![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
erste Schritte mit Zeichentablett
Hi, Leute habe mir heute ein Zeichentablett (Wacom Bamboo Touch+Pen) gegönnt und ich muss sagen ich bin nach den ersten Versuchen ein wenig frustriert, die Umstellung ist doch größer als ich erwartet hatte, wie sind eure Erfahrungen damit, hattet ihr auch anfangs Probleme mit der Handhabung?
Gruß aus dem Saarland, Heiko
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du hast Dir heute ein Tablett gekauft und bist heute frustriert?
Da musst Du aber ein wenig an Deiner Frustrationstoleranz arbeiten. Dachtest Du so etwas geht in Minuten oder 2-3 Stunden? Das kann schon ein paar Tage dauern bis man sich an ein neues Eingabemedium gewöhnt hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
"Quäl dich Du Sau!" ![]() Im Ernst. Wenn man jahrelang mit einer MAus gearbeitet hat ist ein Stift erstmal etwas vollkommen neues. Alle Arbeitsabläufe müssen neu automatisiert werden. Ichkenne auch Menschen, die haben das nie geschafft. Nach einigen Tagen oder Wochen ist das Tablett dann in der Schublade oder auf dem Gebrauchtmarkt verschwunden. Aber das kann man alles nicht nach wenigen Stunden wissen. Du musst Deinen eigenen Weg finden. Also denk an die Worte von Udo Boelts. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
o.k., ich quäl mich noch mal ... Gruß Werner |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das genau gleiche Tablett habe ich auch vor drei Wochen gekauft.
Es ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe es mittlerweile geschätzte 50 Stunden gebraucht. So langsam "fühle" ich die Vorteile beim Arbeiten mit Photoshop. Das geht jetzt deutlich schneller und präziser als noch mit der Maus. Der Anfang war aber schon schwer. Das Ganze Tablett und der Stift müssen natürlich auch richtig eingestellt werden auf die eigenen Bedürfnisse. Dann heisst es üben, üben und nochmals üben. Ich würde es jederzeit wiederkaufen. Gruss René |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es ist wie Rene sagt. Üben, Üben, Üben .......
Drei Tage, und ich meine nicht eine Stunde pro Tag, kann es schon dauern. Es gibt aber auch Leute die es nie schaffen. Die kriegen einfach die Hand/Auge-Koordination nicht hin. Wer ständig auf das Tablett guckt ?? Ich möcht nie wieder eine Maus haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich hatte ca. 2 Wochen gebraucht (am Tag 1-2 Stunden), jetzt aber kann ich mit der Maus und Photoshop nix anfangen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
das ging mir auch genau so,
es braucht schon ein paar tage um sich an das andere Gefühl zu gewöhnen und bei mir hat es die Maus nie ersetzt nur sehr toll ergänzt.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Vielen Dank, eure Kommentare mir geben mir frischen Wind in die Segel und weitere 2-3 Stunden später muss ich sagen so ganz allmählich gelingen die ersten gewollten Klicks, wenn auch nur sporadisch aber immerhin ein Anfang.
Zum Thema Präzision, genau das war mein Anreiz ein solches Tablett zu benutzen da ich mit meiner (etwas in die Jahre gekommenen) Logitech Maus teilweise haarsträubende Ergebnisse bei Photoshop erziehlt habe, ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden was meine Fortschritte angeht. ![]()
Gruß aus dem Saarland, Heiko "Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser." Geändert von Spies (14.04.2010 um 17:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|