SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Wolke - oder doch nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2010, 13:03   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Die Wolke - oder doch nicht?

Derzeit ist sie ja in aller Munde, die Wolke - genauer: die Aschewolke. Zum Glück bin ich nicht auf das Flugzeug angewiesen. Und so wollte ich gestern einmal die schöne Seite der Wolke einfangen, sie soll ja für spektakuläre Sonnenuntergänge sorgen. Ich habe davon ehrlich gesagt nicht viel gemerkt, als ich gestern unten am See war. Aber zwei - wie ich finde - vorzeigbare Fotos sind mir dennoch geglückt:

Sonnenuntergang

Nach dem Sonnenuntergang

Das zweite Bild habe ich mit 6 s Belichtungszeit (ND-Filter, ISO 100) aufgenommen. Leider habe ich derzeit nur für das 20/2.8 einen passenden ND-Filter.

Ich komme im Moment echt wenig dazu, hier Bilder zu kommentieren. Auch wenn ich nicht so aktiv sein kann, wie ich gerne würde: Über eure Kommentare würde ich mehr sehr freuen .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2010, 13:09   #2
Horst

Im ersten Bild sehe ich etwas viel Rauschen.

Das zweite Bild ist sehr gut.

Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 13:15   #3
yoyo

Auch ich finde das zweite Bild beeindruckend - Du hast die Abendstimmung perfekt eingefangen
Alt 18.04.2010, 13:19   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Horst Beitrag anzeigen
Im ersten Bild sehe ich etwas viel Rauschen.
Stimmt. Im ersten Bild rauscht es gehörig. Ich habe von diesem Motiv eine Belichtungsreihe gemacht (2 EV Abstand, fünf Aufnahmen), um daraus ein HDR zusammen zu montieren. Leider hat Photoshop CS5 mit "Merge to HDR pro" hier den Härtest nicht bestanden: Es kam immer wieder zu hässlichen Geisterbildern, weil sich die Schilfhalme im Wind gewiegt haben.

Ich habe daher nur ein Bild genommen (das mit -2 EV) und dieses "ausgearbeitet". Dabei habe ich die Tiefen schon brutal aufgezogen. Aber mal ehrlich: Stört das Rauschen in den Tiefen die Gesamtwirkung des Bildes wirklich? Oder ist das nur ein "technischer" Mangel, den man angesichts des Motivs und der Stimmung akzeptieren kann?

Martin
Alt 18.04.2010, 13:21   #5
Ditmar

Schönes Licht und schöne Farben, was will man mehr. Und lass Dich nicht iritieren, es rauscht hier überhaupt nichts.
Denn die Heizung ist aus, ebenso wie meine Wasserhähne.
Sponsored Links
Alt 18.04.2010, 13:24   #6
spider pm

moin

ja ich komme zur Zeit nicht raus , da ich Bereitschaft habe ...

aber noch was ... Naturbilder ohne Wolken und Streifen am
Himmel ...

pierre
Alt 18.04.2010, 13:27   #7
-chrisly-

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
......... Aber mal ehrlich: Stört das Rauschen in den Tiefen die Gesamtwirkung des Bildes wirklich? Oder ist das nur ein "technischer" Mangel, den man angesichts des Motivs und der Stimmung akzeptieren kann?

Martin
Stört nicht Man sieht das Bild wurde durchdacht, und nicht mal eben so aus dem Handgelenk geschossen..
Von den beiden Gezeigten find ich das erste am besten. lg
Alt 18.04.2010, 13:33   #8
jameek

Hi Martin,
ob Wolke oder nicht, das zweite ist echt ein superschönes Landschaftsbild, das ich mir sofort als Postkarte vom Starnberger See kaufen würde
Eine schöne, entspannte Stimmung vermittelt es.

Edit: Das erste finde ich auch schön, der Kirchturm gibt dem ganzen noch ein bisschen Pep. Allerdings ist es mir vom Schnitt her etwas zu unentschieden.
Mehr goldener Schnitt oder mehr mittig würde ich hier gut finden.
Dass Du die Spiegelung mit drauf haben wolltest erkennt man, aber irgendwie ist es mir zu unproportional. Rest passt aber sehr gut!

Portfolio

Geändert von jameek (18.04.2010 um 13:35 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 13:39   #9
PeterHadTrapp

He Martin,

Schön, dass Du wenigstens Zeit hattest ein paar Bilder vom kondensstreifenfreien Himmel mitzunehmen.
Das zweite gefällt mir von der Gestaltung her sehr sehr gut
Allerdings sehen mir die Steinsbrocken im Vordergrund doch etwas unnatürlich aufgehellt aus (was aber den Gesamteindruck sicher nur marginal stört, wenn überhaupt).
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 14:24   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Edit: Das erste finde ich auch schön, der Kirchturm gibt dem ganzen noch ein bisschen Pep. Allerdings ist es mir vom Schnitt her etwas zu unentschieden.
Mehr goldener Schnitt oder mehr mittig würde ich hier gut finden.
Dass Du die Spiegelung mit drauf haben wolltest erkennt man, aber irgendwie ist es mir zu unproportional. Rest passt aber sehr gut!
Der Bildaufbau war leider mehr oder weniger vorgegeben. Ich hatte kein "freies Schussfeld", sondern musste durch die Lücke zwischen zwei Bootshäuser hindurch fotografieren. Ich habe gewartet, bis die Sonne soweit gesunken war, dass ich sie mitsamt Reflexionen gut ins Bild gebracht habe. Dass die Sonne dabei etwas nach links gerückt ist, stört mich gar nicht - im Gegenteil: Sonne und Reflexion teilen das Bild exakt im Goldenen Schnitt (hab's gerade extra ausgemessen) . Schön wäre natürlich, wenn die Sonne noch etwas tiefer stünde (ich widerstehe jetzt der Versuchung, die Sonne in PS neu zu platzieren .)

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Das zweite gefällt mir von der Gestaltung her sehr sehr gut
Allerdings sehen mir die Steinsbrocken im Vordergrund doch etwas unnatürlich aufgehellt aus (was aber den Gesamteindruck sicher nur marginal stört, wenn überhaupt).
Ja, ich habe vorne etwas aufgehellt und hinten (Himmel) etwas abgedunkelt. Ein Profi mach so etwas natürlich mit einem Verlaufsfilter , ab so etwas habe ich nicht .

Das Problem beim Aufhellen dunkler Partien ist für mich immer mehr die Farbe. In den Schatten hast du eine ganz andere Farbtemperatur als in den Lichtern (viel kühler). Dadurch wirken die Schatten nach dem Aufhellen oft unnatürlich blau. Ich habe sie schon wärmer gemacht, aber vielleicht noch nicht warm genug . Kann es sein, dass es das ist, was dich stört?

Martin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Wolke - oder doch nicht?

Forenregeln