SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2010, 00:06   #1211
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Meine Skizzen stammen direkt aus der Patentschrift. Der Link ist in meinem Blogeintrag angegeben.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2010, 00:13   #1212
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Meine Skizzen stammen direkt aus der Patentschrift. Der Link ist in meinem Blogeintrag angegeben.

Martin
Habe ich mittlerweile gemerkt
Alt 02.06.2010, 00:15   #1213
Neonsquare

Ein weiterer Aspekt wurde bislang noch nicht erwähnt: Viele "Smartfeatures" der Sony-Kameras funktionieren nur im LiveView. Bisher war das der Quick-AF-LiveView der zwar Phasen-AF hatte, aber nicht die "echten" Bilddaten. Mit dem Pellix-System hätte die Kamera im normalen Betriebsmodus Zugriff auf einen ständigen, ununterbrochenen Strom an Live-Bilddaten des Hauptsensors UND der Phasen-AF-Sensoren. Anhand dieser Daten kann man für viele Zwecke anhand komplexer Bildanalyse einiges ermöglichen. Belichtungsmessung mit extrem vielen Zonen (ähnl. dem Quick-AF aber jetzt am Hauptsensor!), unzählige Fokusiermodi, von denen ein Gesichts-AF ja nur die Spitze des Eisbergs darstellt. Wenn man per Bildanalyse Gesichter erkennen und anhand dieser Daten Phasen-AF-Sensoren selektieren kann, dann könnte man Bilder auch nach anderen Prinzipien analysieren. Der ununterbrochene Datenstrom ermöglicht vielleicht sogar Tracking-AF das bei weitem über die bislang verfügbaren Systeme hinausgeht. Das interessante bei diesem neuen Pellixsystem - im Zeitalter digitaler Kameras mit großer Rechenleistung - ist also die neue Welt an Möglichkeiten, neue Features einfach per Algorithmus - also in Software realisieren zu können.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 03:58   #1214
Ixxy

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
...ist also die neue Welt an Möglichkeiten, neue Features einfach per Algorithmus - also in Software realisieren zu können...

oder per Firmware-Update nachrüsten zu können...
Alt 02.06.2010, 08:35   #1215
MajorTom123

Zitat:
Zitat von Ixxy Beitrag anzeigen
oder per Firmware-Update nachrüsten zu können...
Oh, der war böse ...
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2010, 08:48   #1216
FuriosoCybot

Für mich persönlich stellt sich erst mal die Frage, was diese Kameras denn dann alles an Vorteilen haben werden. Da muss man natürlich erst mal abwarten.
Dann ist auch mal zu sehen was es alles an Nachteilen gibt.
So wie ich das sehe, bringt es die größten Vorteile für die Video Aufnahmen.
Das ist natürlich ganz legitim, wenn sich Sony da ein eigenes System einfallen lässt, um der Konkurenz gegenüber einen Vorsprung zu haben.
Doch ich vermute irgendwie, dass es für den normalen Fotographen der nur Bilder macht, nicht wirklich viele Vorteile hat, eventuell sogar Nachteile (oder zumindest am Anfang noch nicht, da die Qualität und die Leistung noch nicht passen).
Solange Sony auch bei den zukünftigen Modellen der Semi, und Pro Klasse echte Verbesserungen vor allem im AF, Serienbildgeschwindigkeit und Iso macht, spricht nichts dagegen dass es bereits im Einsteigersegment Kameras mit neuen Konzepten gibt, die möglicherweise durch weiterentwicklungen auch in den oberen Klassen mal was bringen.
Sollte Sony aber jetzt auf einmal alles auf den Video Sektor legen und sonst die Kameras nicht mehr stark verbessern, dann machen sie in Zukunft bald das Geschäft nur noch mit Taschenknipsen und Einsteigern.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:08   #1217
Itscha

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Sollte Sony aber jetzt auf einmal alles auf den Video Sektor legen und sonst die Kameras nicht mehr stark verbessern, dann machen sie in Zukunft bald das Geschäft nur noch mit Taschenknipsen und Einsteigern.
Eine Weile war die Frage: "Wann bringt Sony endlich DSLR mit Video?"

