Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 11:40   #181
Ernst-Dieter aus Apelern

Noch ein Vortest

http://www.chip.de/news/Sony-NEX-5-D..._42861882.html
Der drittletzte Satz könnte so hinkommen.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2010, 11:49   #182
celle

Zitat:
Stimmt nicht. wer fotografieren kann, bekommt mit einer G10/G11 wunderbare Fotos hin, die in einem Abzug nicht von einer DSLR zu unterscheiden sind. Hast Du eine G10?
Nö, aber eine V1 - gleiche Kameraklasse und Bilder der G11 kenne ich. Nicht mein Fall, weil ich eine andere Art habe zu fotografieren. Eine Kamera mit der ich nicht vernünftig freistellen kann ist eben nichts für mich.

Zitat:
Was soll den das heissen? Alleine schon aus Bildern Perfektion im Handling zu sehen kann man schlicht nicht. Dazu muss man die Kamera wirklich in die Hand nehmen, Objektive wechseln, den Blitz draufklicken... Mit Verlaub: Das halte ich für Fanboy-Gehabe.
NEX-Design = Designlinie F717 = fantastisches Handling! Meine Erfahrung mit dem "Objektiv-mit-länglichen Rückteil"-Design!

Zitat:
Das geht aber auch nicht mit den NEX-Kameras, da z.B kein 1.8/50 angeboten wird sondern nur lichtschwache Kitlinsenqualität und ein 16mm Pancake. Für diesen Anspruch wären die NEX derzeit vollkommen ungeeignet. Der teure Adapter ohne Fokus-Funktion für SSM Objektive ist da auch eine Lachnummer.
Bei mFT ist das nicht anders und noch ist es ja nicht amtlich, dass kein Adapter für SAM/SSM kommt. Manuelles Fokussieren ist im Makromodus und beim Filmen für mich kein Hinterungsgrund. Gute Objektive für das E-Mount fehlen noch, aber da wird sicherlich noch einiges nachkommen - auch von Zeiss.

Zitat:
Ein 4/24-70 oder besser ein 24-90/4 wäre super an Vollformat als Reiseobjektiv. An APS-C wäre mir ein 16-80 lieber. Und das wird deutlich groesser als das Kitobjektiv. Wo sind dann die Vorteile?
Gehäusevolumen wird eingespart (sie passt also auch zur DSLR mit angeschraubten Objektiv in die Tasche, wo ein A200 nicht mehr passen würde), kein Spiegel, auch die Frau nimmt sie mal in die Hand weil leichtere Bedienung und besseres Handling, Video für den Camcorderersatz.

Zitat:
Bringt aber auch nur dann Mehrwert, wenn ich die DSLR-Objektiv auch sinnvoll verwenden kann. Das können die NEX nicht. Das ist mein Hauptkritikpunkt, der sich auch mit Marktinggeschwätz nich wegdiskutieren lässt. Es reicht nicht ein alph-Zeichen draufzupappen und den Prospekt im schwarz-orangen Design zu drucken. Das ganz Konzept ist total inkonsequent. Eine G10 erledigt für mich den gleichen Zweck wie eine Nex. Nur besser, da z.B. zu meiner Vollformatkamera zusammen mit den hochwertigen Objektiven jede APS-C bereits ein Kompromiss ist.
Habe ich schon erklärt und liegt halt am anderen volldigitalen Konzept mit anderen AF-Prinzip.

Zitat:
Nönö, so wie das NEX-System jetzt aufgestellt ist, kommt es mir nicht ins Haus.
Ist ja auch dein gutes Recht. Mich als Fanboy zu beschimpfen finde ich hingegen frech. Kennst mich gar nicht und weißt auch nicht wie oft ich Sony schon eins auf den Deckel gegeben habe (in anderen Sparten)...
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 12:05   #183
kearny

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Nö, aber eine V1 - gleiche Kameraklasse ...
Eine Sony DSC-V1 erschien 2003! Wer von deren Ergebnissen auf moderne Kompaktkameras schließt, disqualifiziert sich selbst.

