Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was ist Bibble?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 17:00   #11
wutzel

Hier könnt ihr mal bei Heise was über die neue Version lesen.
http://www.heise.de/foto/Bibbles-Ant...meldung/116446
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2008, 17:29   #12
tbusch

Bibble ist als erstes Mal ein RAW Workflow. Es gibt sehr gut zu konfigurierende Import und Export Funktionen, mit denen man seinen eigenen Workflow implementieren kann. Circa 98% meiner Bildverarbeitung(oder sollte ich sagen RAW-Verarbeitung) mache ich in Bibble, den Rest in Gimp oder Photoshop.

Eine Indizierung ist auch möglich, jedoch wird einfach im Dateisystem gespeichert.

Als besondere Vorteile würde ich herausheben, dass es auch auf älterer Hardware sehr schnell ist und das es eben auch für Linux verfügbar ist.
Etwas anders als Lightroom, aber durchaus eine ernstzunehmende Alternative.
tbusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 17:33   #13
RainerV

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Die Gretchenfrage wäre jetzt ob Bibble auch DNGs lesen kann, denn originale RAWs habe ich nie aufgehoben...
Torsten, gerade gesehen: http://support.bibblelabs.com/webboa...ic.php?t=11286

Also vielleicht doch was für Dich?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 19:17   #14
ViewPix

Themenersteller

Danke Jungs... und nun bin ich wohl in der gleichen Situation, soll ich jetzt kaufen und die nächste Version sichern oder nicht
Alt 25.09.2008, 19:18   #15
baerlichkeit

Torsten,
warum denn nur wenn du mit LR zufrieden bist??? Ich denke da nur an die ganze Umstellung da hätte ich keinen Bock drauf.
Alt 25.09.2008, 19:25   #16
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Torsten,
warum denn nur wenn du mit LR zufrieden bist??? Ich denke da nur an die ganze Umstellung da hätte ich keinen Bock drauf.
Warum? Weil mir die Preispolitik von Adobe mächtig auf den Keks geht.

Ich benötige nicht nur Programme zur Bildbearbeitung, sondern auch für Webdesign und Print. Die Zeiträume von einer Programmversion bis zur nächsten werden immer kürzer und ich habe keine Lust nur noch für Softwarefirmen, Hardwarefirmen, das Finanzamt und den Steuerberater zu arbeiten...

Da käme es mir gerade recht wenn ich wenigstens die Bildverwaltung günstiger gestalten könnte...

Ich will es mir ja nur mal ansehen, keine Sorge
Alt 25.09.2008, 19:29   #17
baerlichkeit

Ach, du kannst machen was du willst
Aber Bibble wird ja anscheinend auch teurer, ob sich das also später Upgrademäßig groß unterscheiden wird?
Ich mag Lightroom sehr, natürlich dürften sie gerne die Versionierungszeit verdoppeln und derweil Updates nachschieben
Alt 25.09.2008, 19:46   #18
LensView

Zitat:
Aber Bibble wird ja anscheinend auch teurer, ob sich das also später Upgrademäßig groß unterscheiden wird?
Ich mag Lightroom sehr, natürlich dürften sie gerne die Versionierungszeit verdoppeln und derweil Updates nachschieben
Und man kann ja auch Versionen überspringen ... Muss ja nicht immer unbedingt die neueste sein.
Alt 25.09.2008, 19:50   #19
RainerV

Zitat:
Andreas, Du kannst heute Bibble für 80 € kaufen und bekommst das Upgrade auf V5 kostenlos. Ich habe V4 ausgiebig getestet und es gab einige Punkte, die mich vom Kauf abgehalten haben. Nun hat man sich zwei Jahre Zeit genommen und Bibble 5 wohl grundsätzlich neu überarbeitet. Das was man da liest und auch sehen kann schaut wirklich gut aus. Aber Du hast Recht. Wenn V5 auf dem Markt kommt würde ich auch mit einem deutlich höheren Preis rechnen, da die deutsche Version ja momentan dramatisch billiger als die amerikanische ist. Also muß man die Katze im Sack kaufen oder eben nicht und dazu halt die Infos, die auf der Bibble-HP vermehrt kommen zur Entscheidungsfindung heranziehen.

Ein wesentlicher Kritikpunkt für mich war das Highlightrecovery und die Farbwiedergabe, die neue Version ist da wohl grundegend überarbeitet worden. Hier hat man mal eine extreme Aufnahme eines Forumsteilnehmers in Bibble 5 bearbeitet. Das ist schon sehr beeindruckend.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 23:21   #20
Sparcky

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ein wesentlicher Kritikpunkt für mich war das Highlightrecovery und die Farbwiedergabe, die neue Version ist da wohl grundegend überarbeitet worden. Hier hat man mal eine extreme Aufnahme eines Forumsteilnehmers in Bibble 5 bearbeitet. Das ist schon sehr beeindruckend.
@Rainer
Das geht aber mit Lightroom schon immer. Vielleicht sogar besser?

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was ist Bibble?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln