SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Kamera die Alpha 700 oder die 550?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 12:05   #11
ulbreidi

Themenersteller

Liebe Foris,
ganz herzlichen Dank für die tollen Beiträge. Werde mir zunächst das Sony 18-250 zulegen und dann in Ruhe überlegen, welche Kamera ich letztendlich nehme.
Es ist nicht so, dass ich mit der Alpha 100 nicht zufrieden bin. Sie könnte nur halt etwas schneller sein.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Ulrike
ulbreidi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2010, 12:57   #12
erwinkfoto

Wenn es um schnelligkeit geht, wirst du von keiner der beiden Kameras enttäuscht werden

Die A700 bietet dennoch einen Geschwindigkeitsvorteil bei Objektiven ab 2.8 Lichtstärke.

Wenn du keine solche Zooms/Festbrennweiten hast und nicht vor hast dir welche zuzulegen, dann ist die A550 evtl. eine guuute Überlegung wert.

Es ist nämlich eine tolle Kamera.

Und das Argument mit den Händen usw. kann ich zumindest in meinem Fall nicht nachvollziehen, bei mir passen beide Kameras wie gegossen in der Hand.
(Die A700 hat ein Paar Knöpfe mehr, 2 Räder -für Blende/Verschlußzeit- & Schalter um ein Paar Einstellungen schnell verändern zu können (AF an/aus; AF-Modus; Belichtungsmessfelder; SuperSteadyShot an/aus, usw)

In den nächsten Monaten sollen neue Kameras rauskommen.

Der Nachfolger der A700, sowie weitere Alphas.
(Ich gehe fest davon aus, dass der Nachfolger über 1000€ kosten wird ABER dass es auch eine A6xx rauskommen wird, um die 1000€)

Ich muss aber erwähnen, ich hab ein Paar Bekannte, die ihre A700 nicht benutzen seitdem sie die A550 gekauft haben...

Am besten:

- im Laden ausprobieren (oder in einem Stammtisch)
- gucken, wie viel du investieren möchtest
- schauen, ob du eine Weile mit der A100 noch warten kannst

Grüße,

Erwin
Alt 31.05.2010, 18:09   #13
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
Übrigens: "Schöne bilder" musst du selber machen. Die Kamera kann nur mit besonderen Features die Arbeit erleichtern...
Stimmt! Daher die A700. Sie ist vollständiger und benutzerfreundlicher ausgestattet.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 08:53   #14
el-ray

Ich finde, bei dieser Entscheidung kommt es sehr auf die Art des Fotografierens an...

Fotografierst du überwiegend mit Raw oder mit JPG?
Bei Raw sind die Bildergebnisse sehr ähnlich, bei JPG hat die 550er die Nase vorn...

Bei Brennweiten ab 200mm bei Verschlusszeiten von 1/2 bis 1/100 sec vom Stativ wirst du bei der a550 die Spiegelvorauslösung vermissen, bei kürzeren Brennweiten ist das aber kein Thema

Bedienung: Stehst du aud viele Knöpfe oder macht dir ab und an der Umweg übers Menü nichts aus?

Spielen Liveview, Klappdisplay, HDR etc.. eine Rolle?

usw...
Alt 01.06.2010, 10:17   #15
dingodog

lieber 500?

ohne die 700er je besessen zu haben, würde ich aus den vielen gelesenen Beiträgen schließen, dass die 700er das ehemalige Hi-level Modell war, das dem Könner, also erfahrenen Fotografen mehr technische und damit auch gestalterische Möglichkeiten geboten hat.
Die Frage ist, ob alle Besitzer dieses Modells die Möglichkeiten auch im Alltag genutzt haben - oder sich einfach den Schein des Könners gekauft haben (Bitte an alle hier versammelten 700er Besitzer: IHR seid NICHT gemeint, denn die Scheinwahrer kennen dieses Forum vmtl nicht einmal)
Die 500er und 550er sind die Modelle die an die gerichtet sind, die mehr wollen als knipsen, also die ambitionierten Amateure, die aber nicht die Ansprüche stellen, die die vorbeschriebene Gruppe hat.
Es ist also dein persönliches Anforderungsprofil, das die Wahl entscheiden sollte UND:
die 700er gibt es nicht mehr neu, manche haben schon ordentliche Macken und auch gebraucht sind sie selten unter 600 zu bekommen. Bei einer neu gekaufen 500/550 hast du Garantie und Gewährleistung und die ist wichtig, wenn man neugierig ist und die cam entsprechend strapaziert, weil man sie eben ausloten will.
Ich habe mich letztlich für eine 500er entschieden, weil ich die sehr günstig angeboten bekam (400) und mir die etwas höhere Auflösung nicht so wichtig war (dafür hab ich die 900er)
Die Frage der Haptik (also wie sich die Gehäuse anfühlen) ist bei mir sekundär, denn ich bin kein Berufsfotograf, der die cam den ganzen Tag in der Hand hat.
Wenn du also schon 2 DSLR´s gehabt hast, alle Knöpfchen und Schalter an den Geräten samt deren Zweitbelegung auswendig kanntest und auch verwendet hast, dann suche eine gut erhaltene 700er, sonst kauf die 500/550 Serie.
Zum Objektiv ist alles gesagt.