Jetzt kommt was entsprechendes, und anscheinend so implementiert, dass Video auch "sinnvoll" funktionieren könnte.

Den Schritt, jetzt zu befürchten, dass Sony "alles auf Video setzt", halte ich für reichlich überzogen. Sony hat schon eine gut funktionierende "Nur-Video-Sparte". Die Frage könnte auch lauten: "Hat Sony die DSLR-Videoproblematik so gut gelöst, dass sich daraus ein größerer Absatz in der DSLR-Sparte generieren oder sogar ein permanenter technischer Vorsprung zur Konkurrenz erreichen lässt? Und hören dann endlich die Unkenrufe hier auf, die verkünden, dass Sony bald aus dem DSLR-Markt verschwunden sein wird?"

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:24   #1218
FuriosoCybot

Dass es für Sony gut ist, jetzt demnächst auch Kameras mit Video Funktion rauzubringen ist wohl klar. Müssen sie auch, da es die Konkurenz bereits vormacht.
Ich habe auch geschrieben, dass es ganz legitim ist, wenn Sony sich da was neues und hoffentlich besseres einfallen lässt.
Allerdings ist meine Befürchtung, dass diese neue Technik am Anfang noch nicht so ausgereift ist, um sie zum Beispiel in eine Alpha 7xx einzusetzen.
Da ist eben schon das Problem, dass die Digitalen Sucher momentan wahrscheinlich noch nicht den Ansprüchen von anspruchsvolleren Fotographen genügen.
Deswegen wird es eben vermutlich auch eine neue Linie geben, wie im den AlphaRumors geschrieben so etwas wie A33 und A55. Allein diese Zahlen deuten schon drauf hin, dass es sich wieder eher um Einsteiger Kameras handelt.
Genau da sehe ich eben das mögliche Problem, dass es wieder eine neue Produktlinie wird. Denn davon profitieren im Moment eine Alpha 7xx, eine Alpa8xx, eine Alpha 9xx oder eine Alpha 1xxx noch gar nicht. Vielleicht kann man diese Technik dann mal in ein paar Jahren übernehmen, aber bis dahin vergeht doch noch etwas Zeit.
Sollte Sony allerdings auch kontinuierlich bei den neuen DSLR Modellen ala Alpha 7xx wirkliche Verbesserungen erzielen, dann ist es kein Problem, wenn sie eben auch diese Pelix Kameras bauen und man die Technik dort so verbessert, dass sie auch für höher klassige Kameras zu verwenden ist.
Die größte Baustelle hat Sony momentan im Semi - Pro Bereich, denn hier gibt es jetzt dann nur noch die Alpha 850. Wer soll in Zukunft die teueren Linsen kaufen, wenn es keine Konkurenzfähigen Body´s mehr gibt. Und genau in dieser Klasse ist es eben noch am wichtigsten Top Bilder zu machen. Video spielt hier eben nur die zweite Geige.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:35   #1219
OlliL

An alle Marketingexperten:

-ich bin erstaunt darüber, dass bei SONY so viele Pfeifen im Marketing sitzen die keine Ahnung vom Markt zu haben scheinen - ohne Euch hätte ich das nie erkannt.
-ich bin froh darüber das hier so viel Kompetenz sitzt und die in der Lage ist den Kameramarkt von Bielefeld (o.ä.) auf den Weltmarkt zu übertragen.
-ich bin froh, das ihr die Startegie von SONY durchdrungen habt und natürlich bestens über die Probleme und und Möglichkeiten in SONYs Entwicklungszentren informiert seid...

Danke Euch für Eure hilfreichen Beiträge!
OlliL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:38   #1220
hanito

@OlliL,

hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln