![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das wundert mich wirklich, denn ich dachte das Privileg eines Profis (in der Selbständigkeit) ist es, eben nicht alles machen zu müssen - so ist es jedenfalls bei mir (nicht Fotobranche). Es gibt wohl doch Branchen, wo das anders ist - wieder was dazugelernt.
Jedenfalls habe ich mir diesen Thread mal als pdf gespeichert. Danke für die wertvollen Tipps zum richtigen Lagern von Bildern. Vielleicht kann ich es mal brauchen. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Super vielen Dank! Werde dann mal die Variante mit der Mappe probieren und die kann man dann ja auch in so einem netten Karton aufbewahren.Vor allem wenn man irgendwann mehrere Mappen hat oder die Mappen nach Themengebieten anlegt ist das spitze um alle Mappen optimal zu lagern
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Lösen sich die Dateien etwa nach mehreren Jahren auf ? Gruß Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Optimal ist es natürlich, wenn man diese auch an zwei unterschiedlichen Orten lagert. Gruß blue_moon |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich denke schon zu wissen, was Gerd meint. Meine Diplomarbeit, seinerzeit geschrieben unter OS/2, werde ich wohl mit keinem Programm der Welt mehr korrekt zum Bearbeiten aufbekommen.
RAW-Dateien sind auch so ein Fall. Wer weiß, ob die in 20 Jahren gängigen Programme noch was von MRW-Daten der KoMi 7D wissen wollen. Also heißt es, immer wieder zu prüfen, ob die Originale auf verschiedenen Datenträgern nicht mehr nur zu Kopieren sind, sondern auch geöffnet werden können. Und zwar möglichst auch so, wie ich mir das Bild seinerzeit mal entwickelt hatte. Lg, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Stimmt das ist ein echtes Dilemma mit den sich ständig ändernden Programmen und Formaten. Vermutlich hat er eher das gemeint. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|