![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#591 |
|
Oder man nimmt nur SAM & SSM Objektive !
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#592 |
|
Erst dadurch würden die Spiegellosen wirklich interessant für mich. Aber ich glaube nicht, dass das kommen wird. Sony bringt in letzter Zeit nur noch Objektive mit SSM oder SAM, das gibt die Richtung vor. An den VF-Kameras sind vollmanuelle Objektive nur mit Einschränkung benutzbar. Die Rückwärtskompatibilität ist bei Sony zwar theoretisch da, wird aber (so meine Vermutung) schrittweise abgebaut zugunsten der Marktdurchdringung mit neuen Objektiven.
![]() |
#593 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#594 | |
|
Zitat:
Denn viele halten die alten schätze bei Sony !
![]() |
![]() |
#595 | |
|
Zitat:
![]() http://photoscala.de/Artikel/Sonys-u...pha-kommt-bald |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#596 |
Moderator
|
moin,
die NEX werden keinen Stangenantrieb haben, da er erstens mechanisch nicht reinpasst und zweitens das durchaus vorhandene Ziel der nahezu lautlosen Funktion in Frage stellen würde. Sony wildert mit der a900 schon im (aufgegebenen) Revier von Contax RTS/N und Leica R, jetzt ist die Leica M und Zeiss Ikon dran. Wenn das schnuckelige NEX-16/2.8 optisch gut ist und dann auch seinen Markt findet und die Weitwinkel daraufhin ausgebaut werden und die im Nebel schimmernde NEX-7 ein anspruchsvoller Body wird, könnte das sogar was werden. Aber solange solches Glas wie das SAL85F14 und das SAL135F18 Stange haben, wäre Sony gut beraten, ggfs. zwei A>E-Adapter anzubieten: - einen günstigen Zwischenring, der nur die Blendensteuerung mechanisch erlaubt (die NEX könnten eine E-Blende haben, heute noch neu einen mechanischen Blendenantrieb einzuführen halte ich für wenig gelungen) und sonst einfach die Signale durchschleift (per Mikrokontroller von E auf A übersetzt) und das Auflagemaß anpasst (dafür ist nur ein Stück mattiertes Rohr nötig). Damit wären mit AF nur SSM/SAM-Objektive nutzbar, alle anderen per MF. - einen weniger günstigen Adapter, welcher auch einen Stangenantriebsmotor enthält und sonst alle Funktionalität des einfacheren. Leider ist es nicht möglich, einen Ringmotor für den Stangenantrieb zu nutzen, die Stange braucht zuviel Drehmoment. Eventuell gibt es nur den aufwändigeren Adapter, denn der ist nicht für Neueinsteiger in NEX, sondern für A-Bajonett-Nutzer mit ausgebautem System zum Anfixen. Und ich bin sicher, der würde sich bei erwartbaren Preisen um 400€ UVP durchaus verkaufen lassen. mal sehen, die ersten NEX kommen definitiv noch im Mai, denn die Kampagne zielt auf die WM, welche bekanntlich am 11. Juni losgehen soll. Sie müssen also allerspätestens in den ersten Juni-Tagen bereits im Laden liegen...
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#597 |
|
Ich bin ja eher sehr, sehr skeptisch hinsichtlich dessen was die diversen "Rumors"-Seiten verbreiten, verweise aber jetzt auch mal auf eine solche, zumal ja Sony selbst schon einiges verlautbaren läßt:
"UPDATE: The adapter allows the use of “classic” Alpha Lenses with AF!" auf http://sonyalpharumors.com/ Die Aussage ist nicht auf SSM/SAM eingeschränkt, was angesichts der doch noch geringen Verbreitung dieser Objektive dafür sprechen könnte, daß der Adapter tatsächlich einen Motor enthält. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#598 |
|
Laut Sonyalpharumours erscheinene die NEX am 11. Mai!
--- Warum soll eigentlich ein Stangen AF Antrieb grundsätzlich lauter sein wie ein Motor im Objektiv direkt? Auch vom Platz her würde ich einen AF Motor in der NEX nicht auschließen, so groß kann so ein Motor doch nicht sein. Allerdings glaube ich trotzdem nicht das so ein Motor in der Kamera eingebaut ist. Sony wird Stangen-AF auslaufen lasse schon alleine um die Einsteigerbody einige EUR billiger anbieten zu können. //Edit: Tippfehler an sehr kritischer Stelle beseitigt Geändert von Ta152 (21.04.2010 um 11:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#599 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#600 |
|
Ich find die Idee der Kamera durchaus gelungen. Ob es sich durchsetzt ist etwas anderes.
Ich kann mir die Kamera durchaus an einem langen Tele vorstellen, falls der AF etwas taugt. Mal schauen wie es weiter geht. @ Ernst-Dieter Warum währe eine A7xx mit feststehendem Spiegel kein Nahfolger der A700 für dich? Das System hat doch fast nur Vorteile. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|