SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Aus der Glaskugel II verschobene Beiträge
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2010, 12:31   #81
eiq

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Denn will ich das Objekt wechseln, muß ich erst der Kamera sagen, Vorsicht Bitte Objekt wechseln ?
Kaum anders als du: Finger vom Auslöser, mit entsprechendem Sensor anvisieren, Ausschnitt festlegen (bei Bedarf) und fertig.

Zitat:
Und we bekommst du sowas hin ?
Genau wie du: zielen und abdrücken. Was sonst?

Auch mit Canons und Nikons kann man den AF so beschränken, dass er wie der Sony-AF funktioniert. Andersherum funktioniert das leider nicht.

Edit:
@sesepopese
Es scheint aber Nachhilfebedarf bei einigen zu bestehen, da viele Sonyuser scheinbar überhaupt nicht wissen, wozu ein vernünftiger AF heutzutage in der Lage ist.

Gruß, eiq

Geändert von eiq (11.06.2010 um 12:33 Uhr)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2010, 12:35   #82
twolf

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
Toll, wie hier die Worte der Moderatoren beachtet werden. Zumal alle Protagonisten der AF-bei-Nikon-Canon-und-alten-Sony-Diskussion ins Cafe gehen könnten...

Es ist ja nicht so, dass das Thema uninteressant ist, nur dieses "Mach das mal mit dem Sony-AF"-Schwanzvergleichen nervt.

Gruß
seb.
Ja es Nervt, und ich bringe das Thema hier nicht immer wieder auf die tagesordnung, und einen ,,,,Vergleich verbiete ich mir ! Ich will wege Aufzeigen das solche Fungtionen schön sind, aber für mich eben bei neuen Bodys nicht Relevant sind!
Na klar hätte ich ein paar Kreuzsensoren mehr, aber mir sind andere Themen viel wichtiger !
Alt 11.06.2010, 12:43   #83
kearny

Zitat:
...aber für mich eben bei neuen Bodys nicht Relevant sind!
Das hat seit geraumer Zeit aber auch der Letzte verstanden.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 12:43   #84
FuriosoCybot

Themenersteller

Von mir aus können wir das AF Thema gerne ins Cafe verschieben.
Für mich ich ist das Thema durchaus noch interessant.
Es ist auch kein "Schwanzvergleich" in meinen Augen, sondern nur das aufzeigen neuer und auch einfacherer möglichkeiten.
Auch kommt es mir so vor, dass einige noch gar nicht wissen was genau bei Canon und auch Nikon so alles mit dem AF- Tracking möglich ist.
Genau deshalb verstehen diese auch nicht, wieso sich manch einer diese Funktionen auch bei Sony wünscht und verzweifelt in der Glaskugel nach indizien dafür sucht.

@twolf
Bei der Canon 1D Mark III zum Beispiel kann man die Belichtung an dem Kreuzsensor messen lassen, der gerade scharfstellt, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 12:44   #85
sesepopese

Zitat:
und einen ,,,,Vergleich verbiete ich mir !
Sorry, das war nicht angemessen von mir. Werde ich ändern.

seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2010, 12:46   #86
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Vergleich verbiete ich mir ! Ich will wege Aufzeigen das solche Fungtionen schön sind, aber für mich eben bei neuen Bodys nicht Relevant sind!
Na klar hätte ich ein paar Kreuzsensoren mehr, aber mir sind andere Themen viel wichtiger !
Das ist ja völlig legitim, dass Dir andere Themen wichtiger sind.
Aber dann akzeptiere doch bitte, dass für andere User genau das AF-Thema extrem wichtig zu sein scheint.
Und dass dieses Thema hier immer wieder hoch kommt, zeigt doch nur, dass dies für viele User die momentan größte Baustelle im Sonysystem ist.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 13:24   #87
wwjdo?

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Das ist ja völlig legitim, dass Dir andere Themen wichtiger sind.
Aber dann akzeptiere doch bitte, dass für andere User genau das AF-Thema extrem wichtig zu sein scheint.
Und dass dieses Thema hier immer wieder hoch kommt, zeigt doch nur, dass dies für viele User die momentan größte Baustelle im Sonysystem ist.
Sehe ich genau so!

Auch finde ich die Diskussion, wenn sie sachlich und objektiv geführt wird, hier nicht deplaziert.

Unnötig dagegen sind m.E. überzogene Empfindlichkeiten und Aufregungen einerseits wie auch die ständigen Sticheleien in superioristischer Weise andereseits.

Gerade die praxisrelevanten Schilderungen finde ich wertvoll und bereichernd.
Rein technisches "Gequatsche" ohne Bezug zur Anwendung empfinde ich dagegen als viel langweiliger...
Alt 11.06.2010, 13:45   #88
Neonsquare

@Badman
Naja ein "Wünschethread" ist es ja eigentlich nicht wirklich. Ebenfalls ein Thread sich aufgrund der Wartezeit völlig idiotisch auszulassen ala:

"Wer Tests liest weiß, dass SONY immer die lahmarschigsten AFs und am stärksten rauschenden Sensoren hat."
-- Originalzitat

Genau solche Aussagen sind es einfach die sowohl 100% Off-Topic sind als auch maximal nervig für SONY-ALPHA-NUTZER, die sich über die Weiterentwicklung IHRES SYSTEMS unterhalten möchten. Völlig unabhängig davon ob der Off-Topic-Inhalt nun stimmt oder - wie in diesem Fall depressive Mammutkacke ist.