Zitat:
Mich als Fanboy zu beschimpfen finde ich hingegen frech.
Also, ich finde es treffend, wenn ich danach urteile, was du hier schreibst.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 12:17   #184
Strahlemann

Auf der Sony Homepage sind die Kameras auch zu finden:

http://www.sony.ch/lang/de/hub/dslr/nex5-nex3

Gruss Strahlemann
Alt 13.05.2010, 12:24   #185
mad_axe

Was mich ja ein bisschen bisher an den anderen ALternativen (Oly und Co) gestört hat, das die es nicht hinbekommen hinten ein richtiges Display anzubringen. Die Auflösungen die die bieten sind nun wirklich nicht mehr Zeitgemäß, da bin ich froh das Sony auch nicht auf so Spar Auflösungen wie bei A500 gesetzt hat Je mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer ist das die NEX 5 zu mir nach Hause kommt, es sei denn Canon schafft es noch vor dem Vietnam Urlaub im Oktober was vergleichbares mit APS-C zu zaubern.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2010, 12:41   #186
celle

Zitat:
Eine Sony DSC-V1 erschien 2003! Wer von deren Ergebnissen auf moderne Kompaktkameras schließt, disqualifiziert sich selbst.
Tja und so lange hat es gedauert bis es für mich einen gescheiten Ersatz dafür gab. Die NEX sind es für mich. Eine G11 war es für mich nicht, die Bridge-Lösungen zuvor auch nicht. Eine Pen oder GF1 schon eher, aber die NEX bieten mir mehr Möglichkeiten zum Freistellen und du willst mir doch nicht ernsthaft weiß machen eine G11/G10 bietet das! Die hohen ISO-Bilder gefallen mir auch nicht und heutzutage kann man sich zu jeder Kamera Bilder (gar im RAW-Format) aus dem Netz ziehen. In der Hand hatte ich die auch schon, aber für über 400€ ist das echt nichts für mich, wenn ich eben nicht auch gescheit bei Portraits freistellen kann.
Alt 13.05.2010, 12:51   #187
StefH

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Was mich ja ein bisschen bisher an den anderen ALternativen (Oly und Co) gestört hat, das die es nicht hinbekommen hinten ein richtiges Display anzubringen.
Also ich habe die G1 und empfinde das Display als hochauflösend genug! Punktgenaues manuelles Fokussieren ist null Problem!

Die Nex7 wäre nach meinem Geschmack, schöner Handgriff, EVF, Blitzschuh, da könnte ich echt schwach werden

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 12:58   #188
turboengine

Zitat:
Mich als Fanboy zu beschimpfen finde ich hingegen frech.
Ich habe nicht Dich persönlich als Fanboy bezeichnet, sondern die lapidare Aussage gewertet, bereits aus Bildern auf das Handling schliessen zu wollen. Wenn es sich nun alleine auf die Erkenntnis beschränkt, dass ein kleines Brikett hinter einem gewichts- und volumendominanten Objektiv schon "Perfektion" bedeutet... OK. Design ist aber nicht alles...

Für manuelles Scharfstellen hätte ich mir einen optionalen Sucher gewünscht. Für das von Dir so geforderte "Freistellen" fehlen derzeit auch schlicht die AF-Objektive. Ohne Funktionsverlust kann ich nur mein 135er STF verwenden. Als "Zweitbody" für lichtstarke Objektive ist das Ding damit leider total uninteressant.

Der begrüßenswert grosse Sensor ist so leider für die Katz.
Alt 13.05.2010, 13:05   #189
celle

Zitat:
Also, ich finde es treffend, wenn ich danach urteile, was du hier schreibst.
Aha, und für mich bist du jetzt ein Canon-Fanboy oder wie? Schon krass, das man in einem Sony-Kameraforum als Sony-Fanboy beschimpft wird, wenn man mal ein Sony-Kamerakonzept gut findet...
Das mFT-Konzept finde ich übrigens auch gut, nur fehlt mir halt das Freistellpotenzial eines APS-C-Sensors. Würde Sony kein solches Konzept bringen würde ich wohl bei denen landen, oder Samsung, wenn die das Rauschproblem in den Griff bekommen würden...

---------- Post added 13.05.2010 at 13:09 ----------

@turboengine

Es kommt ja noch eine NEX-7, die ich sicherlich auch mit ein paar schicken Zeissen lieber hätte, aber leider eben eigentlich schon etwas zu spät. Finde es eh seltsam warum die besten bzw. interessantesten Fotokameras immer erst nach der besten Urlaubszeit erscheinen. Zur Winterzeit sitze ich dann doch lieber in meinem Wohnkino...
Na gut, die Akt- und Paarshootings nehmen da zwar mehr zu, aber dafür nehme ich dann doch die eher DSLR...

Geändert von celle (13.05.2010 um 13:10 Uhr)
Alt 13.05.2010, 13:16   #190
Ernst-Dieter aus Apelern

---------- Post added 13.05.2010 at 13:22 ----------

[/COLOR]
Zitat:

Es kommt ja noch eine NEX-7, die ich sicherlich auch mit ein paar schicken Zeissen lieber hätte, aber leider eben eigentlich schon etwas zu spät.
Eine NEX-7 wäre näher an der DSLR, auch knetemäßig!
Als Kamera neben einer DSLR wohl recht teuer, aber mal abwarten.
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (13.05.2010 um 13:23 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Forenregeln