Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 3 released
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2010, 10:54   #11
zapp

Habs schon drauf, bisher ziemlich lässig. Wer sich über die neuen Funktionen informieren will (und des englischen mächtig ist), hier sind einige Videos dazu:

http://www.photoshopuser.com/lightroom3

Leider gibt's einen große bittere Pille: Kein tethered Shooting für Sony-User. Warum? Weil Sony kein Developer SDK veröffentlicht. Danke Sony, gut gemacht. Toll, irgendwie fühl ich mich hintergangen.

Ich liebe meine 850, aber wenn so wird die Marke nie richtig ernst genommen werden.
zapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2010, 11:28   #12
MM194

Hallo,

kann man die Presets der Version 2 weiterbenutzen? (Entwickeln)

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 11:39   #13
dominik.herz

Antworten

@zapp Einfach mit USB-Kabel, der Sony Software und der Lightroom Ordnerüberwachung behelfen Funktioniert mit ganz kleinen Abstrichen genauso gut!

@mm194 Ja funktioniert, allerdings solltest du darauf achten, dass sich die Entwicklung bei einzelnen Punkten (z.B. Schärfen, Rauschminderung, Vignettierung) intern verändert hat. Hier solltest du deine Presets testen und dann ggf. mit den neuen Einstllungen dieser Punkte nochmal speichern. Auch die gängigen Export-Plugins (z.B. LR2/Mogrify) lassen sich unter LR3 nutzen.

Beim Martin Gommel von Kwerfeldein gibt es übrigens eine Vollversion LR3 zu gewinnen
Und bei mir dann bald die High-ISO Fotos neu mit LR3 entwickelt *g*

P.S.: Würde mir jemand bitte meine Objektive an der 850 "profilen"? Ich habe zwar die Testbilder daheim liegen, bin aber zu faul

Geändert von dominik.herz (08.06.2010 um 11:48 Uhr) Grund: P.S.
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 11:47   #14
Ellersiek

Zitat:
Zitat von zapp Beitrag anzeigen
...Leider gibt's einen große bittere Pille: Kein tethered Shooting für Sony-User. Warum? Weil Sony kein Developer SDK veröffentlicht. Danke Sony, gut gemacht. Toll, irgendwie fühl ich mich hintergangen.

Ich liebe meine 850, aber wenn so wird die Marke nie richtig ernst genommen werden.
Da gebe ich Dir recht: Hier sollte Sony unbedingt noch was liefern. Das es möglich ist, beweisen sie ja ansatzweise mit ihrem eigenen Tool - leider ohne Lightroom-Komfort.

Gruß
Ralf
Alt 08.06.2010, 11:47   #15
Kerstin

Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ja!!!
Sponsored Links
Alt 08.06.2010, 12:22   #16
zapp

Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ja kann man, allerdings gibt es jetzt einen ganz neuen RAW-Prozessor. Das wirkt sich vor allem auf die Einstellungen für Schärfen aus. Nachschärf-Presets musst Du also vermutlich neu machen. (Der neue RAW-Prozessor muss bei alten Bildern händisch eingestellt werden, betrifft also erstmal nur neue importe)

@dominik.herz
Das funktioniert in der Theorie ganz gut, in der Praxis ist das aber fast nicht nutzbar, es dauert einfach zu lange bis die Bilder in LR sind. Bei der Canon von meiner Freundin macht das Zack und das Bild ist da, mit meiner Sony kann ich erstmal warten, warten, warten...

Außerdem hängen da noch andere Sachen dran. Camera Remote für das iPhone geht aus dem gleichen Grund nur für Nikon/Canon. Das muss einfach nicht sein.

Edit: Ich hab gerade noch eine Ergänzung und muss meine Aussagen etwas relativieren. Hier gerade Mal ein Live Test:
- Canon EOS 400D tethering: 8s bis das Bild da ist
- Sony Alpha 850 über Auto-Import: 12s bis das Bild da ist

Die Alpha hat deutlich mehr MP somit sind auch die Dateien um einiges größer, da ist also eher das USB-Kabel das Nadelöhr. Es muss sich also auch was bei der Verarbeitung in LR getan haben, in LR2 hat das noch deutlich länger gedauert.

Trotzdem: Sony rück die SDKs raus....

Geändert von zapp (08.06.2010 um 12:59 Uhr)
Alt 08.06.2010, 12:56   #17
dominik.herz

Zitat:
Das funktioniert in der Theorie ganz gut, in der Praxis ist das aber fast nicht nutzbar, es dauert einfach zu lange bis die Bilder in LR sind.
Die neue LR3 soll beim Import ja viel schneller sein
Ich werde es auch nochmal damit testen.
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 13:02   #18
zapp

Wie ich gerade oben noch in den Edit geschrieben habe: Ja ist es, Juche! Der Unterschied liegt jetzt wirklich nur noch in der Dateigröße begraben. Sehr toll, damit bin ich wieder (so halb) versöhnt. Trotzdem ist es cooler direkt zu tethern.
Alt 08.06.2010, 17:08   #19
Klaus Bratz

Ich habe eben ein MRW von der A900 über Remote Camera Control ein einen überwachten Ordner von LR3 geschickt: 37MB in 15 Sekunden

Die gleiche Datei unter Vista direkt in den Ordner verschoben: 5 Sekunden.

Wie schon gesagt, es ist hauptsächlich das USB-Kabel der Bremser.
Alt 08.06.2010, 17:22   #20
Philipp_H

Zitat:
......tethern.
Was ist das (tethern)??

War Lightroom schon immer so teuer? Bei Adobe kostet der neue knapp 300,- €, (bei Amazon immerhin noch 260,- € - nicht richtig hingekuckt, ist die 2er Version).

Gruß

Philipp

Geändert von Philipp_H (08.06.2010 um 17:52 Uhr)
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 3 released

Forenregeln