Was andere Kameras heute können interessiert mich sehr - aber HIER auch nur sekundär, falls es als Erklärung anschaulich ist.

Vielleicht sollte man ja den Glaskugelthread nochmal gezielt aufspalten: Ein Thread in welchem die diversen "Systemverteidiger" sich zum Idio... äh ihrem Hobby frönen können ("Glaskugel-Arena") vielleicht noch den "Nebelglaskugel"-Thread für die Trübsalblaser mit etwas abgedunkeltem Seitenhintergrund und die "Glaskugel für Systemgewechselte" für jene, die eigentlich längst nicht mehr an der Sony-Zukunft interessiert sind. Dann könnten wenigstens jene, die Spaß daran haben Neues, Gerüchte und Ideen zur Zukunft des Sony-Alpha-Systems auszutauschen das hier in Ruhe tun.

Viel interessanter:
Zur Vorstellung der NEX berichtete Kilpatrick von photoclubalpha von einigen Aussagen eines Sony-Vertreters. So sei - laut "GFK" Sony tatsächlich auf Platz 3 bei DSLR und vor allem in Europa recht stark. Sony wolle das DSLR-Geschäft vor allem in Europa voranbringen. Wenn man dem allem Glauben schenkt, dann ist Sony - insbesondere hier in Europa - dabei noch einmal massive Anstrengungen aufzufahren. Ich denke die NEX haben eine gute Chance auch hier sehr erfolgreich zu werden - vor allem wenn sich langsam Straßenpreise durchsetzen und der sowieso schon eher niedrige Herstellerpreis auf einem wirklich interessanten Niveau angelangt ist. NEX bringt Masse, Bekanntheit und Verbreitung. Da sehe ich es durchaus positiv, dass Sony die NEX zum Alpha-System rechnet, denn davon profitieren auch die spezielleren Modelle. Mit dem einen Bein noch im Camcorder-Bereich wird das System ebenfalls attraktiver.

Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 13:56   #89
sesepopese

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Gerade die praxisrelevanten Schilderungen finde ich wertvoll und bereichernd.
Rein technisches "Gequatsche" ohne Bezug zur Anwendung empfinde ich dagegen als viel langweiliger...
Praxisrelevant wäre tatsächlich fein, jedoch nicht Einzelbeispiele von "doch" oder "gerade wegen" gelungener Fotos - der tatsächliche Erkenntnisgewinn reduziert sich darauf, dass der Erfolg nicht allein von der technischen Konfiguration abhängt.

"Gequatsche" jedoch ist in einem Thread, in dem "spekuliert, diskutiert und gerätselt" werden kann und soll und der sich Glaskugel nennt, nicht so einfach zu vermeiden.
Und mit dem realen Anwendungsbezug ist es bei einem Thema, wo es um zukünftiges, noch nicht zur Anwendung bereitstehendes geht, etwas schwierig - er muss sich auf Mutmaßungen beschränken. Daher sind auch die Rückbezüge auf frühere/aktuelle Modell m.E. nur sinnvoll, wenn sie in einen Bezug zu zukünftigem gestellt werden.

seb.

Geändert von sesepopese (11.06.2010 um 13:59 Uhr)
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 13:58   #90
twolf

Also ich bin mir immer noch nicht sicher das mich der AF der Canon oder auch Nikon echt weite Bringt, Im Sportbereich Haupsächlich , oder auch Motorsport Natur.

Das es jemanden Voran bringt im Bereich AF der nicht so Geübt ist OK.

Bei meinen Hauptgebieten sehe ich da keinen Vorteil, Das erinnert mich alles daran an vielen Funktionen die ich aber nicht benötige! ( und das ist dann des Puddelskerns, wie oft benutzt man dann die Möglichkeiten ) und man Verliert an Fähigkeiten, das Fotografieren wird zur Spielwiese.

Wichtiger um das Thema von der seite mal zu sehen, Erhöhung der Kontrastfähigkeit, ( darstellung von Dunkel - Hell ) macht mir viel mehr Problemme in der Praxis!

Erhöhung der Bilqualität und Auflösung ! Real, und nicht auf den Papier ! ( Für mich ein Negativ Beispiel die Neue d7D von canon mit 18 MP, aber wenig reale Auflösungsverbesserung !

Einen empfindlicheren Autofokus in Richtung Lichtstarke Objektive.

High Iso bereich wie im Moment mit Aktuellen Konvertern möglich, aus der Kamera. Ohne das der Iso Bereich um ISo 100 schlechter wird ! ( fast unmöglich ).

Kein Videofunktion, oder Live Bild mit dem Hauptsensor! ( Verschmutzung Sensor, Wärmeentwicklung, Verschlechterung andere Funktionen ! )

Nur mal die wichtigsten Punkte für mich.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Aus der Glaskugel II verschobene Beiträge

Forenregeln