau Batteriegriff Alpha 700

Forenregeln