SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 13:49   #191
turboengine

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Aha, und für mich bist du jetzt ein Canon-Fanboy oder wie? Schon krass, das man in einem Sony-Kameraforum als Sony-Fanboy beschimpft wird, wenn man mal ein Sony-Kamerakonzept gut findet...
Nö, ich möchte hier nur zum Ausdruck bringen, dass mir das Design so lange am Allerwertesten vorbei geht, so lange es keinerlei Kompatiblität zu anderen Produkten gibt, die auch das alpha-Zeichen tragen.
Wenn ich weder Objektive, Blitze, Fernauslöser, Akkus, Fernbedienungen oder sonstwas aus dem System mit dem gleichen Symbol nutzen kann, vergleiche ich selbstverständlich mit Fremdprodukten.

Die G10 ist halt mein "Zweitbody" da sie die einzige Kamera in dem Segment darstellt, die sinnvoll manuell zu bedienen ist. Sony bietet da nur fragwürdige Featuritis á la Sweep-Panorama usw.

Leider driften die NEX-Produkte in die gleiche Richtung ab. Ohne sinnvolle Integration in das Alphasystem ist es leider verunglückt und offenbar vorwiegend Marketing-getrieben.
Alt 13.05.2010, 13:50   #192
StefH

Dafür aber auch ohne SVA scharfe Fotos Gerade im Makrobereich seeehr interessant (wenn man in einer windigen Gegend wohnt).

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 13:57   #193
turboengine

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Dafür aber auch ohne SVA scharfe Fotos Gerade im Makrobereich seeehr interessant (wenn man in einer windigen Gegend wohnt).
Bei Wind nützt die die Spiegelvorauslösung aber gar nichts. Da brauchst Du kurze Verschlusszeiten bzw. Blitz. Dann ist aber auch die SVA überflüssig.

---------- Post added 13.05.2010 at 14:07 ----------

Zitat:

@turboengine

Es kommt ja noch eine NEX-7, die ich sicherlich auch mit ein paar schicken Zeissen lieber hätte, aber leider eben eigentlich schon etwas zu spät. Finde es eh seltsam warum die besten bzw. interessantesten Fotokameras immer erst nach der besten Urlaubszeit erscheinen. Zur Winterzeit sitze ich dann doch lieber in meinem Wohnkino...
Die NEX-7 muesste jetzt da sein um den Sinn des neuen Systems zu demonstrieren.

Auch die Photokina ist nach der besten Urlaubszeit. Aber Gott sei Dank gibt es ja auch noch die Südhalbkugel der Erde. Für Neuseeland käme sie Anfang Oktober gerade recht...

Zitat:
Na gut, die Akt- und Paarshootings nehmen da zwar mehr zu, aber dafür nehme ich dann doch die eher DSLR...
Genau. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Du bei den kleinen Kameras so auf dem "Freistellen" herumreitest. Für sorgfältiges Fotografieren brauche ich keinen kleinen Ziegelstein mit menülastiger Bedienung.

Ich will einen digitalen Ersatz für meine Rollei 35s mit 2.8/40mm Zeiss Objektiv. Das hiesse entweder 2.8/35mm am Vollformatbody oder 2/24mm an APS-C.
Alt 13.05.2010, 14:13   #194
aidualk

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich will einen digitalen Ersatz für meine Rollei 35s mit 2.8/40mm Zeiss Objektiv. Das hiesse entweder 2.8/35mm am Vollformatbody oder 2/24mm an APS-C.
X1
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 14:15   #195
celle

Zitat:
Die G10 ist halt mein "Zweitbody" da sie die einzige Kamera in dem Segment darstellt, die sinnvoll manuell zu bedienen ist. Sony bietet da nur fragwürdige Featuritis á la Sweep-Panorama usw.

Leider driften die NEX-Produkte in die gleiche Richtung ab.
Die NEX-7 wird sicherlich einen ambitionierteren Funktionsumfang besitzen. Aber eben bei dem Nachteil, dass dies bspw. meine Freundin eher wieder verschreckt das Teil überhaupt erst in die Hand zu nehmen.

Warum solltes bei einer NEX-7 auch keinen externen Blitzschuh für die Alpha-Blitze geben? Bei den höherwertigen Sony-Bridge-Kameras und der V-Serie gab es das ja auch einmal (natürlich noch nicht für Alpha-Kameras aber für gescheite Aufsteckblitze). Bleibt aber abzuwarten was Sony für den Multifunktionsadapter der NEX-3 und NEX-5 noch so bringt. Vielleicht ja auch einen Blitzschuhadapter für Alpha-Blitze? Die GH1 ist ja recht gut ausgestattet und wenn Sony die GH2 als direkten Konkurrenten sieht, wird die NEX-7 sicherlich einiges mehr bieten, was bei der NEX-5 noch fehlt (EVF, Bildstabi, mehr manuelle Bildkontrolle, 1080p).

