![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage an die Samyang 8mm f/3.5 Fisheye Besitzer
Hallo,
ich habe im Moment ein solches Objektiv zum "Ausprobieren". Ich bin nun etwas ratlos, weil ich mit dem Fokusring rein gar nichts bewirken kann. Bei Offenblende sind die Bilder recht matschig und werden abgeblendet deutlich besser - aber gezielt fokussieren kann ich nicht. Weder im Sucher noch auf den Bildern sehe ich einen Unterschied zwischen Naheinstellgrenze und Unendlich-Einstellung... Bin ich jetzt einfach nur unwissend (oder unfähig), oder stimmt mit dem Objektiv etwas nicht? Danke für Eure Antworten! LG Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Kannst Du HIER selber mal ausprobieren. Wenn Du beispielsweise auf 50 cm fokussierst, ist mit f/8 alles ab 19.7 cm scharf.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Peter,
das ist ja gerade das, was dieses Objektiv so einfach zu bedienen macht. Du stellst den Blenden ring auf 8 und den Fokusring auf ca 0,5 m und hast von 17cm bis unendlich alles scharf. Offenblende kannst Du eigentlich vergessen. Viel Spaß damit - ich liebe es. Grüße, Jörg Edit: Da war Jörg schneller. Meine Werte beziehen sich übrigens auf Crop-Faktor 1. An der 850 / 900 sollte man die Gegenlichtblende entfernen (lassen). Geändert von Joshi_H (11.06.2010 um 12:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Ja, ich habe die Werte für APS-C angegeben, da Peter eine A350 hat. Macht mit dem Samyang ja aber nicht den großen Unterschied.
![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Erstmal danke für die schnellen Antworten - ich hätt' halt erwartet, daß man bei Offenblende wenigstens irgendwo ein "bischen" Schärfe hinkriegt...
Ab welcher Blende ist das "Ding" denn zu gebrauchen? LG Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Oh, und noch so'ne Frage: Wenn man am Fokusringdreht, kann man dann im Objektiv (durch die Frontlinse, natürlich, ohne Zerlegen) irgendwas beobachten? Verschiebung von Linsen-/Gruppen?
Danke & Gruß Peter
![]() |
#7 |
|
Peter, ich versuche Blende 8 bis 11, aber auch bei 5,6 macht es recht gute Bilder.
Ich beobachte da garnix. Meiner Meinung nach hätte man daraus auch eine Festfokusbrennweite bei 0,5 Meter machen können. ![]() Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Joshi, hast Du mal 'n paar 100% crops?
Der Punkt ist, im blauen Nachbarforum, unter der Rubrik Canon, gabs sehr viele Beispielfotos... Und die Mehrheit war deutlich schärfer als das, was ich so zustande bekommen hab... LG Peter
![]() |
#9 |
|
Ich hatte das Samyang mal kurzzeitig und auch den Eindruck, man sollte es auf 5,6 und kleiner abblenden und beim Fokussieren einfach schätzen (oder eben auf 50 cm fixen).
Die Alternative, Sigma 10 mm, ist offen auch nicht berauschend. Allerdings lässt sich damit bei Nahaufnahmen der Hintergrund (ein hinlänglich entfernter jedenfalls) etwa in Unschärfe tauchen. Und man hat den gewohnten AF und den Datenaustausch zwischen Cam und Objektiv. Nun ja, das wesentlich bessere Preis-Leistungsverhältnis hat klar das Samyang. Ist übrigens so gut verarbeitet wie die MF-Objektive von anno damals ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|