![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schärfeeinstellung
Hallo zusammen,
kann ich als gesichert annehmen, das die Einstellung der Schärfe auf "weich" bei der D7i mir die Daten so liefert, wie sie vom Chip kommen? Diese also nicht! weichgezeichnet werden. "Normal" soll ja bereits Schärfen. Obwohl in der Bedienungsanleitung gegenteiliges gesagt wird. Woran erkenne ich, wie es sich wirklich verhält? Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Martin,
ich denke, dass jedes Bild mit bestimmten Logarithmen bearbeitet wird, dazu gehört auch das Nachschärfen. Warscheinlich bestimmt die Einstellung den Grad der Nachschärfung. Bilder, so wie sie auf dem Chip landen, wirst du nur als RAW-Dateien erhalten...! LG MIM
![]() |
#3 |
|
Du macht einfach eine Testserie mit den drei Einstellungen.
Allerdings,nur RAW Daten sind unbehandelt.
![]() |
#4 |
|
Zum einen sind RAW-Daten nicht so jungfräulich wie die meisten denken, die sind auch aufbereitet - aber im Vergleich mit JPEG natürlich so gut wie gar nicht.
Weiterhin reicht ein RAW-Bild, um die Schärfe von Weich-Normal-Hart zu vergleichen, schließlich kann man diese Einstellung im RAW-Konverter ändern. Aber ich frage mich, wie der Benutzer anhand der Bilder genaueres erkennen will. Nach Schärfungsartefakten suchen???
![]() |
#5 |
|
bkx,das kommt ja wohl auf den Bildschirm und den Vergrößerungsgrad an.
Nur habe ich ja schon auf dem Seminar gesagt,was zwar messbar ist aber ich nicht mehr sehen kann ist eh egal.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Was ich sagen sollte: Man kann anhand der Bilder nicht genau sagen, ob nun weich gezeichnet, nicht oder wenig geschärft wurde. Da müsste man schon die Firmware auseinander nehmen
![]()
![]() |
#7 |
|
Mir sind schon Unterschiede aufgefallen,hatte allerdings den Eindruck,es war Motivabhängig,oder es viel bei den Motiven halt auf.
![]() |
#8 |
|
Ich habe die Wirkung der verschiedenen Schärfeeinstellungen an Aufnahmen der Schrift auf einem Umzugskarton gut sehen können. Aber die ganze Kartonseite aufnehmen!
Gruß minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo,
die RAW Daten sind natürlich die "rohesten" das ist klar. Mir ging es hauptsächlich ums Schärfen. Ich bräuchte die Daten möglichst ungeschärft, sie sollten aber auf keinen Fall weichgezeichnet werden. Das wäre kontraproduktiv. Mit ist nämlich aufgefallen, das in Stellung "Normal" einzelne Pixel (Motivabhängig) hervorstechen. Z.B. ist das bei einer Wasserfläche aufgetreten in der dann einzelne Punkte durch Helligkeit oder Dunkelheit hervorgestochen sind. (Es sind aber definitiv keine Hotpixel. Dieser Effekt ist auf Stellung "weich" nicht mehr.) Deswegen bräuchte ich für solche Aufnahmen eine möglichst nicht geschärfte Version aus der Kamera. Wenn ich wirklich weichzeichnen will, mache ich das am Computer. Die Kamera sollte sich da zurückhalten. Es wäre ja blöd, wenn die Kamera weichzeichnet und ich dann am Computer nachschärfe. (Mit Hochpassfilter werden keine Pixel sichtbar wie beim Unscharf maskieren) Dann kann ich die Einstellung gleich auf "Normal" lassen. Darum ging es mir mit der Frage. Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Danke, Rob |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|