Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auto-Modi und F-Werte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2010, 01:45   #1
mick232

Auto-Modi und F-Werte

Hallo

Frage an die Alpha-Experten: ich fotografiere hin und wieder in den Automatik-Modi (Voll-Auto oder auch Landschaft usw.).

Nun ist es ja so, daß die meisten Objektive (angeblich auch die teureren) die maximale Schärfe erst bei 1-2 F-Stops höher als der maximalen Blendenöffnung erreichen.

Meiner Alpha 200 ist das völlig egal. In den Auto-Modi fotografiert sie offenbar grundsätzlich sehr gerne mit möglichst geringem F-Wert und daher auch geringer Verschlusszeit. Die Bilder werden weit schärfer, wenn ich selber auf A stelle und zB mit F8 aufnehme statt F5.6 wie es die Kamera auf Auto machen würde.

Kann man das irgendwie beeinflussen? Bitte keine Antworten wie "kauf dir bessere Objektive" oder "fotografier halt nicht im Auto-Modus".
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2010, 05:50   #2
Shooty

Zitat:
Kann man das irgendwie beeinflussen? Bitte keine Antworten wie "kauf dir bessere Objektive" oder "fotografier halt nicht im Auto-Modus".
Dann wirst du keine Antworten erhalten schätze ich.
Bzw ich darf ja noch "nein" schreiben

Automatik heisst automatik weil er alles automatisch macht
Dabei stellt er keine verbindung zu deinem Hirn her um auszulesen was du gerade denkst.

Ich verstehe aber nicht wieso du dann nicht mit Blendenpriorität fotografierst wen du doch weisst das F8 bei deinen Linsen besser ist ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 09:05   #3
Moonklif

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich würde ja gerne helfen, du hast dir aber alles nennenswerte, in Kurzform, selbst beantwortet
Moonklif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 09:15   #4
sgjp77

Du könntest noch mit der "Halbautomatik" P fotografieren und dann jeweils 1x abblenden per Rad.
Alt 03.07.2010, 09:31   #5
lüni

Hallo,

Im Auto Modus versucht deine Kamera einfach nur irgendwie gute Bilder zu erraten.

Der Fokus landet da wo der meiste Kontrast ist, es wird nicht freigestellt... aber man erkennt was.

um die max. Schärfe/Bildqulität geht es da noch gar nicht, also brauchst du erst mal _kein_ neues Objektiv sondern solltest dir mal die Bedienungsanleitung oder ein Buch (evtl. passend zur Kamera) zu gemüte führen. und viel Spielen! kostet ja nix

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
http://www.amazon.de/Sony-alpha-200-.../ref=pd_cp_b_0

Mach dich mit den Grundlagen und deiner Kamera vertraut, einfach ne neue Linse kaufen ist dummes Zeug.
Sponsored Links
Alt 03.07.2010, 10:04   #6
mick232

Themenersteller

Ich habe schon viel rumgespielt und bin draufgekommen, daß mit meiner Ausstattung im Prinzip fast alles unscharf wird, was ich nicht per Hand mind. 1-2 Stufen abblende. Und das betrifft immerhin 4 verschiedene (wenn auch nicht die besten) Objektive.

Für mich stellt sich schon die Frage, wieso die Kamera bei Tageslicht in der Automatik unbedingt mit F4.5 und 1/1000 statt mit F7.1 und 1/320 (Hausnummern) fotografiert, wenn ein Objektiv dran ist, das bei F4.5 startet (75-300).

Die Bilder werden alle relativ unscharf (nicht verwackelt) und damit ist die Automatik unbrauchbar. Ok, Automatik ist eben Automatik, aber es betrifft ja auch die Motivprogramme. Dort könnte man diese Flexibilität durchaus bieten.
Alt 03.07.2010, 10:17   #7
Shooty

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Ich habe schon viel rumgespielt und bin draufgekommen, daß mit meiner Ausstattung im Prinzip fast alles unscharf wird, was ich nicht per Hand mind. 1-2 Stufen abblende. Und das betrifft immerhin 4 verschiedene (wenn auch nicht die besten) Objektive.

Für mich stellt sich schon die Frage, wieso die Kamera bei Tageslicht in der Automatik unbedingt mit F4.5 und 1/1000 statt mit F7.1 und 1/320 (Hausnummern) fotografiert, wenn ein Objektiv dran ist, das bei F4.5 startet (75-300).

Die Bilder werden alle relativ unscharf (nicht verwackelt) und damit ist die Automatik unbrauchbar. Ok, Automatik ist eben Automatik, aber es betrifft ja auch die Motivprogramme. Dort könnte man diese Flexibilität durchaus bieten.
Sorry aber ich muss das nun so ausdrücken:
offensichtlich hast du recht wenig ahnung vom Fotografieren, sonst würdest du verstehen was die Kamera dort macht ... nemlich die Idealsten Bedingungen schaffen das du ein passendes BIld hinbekommst.

Der Kamera ist es schnurz egal ob das Objektiv bei 4.5 nicht scharf genug für DICH ist.