want it done well - do it yourself
dingodog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2010, 12:42   #16
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von dingodog Beitrag anzeigen
ohne die 700er je besessen zu haben, würde ich aus den vielen gelesenen Beiträgen schließen, dass die 700er das ehemalige Hi-level Modell war, das dem Könner, also erfahrenen Fotografen mehr technische und damit auch gestalterische Möglichkeiten geboten hat.
Die Frage ist, ob alle Besitzer dieses Modells die Möglichkeiten auch im Alltag genutzt haben - oder sich einfach den Schein des Könners gekauft haben (Bitte an alle hier versammelten 700er Besitzer: IHR seid NICHT gemeint, denn die Scheinwahrer kennen dieses Forum vmtl nicht einmal)
Die 500er und 550er sind die Modelle die an die gerichtet sind, die mehr wollen als knipsen, also die ambitionierten Amateure, die aber nicht die Ansprüche stellen, die die vorbeschriebene Gruppe hat.
Es ist also dein persönliches Anforderungsprofil, das die Wahl entscheiden sollte UND:
die 700er gibt es nicht mehr neu, manche haben schon ordentliche Macken und auch gebraucht sind sie selten unter 600 zu bekommen. Bei einer neu gekaufen 500/550 hast du Garantie und Gewährleistung und die ist wichtig, wenn man neugierig ist und die cam entsprechend strapaziert, weil man sie eben ausloten will.
Ich habe mich letztlich für eine 500er entschieden, weil ich die sehr günstig angeboten bekam (400) und mir die etwas höhere Auflösung nicht so wichtig war (dafür hab ich die 900er)
Die Frage der Haptik (also wie sich die Gehäuse anfühlen) ist bei mir sekundär, denn ich bin kein Berufsfotograf, der die cam den ganzen Tag in der Hand hat.
Wenn du also schon 2 DSLR´s gehabt hast, alle Knöpfchen und Schalter an den Geräten samt deren Zweitbelegung auswendig kanntest und auch verwendet hast, dann suche eine gut erhaltene 700er, sonst kauf die 500/550 Serie.
Zum Objektiv ist alles gesagt.

So sehe ich es auch.

Wobei: Man kann die A700 noch neu finden, aber man muss gut suchen um einen vernünftigen Preis zu finden. Es gibt einige die dafür fast das Niedrigstpreis der A850 verlangen.

Ich hab gehört, die A500 rauscht sogar weniger als die A550 aufgrund der geringere Pixeldichte (hat aber dafür 2Mpix weniger).

Ich denke, die A500 ist sehr gut für den Preis.

Die A550 bietet dazu:

- 2Mpix+
- 7Fps (mit AF-Lock, AEL-Lock)
- Ein besseren LCD-Display (mit über 900.000 pix) (die A500 hat nur 300.000 oder so)

Das wars.

Grüße

Erwin
Alt 01.06.2010, 12:55   #17
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Ich hab gehört, die A500 rauscht sogar weniger als die A550 aufgrund der geringere Pixeldichte (hat aber dafür 2Mpix weniger).
Wenn Du das Bild auf die gleiche Größe skalierst, sollte sich das egalisieren. Die Diskussionen um das Rauschen, gerade in so einem geringen Bereich, finde ich müßig.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 12:59   #18
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Wenn Du das Bild auf die gleiche Größe skalierst, sollte sich das egalisieren. Die Diskussionen um das Rauschen, gerade in so einem geringen Bereich, finde ich müßig.
Aber der Preisunterschied kann man nicht eskalieren hehehe

Dennoch würde ich mir auch die A550 kaufen, wg. des Displays.
Ich durfte schon damit manuell Fokussieren im MF-LV und
es machte bei mir =>
Alt 01.06.2010, 13:29   #19
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Ich vermute, dass diese Bedenken immer eher reflexhaft geäußert werden. Beim Vergleich der A300 zur A350 konnte man schon deutliche Unterschiede wahrnehmen und vor allem messen aber bei A500 und A550 sind selbst die Messungen sehr nah beisammen. Ich habe deshalb immer empfohlen bei den A5x0 auf keinen Fall aufgrund des Rauschverhaltens eine Entscheidung zu treffen.

Letztlich ist es zwischen A550 und A500 nur eine Frage des Preises - man erhält bei der A550 nur zusätzliches und verliert dagegen nichts (wenn man von der etwas geschmacklosen Gehäusefarbe der A550 absieht ;-) ). Wenn man also ein besonders günstiges A550 Angebot sieht - lohnt sich das womöglich schon. Ist einem schon die A500 fast zu teuer dann dürfte sich eine A550 wohl nicht unbedingt lohnen.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 20:52   #20
Gepard

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Aber der Preisunterschied kann man nicht eskalieren hehehe

Dennoch würde ich mir auch die A550 kaufen, wg. des Displays.
Ich durfte schon damit manuell Fokussieren im MF-LV und
es machte bei mir =>
So war es bei mir auch, das Display und der MF-LV hat mich faziniert.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Kamera die Alpha 700 oder die 550?

Forenregeln