![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Drahtlos Blitzen?!?
Hallo zusammen,
weiss jemand einen Tip, wie man mit der A1/HS3600D drahtlos blitzen kann ohne dabei gleichzeitig den Bitz an der Kamera auslösen zu müssen? ![]() Danke und Grüsse Ralph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hallo gooman,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Bedauere, aber der interne Blitz ist der Auslöser für den 3600. Der Auslöseblitz ist aber nicht auf der Aufnahme zu sehen, da die Belichtung erst nach den Auslöseblitz beginnt.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
herzlichen dank für die schnelle antwort...
![]() du meinst der kamerablitz egal ob intern oder extern wird nicht registriert? aber schade, vielleicht sollte minolta das mal lesen.. ![]() ![]() ist doch eigentlich energieverschwendung... und die ladezeit des internen blitzes stört auch... ![]() was müsste man denn dann machen wenn ich das licht von vorn und seitlich haben wollte? in der 170 seiten-bedienungsanleitung fand ich zum thema drahtlos blitzen leider keine hilfe... ![]() gruss ralph ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Ralph,
der interne Blitz steuert durch seine Lichtsignale den externen Blitz, insofern ist der Begriff Energieverschwendung nicht ganz angebracht. Mit der Ladezeit meinst Du sicher die Ladezeit bei normalem Blitzen; das ist aber nichts ungewöhnliches bei den kleinen Geräten und hängt auch von den Beleuchtungsverhältnissen ab.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
ich wusste nicht, dass der blitz per lichtsignal ausgelöst wird, da man ja auch zwischen 2 kanälen wählen kann?
aber sollte es so sein leuchtet es natürlich ein.... danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Kann man nicht die Lichtleistung aufteilen ? habe mal was gelesen war aber mit Metz geräten. Hatte glaube ich auch was mit den Kanälen zu tun ? oder ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Lichtleistung kann beim drahtlosen Blitzen direkt an den großen 5600er eingestellt werden. Die Kanalwahl hat nur den Sinn parallel fotografierende nicht untereinander zu stören.
Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die Kombination von Frontblitz (der Dimage) und Seitenblitzen ist mit Mecablitzen (ab MB 40 aufwärts) und den SCA-Adaptern 3083 gut möglich. Mit Minolta-Blitzen geht es nicht (nicht regulär).
Es klappt aber auch mit primitiven Slaveblitz-Adaptern wie dem Mecalux-11, wenn man die Blitzleistung der Dimage manuell einstellt, und damit den Vorblitz der Dimage unterdrückt. Und schließlich geht es auch noch mit dem MB 34 CS-2 digital, bei dem die Vorblitze eingestellt werden können. Außerdem sein daran erinnert, daß einige Mecablitze über einen Zweitreflektor verfügen, der beim indirekten Blitzen zugeschaltet werden kann, um (soweit gewünscht) auch frontal etwas Licht zu bekommen. Das ergibt sehr schöne Bilder.
![]() |
#10 |
|
Hallo,
Erstmals wil ich jeden im Forum begruessen, da ich ein Neuling im Forum bin... Ich moechte zu meiner A2 und 3600HS noch eine 3600er dazu kaufen, da ich fuer Portrats, eine einfache schattenfreie Beleuchtung benoetige. Die Richtzahl ist denke ich nicht so wichtig, also wollte ich mich fuer die 3600 eitscheiden. Oder kan mir einer davon ueberzeugen, das ich besser die 5600HS kaufen soll. Bei Minolta Niederlande bekam ich als Antwort, das man 2 oder mehr Blitze drahtlos zunden kan, aber das die Belichting nur experimentel durch vergroessern oder verkleinern der Blitzabstaende vom Object zu bestimmen ist. Wer hat da Erfahrung mit gemacht? Entschuldigt meine schlechte Gramatik... Henk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|