SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alpha 850 + Reflex 500
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 12:03   #1
MartinM

Alpha 850 + Reflex 500

Hallo zusammen

Ich habe soeben herausgefunden, dass hinter dem Hotel, wo ich Urlaub machen werde, ein Naturschutzgebiet liegt.

Zudem bin ich öfters an Flugschauen. Nur bei schönem Wetter, da sonst die Jets nicht fliegen.

Ich habe ein 70-300G. Nun überlege ich mich, das 500mm Reflex von Sony anzuschaffen da ich gerade eines zu einem attraktiven Preis erwerben könnte.

Wäre das die Investition Wert für meine A850?

Danke für euer Feedback

Gruss
Martin
Alt 24.06.2010, 12:54   #2
Flubbe

Hi!

Meines Erachtens ist das Reflex eine Anschaffung Wert!
Super an der A850!

Vorsicht ist aber bei Naturaufnahmen geboten, wenn im Hintergrund z.B. ein Wald oder ne Wiese ist: Die Hintergrundunschärfe ist recht "nervös", Linien werden gedoppelt.

Hab Dir ein Beipiel verlinkt, der Wald ist ca. 30 Meter vom Motiv entfernt, trotzdem wirkt es sehr unruhig.

Flugzeuge am Himmel sind unproblematisch und Du wirst Deine Freude mit den 500mm haben.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 12:59   #3
hubi3

Ich kann es Dir auch nur empfehlen! Vom Preis/ Leistungsverhältnis bekommst Du kaum etwas besseres...

VG,
Hubi
hubi3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 15:11   #4
pangea1

Ich finde es kommt drauf an, was Du im Naturschutzgebiet fotografieren willst. Wenn Du es auf die Dämmerung abgesehen hast, wirdt Du mit der f8 nicht glücklich werden. Tagsüber ist es aber sicherlich eine preisgünstige und ordentliche Alternative zu teuren Linsenobjektiven.
Alt 24.06.2010, 18:49   #5
turboengine

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
Wäre das die Investition Wert für meine A850?
Ich habe das 8/500 Reflex. Es ist ein schönes Stück Optik, aber nicht wirklich universell einsetzbar. Die Probleme wurden schon genannt. Ich würde eher empfehlen, das 70-300 zu verkaufen und das 70-400 zu holen. Im Gesamtpaket hat man mehr davon.
Alt 25.06.2010, 14:14   #6
MartinM

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich habe das 8/500 Reflex. Es ist ein schönes Stück Optik, aber nicht wirklich universell einsetzbar. Die Probleme wurden schon genannt. Ich würde eher empfehlen, das 70-300 zu verkaufen und das 70-400 zu holen. Im Gesamtpaket hat man mehr davon.
Hoi

Die Grösse und Reichweite des 500mm haben mich definitiv überzeugt. Das 70-300 zu verkaufen wäre falsch, da das 70-400 viel zu gross ist. Kein Platz im Handgepäck

Auch das 70-400 ist nicht universell einsetzbar. Lichtstärke fehlt. Dort wo ich Lichtstärke brauche, im Theater oder Konzert, reicht allerdings ein 135/1.8 vollkommen aus.

Mit der A850 habe ich auch keine Angst auf ISO1000 zu erhöhen.

Vielen Dank.

Gruss
Martin
Alt 25.06.2010, 16:58   #7
turboengine

Hoi,

OK, von der "Tragbarkeit" her ist das 500er nicht zu schlagen. Ich werfe es oft in die Tasche, wenn ich nicht 100% sicher bin, ein langes Tele zu brauchen.
Von der Schärfe und Brillanz her gibt es nicht zu meckern, wenn man es ruhig hält, korrekt fokussiert und die Bilder geeignet bearbeitet.

Ich habe für das 500er ein eigenes Profil mit dem X-RITE Passport angefertigt. Klappt super.
Alt 25.06.2010, 17:27   #8
dingodog

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
Nun überlege ich mich, das 500mm Reflex von Sony anzuschaffen da ich gerade eines zu einem attraktiven Preis erwerben könnte.
Was verstehst du denn unter einem attraktiven Preis?

Im übrigen würde ich mir das Teil auch holen, denn es hat einen recht stabilen Wiederverkaufswert - falls du doch nicht zufrieden sein solltest.
Laut der hauseigenen Datenbank variieren die Preise zwischen 300 und 400. Alles was darunter und in gutem Zustand ist, kann wohl als Schnäppchen gelten.

want it done well - do it yourself
dingodog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alpha 850 + Reflex 500

Forenregeln