![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 90/2.8 Macro geschrottet????
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Sigma Macro: Wenn ich meine Alpha 500 ausschalte und das Objetiv ist drann fängt es an mit lauten Geräuschen ein paar Sekunden (gefühlt) durchzudrehen. Beim Einschalten ist es das gleiche. Auch wenn ich mit dem AF nah fokussiere hört es sich an als ob da etwas "überdreht". Bei entfernteren Objekten funkitoniert der AF. Woran könnte das liegen?? Ist das der "berühmte" Getriebeschaden? Gruß Norbert
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Irgendwie kann ich mit der Sigma-Bashing-Liste "wer hat schon mal ein Sigma - Getriebe geschrottet" gar nix anfangen. Gerade das hier erwähnte 2,8/90mm Makro dürfte ca. 15 - 20 Jahre auf dem Buckel haben, da kann durchaus mal was kaputt gehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hatte das Problem mal mit dem alten 50er Makro von Sigma....,
ich habe das einfach aufgeschraubt und festgestellt, daß da eine art Isolierband einen Zahnkranz hält und bei mir war das Klebeband weich geworden, so dass der Zahnkranz gerutscht ist. Ich habe einfach neues Isolierband genommen, festgeklebt.... et voila... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
erst mal danke für die schnellen Antworten
Mist - ich habe es befürchtet... Kann ich mir mit dem Teil jetzt eigentlich das Gehäuse beschädigen wenn ich es noch mal drauf schraube? @Yukon @XG1 da ich es schon gebraucht als alt gekauft habe denke ich auch es hat einfach das Zeitliche gesegnet... schade eigentlich aber das Risiko des Gebrauchtkaufs.... und ich glaube deswegen auch das es nicht in den Getriebeschaden-Thread gehört Eenn unsere Admins das aber anders sehen einfach mal einen Wink geben! @fogga da ich denke das es sich einfach nicht lohnt das Objektiv reparieren zu lassen - gibt es irgendwo Reparaturanleitungen für so etwas? Und - ist eine solche Reperatur auch etwas für Laien-Grobmotoriker - oder sollte man da lieber die Finger von lassen??
![]() |
#8 |
|
Ich habe auch so ein Teil mit defektem Getriebe.
Probier mal beim Einschalten den Limiter auf begrenzt stehen zu lassen. Dann sollte das Geräusch nicht mehr ertönen. Bei diesen Objektiven ist der äussere Zahnkranz im Bereich der Unendlichstellung abgenutzt. (Beim Ein/Ausschalten wird ein Objektiv einmal auf Unendlich gestellt) Kann aber immer noch prima als Makro im Manuellen Modus oder mit Limiter genutzt werden. Ich habe das Teil auf Zwischenringen, die nur die Blende übertragen und stelle von Hand scharf. ![]() Eine Reparatur geht nicht, da keine Teile zu bekommen sind. Gruß aus dem Norden Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
@Gerhard
auf die Idee mit dem Limiter bin ich auch schon gekommen - knattert aber leider in beiden Stellungen :-( Ich habe bloß Angst das dabei der Antrieb im Body schaden nimmt - hört sich schon echt fies an...
![]() |
#10 |
|
Einfach mal aufschrauben.... kann auch nur die Übertragung sein....
![]() Gruß Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|