![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SAL-100M28 verschmutzt
Hallo,
ich habe seit gestern das Makro-Objektiv im Einsatz und muss leider feststellen, dass immer dann, wenn ich mit Blende 32 fotografiere unten rechts Verschmutzung oder Kratzer auf den Bildern zu sehen sind. Bei Blende 2,8 ist nichts davon zu sehen. Hat jemand eine Idee wie ich - im Falle es ist Schmutz - das Objektiv reinigen kann? Ich habe schon den Blasepinsel im Einsatz gehabt, aber ohne Erfolg. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ist das nur mit diesem Objektiv? Ich tippe eher auf Schmutz am Sensor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Kommando zurück,
bei meinem Zoomobjektiv sind die Verschmutzungen auch zu sehen bei Blende 40. Bei 5m4 sind sie dort weg Sensor habe ich inzwsciehn abgeblasen - ohne Erfolg, wobei ich das noch nie gemacht habe und hoffe, es richtig gemacht zu haben. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das ist auf jeden Fall Schmutz auf dem Sensor...was um Himmels Willen machst du mit solchen Blenden??? Praxisgerecht ist doch allerhöchstens f16...wenn du da nix sieht dann passts doch
![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
ja ich bin doch ganz neu im Makrogeschäft und probiere alles mögliche erst mal aus - auch Blende 32 ;-)
Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da wirst bald feststellen, dass deine Bilder nix werden weil wie in nem anderen Thread schu geschrieben tritt mit zunehmendem Abbildungsmaßstab richtung 1:1 bei kleineren Blenden Beugungsunschärfe auf...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sei bitte vorsichtig mit der Nassreinigung - ich habe mir schon meinen Sensor "versaut".
Wenn resistente Verschmutzungen vorhanden sind, dann benutz bitte keinen Ethanol, sondern nur Methanol aus der Apotheke.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|