Die Einstellungsvielfalt einer G11/G10 in allen Ehren, boten meine V1 und S9500 auch schon, aber es nützt nichts, wenn ich trotz vieler manueller Funktionen nicht das gewünschte DSLR-ähnliche Bildergebnis erreiche, weil eben durch den Sensor limitiert.
Dann lieber hangele ich mich durch die Menüs einer NEX-5 mit großem Sensor um Zeit/Blende zu verstellen und komme dem Gewünschten näher. Auch kann meine Freundin dann von mir und den kommenden Nachwuchs leichter ansehnlichere Bilder schießen, ohne zu verzweifeln.

Zitat:
Genau. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Du bei den kleinen Kameras so auf dem "Freistellen" herumreitest. Für sorgfältiges Fotografieren brauche ich keinen kleinen Ziegelstein mit menülastiger Bedienung.
Es ist mir eben wichtig und ab und zu kann man bei einem Spaziergang die große DSLR mal zu hause lassen ohne gleich auf die Bildqualität komplett verzichten zu müssen.

Geändert von celle (13.05.2010 um 14:24 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2010, 14:22   #196
turboengine

Zitat:
Dann lieber hangele ich mich durch die Menüs einer NEX-5 mit großem Sensor um Zeit/Blende zu verstellen und komme dem Gewünschten näher. Auch kann meine Freundin dann von mir und den kommenden Nachwuchs leichter ansehnlichere Bilder schießen, ohne zu verzweifeln.
Da wünsche ich viel Spass.
Mir wäre die Gefahr zu gross, dass das Ding als Briefbeschwerer endet, weil ich es nicht benutzen will. Aber vielleicht kann man das Ding ja mal in Live anschauen (ein geladener Akku im Medimarkt ist wie ein Fünfer im Lotto...) und es ist ja ganz toll.
Dem Previev von dpreview.com nach zu urteilen, habe ich jedoch erhebliche Zweifel.
Alt 13.05.2010, 14:42   #197
celle

Eine Userin hat es in einem anderen Forum ganz gut beschrieben:
Mit einer (D)SLR ordnet man irgendwie alles dem Fotografieren unter und es gibt eben Situationen wo das nicht wirklich erwünscht ist (vor allem von der Partnerin oder den Begleitpersonen, die nicht ganz so enthusiastisch das Thema Fotografie verfolgen und teilweis genervt sind, wenn man hier und da länger verweilt und an der Kamera herumfummelt) oder auch aus Selbstnutz nicht unbedingt so dolle ist (Gewicht, Aufmerksamkeit zu sehr auf Kamera fixiert). Genau da ist so eine NEX-5 für mich als Kompromisslösung ideal, da sie grunsätzlich keine Kompromisse bei der Bildqualität macht (ich gehe davon aus dass Sony noch einige gescheitere Linsen als die zunächst Angekündigten nachschiebt) und mir und den Begleitern mehr Freiraum lässt auch noch Anderes abseits der Fotografie zu erleben.
Der Kompromiss zwischen Bildquali, Baugröße, Gewicht, kreativen Potenzial stimmt für mich eben hier vorerst(!) am Meisten. Für mich kommt eben nur mind. ein APS-C-Sensor und Systemkamera mit Wechseloptik in Frage.

Geändert von celle (13.05.2010 um 14:49 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 15:02   #198
alberich

http://www.youtube.com/watch?v=1CSjdobj0IQ

weiss nicht ob wir das schon hatten......
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 15:09   #199
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=1CSjdobj0IQ

weiss nicht ob wir das schon hatten......
Schönes Frühlingsvideo mittels der Nex!
Und hier in Apelern sind es gerade mal 8°c
Hoffe drauf, daß wenn Video, auch der Alpha 700 Nachfolger es so bieten wird!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 15:58   #200
Alfa156SW2,4JTD

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Also meine Olympus Pen E-P1 hat eine "Spiegelvorauslösung", besser gesagt eine Verschlussvorauslösung. Auch wenn die EVILs keinen Spiegel haben, kommt es doch zu (wenn auch leichteren) Vibrationen durch den Verschluss.

Viele Grüße Domi
Alfa156SW2,4JTD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Forenregeln