Wenn du so unzufrieden bist fotografiere eben nicht im Automatik modus!
Oder Kauf dir Objektive die auch Offenblende scharf genug sind ( wobei das die dämlichste Lösung wäre die es gibt ^^)

Und nun ein ernstgemeinter Rat und keine ins lächerliche gezogenen:
Beschäftige dich mit der Funktionsweise deiner Kamera und bediene sie so wie es für deine Bedürfnisse passt! Wenn du doch schon merkst das die Blende auf 8 Sein muss geh doch in das Programm das die Blende auf 8 einstellen kann, Mach von miraus Auto ISO an (das du dich dann später über das rauschen ärgern kannst) und lass die Belichtungszeit berechnen!

Ich sehe echt nicht wo das Problem liegt auser das du unbedingt willst das ein Auto was nicht selbstständig Tanken kann das doch auch bitte machen soll und zwar genau dann wenn du daran denkst ^^

Geändert von Shooty (03.07.2010 um 10:19 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 12:38   #8
Klaus Bratz

Hallo!

Die von Dir favorisierte Vollautomatik ist bei vielen Fotografen verschrien, weil sie die drei Parameter Bende, Verschlusszeit und ISO "eigenmächtig" einreguliert. Diese Automatik ist aber nicht immer schlecht. Generationen von Kamerabauern haben die Meß-, Bewertungs- und Rechenmethoden immer weiter verfeinert. Ich selber benutze die Vollautomatik auch in seltenen Fällen, und zwar als "Panik-Taste", wen ich überraschend in unüberschbare Situationen gerate, wo ich unter Zeitdruck unbedingt ein Ergebnis haben muss.

Aber: (!)
Als Fotograf gibt man damit auch ganz wesentliche Gestaltungsmittel aus der Hand.

1. Die Blende, die ja nicht nur das Licht reguliert, sondern auch die Tiefenschärfe steuert.
Ein Landschaftsfotograf bevorzugt in der Regel eine kleine Blendenöffnung, um den Raum vom Vorder- bis zum Hintergrund scharf zu bekommen.
Ein Portraitfotograf wird eine große Blendenöffnung bevorzugen, um zwar das Gesicht scharf abzubilden, den Hintergrund aber in Unschärfe verschwimmen zu lassen, und um damit das Gesicht vom Hintergrund zu trennen.
Beide gewähren der Blende also eine Priorität und lassen die daraus resultierende Zeit von der Kamera nachregeln.

2. Die Verschlußzeit, die ja nicht nur das Licht reguliert, sondern auch die Bewegungsunschärfe.
Ein Landschaftsfotograf wird bei einem Wasserfall eine lange Belichtungszeit wählen,
um bewusst eine Bewegunsunschärfe des Wassers zu erzeugen.
Ein Sportfotograf ist auf kurze Zeiten angewiesen, um schnelle Bewegungen einzufrieren.
Beide gewähren der Zeit also eine Priorität und lassen die daraus resultierende Blende von der Kamera nachregeln.

In allen vier Fällen handelte es sich um Überlegungen zur Gestaltung! Die Belichtungssteuerung hat sich dem dann unterzuordnen - muss aber natürlich auch noch unter den Hut gebracht werden. Notfalls mit Kompromissen. Die ganze Fotografie besteht aus Kompromissen und Abwägungen.

Was deinen speziellen Fall betrifft, bist Du mit der Schärfeleistung bei Offenblende nicht zufrieden. Zu Recht! Du wünscht Dir eine Abblendung um ~ zwei Stufen. Das macht die Vollautomatik nicht. Leider.

Wie schon von anderen gesagt, ist der Ausweg die Halbautomatikeinstellung A, eventuell mit Auto-ISO. Du blendest von Hand um zwei Blenden ab und überlässt der Kamera den Rest.

Übrigens handelt Deine Vollautomatik durchaus richtig, wenn sie auf Kosten der Blende die Verschlusszeit so kurz wie möglich hält. Die meisten Fotos werden unscharf, weil sie "verwackelt" sind. Die Motive bewegen sich, der Fotograf bewegt sich. Das summiert sich. Geradezu abenteuerlich sind Kamerahaltungen am ausgestreckten Arm.
Im Ernst: 90% meiner Aufnahmen werden von einem schweren Stativ gemacht. Schwer deshalb, weil sogar leichte Stative wackeln.

Wie auch immer man es dreht und wendet. Die optischen Gesetze sind ewig, und oft muss man sich mühsam hindurchwinden, um zu mindestens technisch ordentlichen Aufnahmen zu kommen.

Viel Glück und Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen.
Mir ist bewußt, dass ich mit meinen Hinweisen gegen Dein Gebot: Bitte keine Antworten wie "fotografier halt nicht im Auto-Modus" verstoße. Aber das kann ich ertragen. Du wirst schon noch selber dahinterkommen.

Gruß
Klaus
Alt 03.07.2010, 12:39   #9
mick232

Themenersteller

Ok bevor das ganze in einen Flamewar ausartet, belassen wir es lieber dabei, daß es keine Lösung gibt außer P, A oder M.

Edit: danke für den ausführlichen letzten Beitrag.

Geändert von mick232 (03.07.2010 um 12:59 Uhr)
Alt 03.07.2010, 13:24   #10
Moonklif

Ich würde eher sagen A oder S ( P ist Vollautomatik in die du eingreifen kannst, M wird dich überfordern. M benutze ich selbst nur für statische Motive die nicht weglaufen können und ich ganz viel Zeit habe, z.B. Astrofotografie)
Moonklif ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auto-Modi und F-Werte

Forenregeln