SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ab wann Verschleiss?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2008, 19:44   #11
tmeinicke

Alles relativ ...

... wie so vieles im Leben

Da bringe ich mich doch auch mit ein:

Mit meiner Sony A100 habe ich mittlerweile sage und schreibe 575.000 Pix geschossen. Meine A700 war hingegen das erste Mal schon nach rund 25.000 Schüssen platt (wurde auf Garantie instandgesetzt).

Soviel also zu den Themen Statistik, Garantiewerte und "große" und "kleine" Kameras.

Macht euch nicht verrückt, haltet einfach drauf
Dafür habt ihr eure Prachtstücke doch ...

Thomas
tmeinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2008, 20:10   #12
der.muede.joe

Zitat:
Zitat von tmeinicke Beitrag anzeigen
Mit meiner Sony A100 habe ich mittlerweile sage und schreibe 575.000 Pix geschossen.
Halleluja!!!
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 20:13   #13
real-stubi

Zitat:
Mit meiner Sony A100 habe ich mittlerweile sage und schreibe 575.000 Pix geschossen.
Das sind grob überschlagen 700 Bilder am Tag - was hastn du damit gemacht?

MfG
Stubi
Alt 22.08.2008, 20:17   #14
tmeinicke

Zitat:
... wie so vieles im Leben

Da bringe ich mich doch auch mit ein:

Mit meiner Sony A100 habe ich mittlerweile sage und schreibe 575.000 Pix geschossen. Meine A700 war hingegen das erste Mal schon nach rund 25.000 Schüssen platt (wurde auf Garantie instandgesetzt).

Soviel also zu den Themen Statistik, Garantiewerte und "große" und "kleine" Kameras.

Macht euch nicht verrückt, haltet einfach drauf
Dafür habt ihr eure Prachtstücke doch ...

Thomas

'Tschuldigung: Wollte sagen 275.000 Pix (wollte ja nicht übertreiben ), hab' ich wohl meine Tastatur ein wenig gequält (Die 5 liegt im Ziffernblock über der 2, sorry)

Nichts desto trotz: Die Aussage bleibt die gleiche, auch wenn viele dieser Fotos am Stück entstanden sind, beispielsweise im Sommer 2007 für den Zeitraum von etwa drei Wochen ca. 2.000 Stück am Tag.

Geändert von tmeinicke (22.08.2008 um 20:21 Uhr)
tmeinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 22:12   #15
Irmi

inflationär und für mich nicht nachvollziehbar.
Bei der Zahl 275000 und meiner durchschnittlichen Fotozahl pro Monat kann ich noch 60,3 Jahre fotografieren, dann wäre ich 103 Jahre alt und bei sagen wir mal nur 10 Min. Beareitungszeit pro Bild braucht es 5 Jahre Photoshopzeit.

Muß für mich nicht sein, aber, jedem das Seine.
Sponsored Links
Alt 23.08.2008, 16:52   #16
iso 300

Weil man ja auch jedes Bild bearbeiet

Habe in Lissabon ca. 2000 Fotos gemacht und bisher 9 bearbeitet

Vieleicht solltest du bei deiner Super Berechnung miteinbeziehen, dass man ein Bild wohl kaum 10min bearbeitet Ich brauche für eins meißt 3 Stunden. Da wären wir laut deiner Rechnung bei bisschen mehr Jahren

Wenn sich jemand wirklich intensiv mit der Fotografie beschäftigt, der schafft 300.000 Fotos so locker und leicht in einem Jahr. Wenn ich irgendwo hingehe um Fotos zu machen, nehme ich meine zwei 8GB Karte mit und fülle sie meißtens auch voll mir raws

Geändert von iso 300 (23.08.2008 um 17:06 Uhr)
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 17:25   #17
Irmi

mit bearbeiten meine ich auch das abspeichern, ordnen, archivieren etc. Natürlich bearbeite ich auch nicht jedes Bild mit PS, wo käme man dann hin. Trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar. Ein guter Freund sagte mir mal, die wirklich wichtigen Motive sollte man mit seinen Augen fotografieren, damit man dies gebührend in Erinnerung behält.
Alt 23.08.2008, 19:30   #18
SDT

Vollkommen sinnlos m.E.

Wie will man denn auch 2000 Bilder von einem Thema angucken? Selbst bei nur 5s pro Bild, was ich schon für ziemlich kurz halte, braucht man dann 2 3/4 Stunden dafür. Und wer will das?

Zitat:
Wenn sich jemand wirklich intensiv mit der Fotografie beschäftigt, der schafft 300.000 Fotos so locker und leicht in einem Jahr.
Geht es nur darum, möglichst hohe Bilderzahlen zu erreichen? Ist die Ausbeute an "guten" Bildern (z.B., daß hier viele Leute es als solches empfinden) automatisch höher mit sehr vielen Auslösungen?

Ich glaube das nicht. Wenn mir Deine Motivwahl schon nicht zusagt, dann ist es egal, ob Du eines oder 100 davon machst.
SDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 20:15   #19
NetrunnerAT

Über 200k Bilder mit einer A100 ... sehr gutes Modell erwischt!

Event Fotografen bekommen schnell über 1000 Bilder am Tag zustande und das ohne Serienbildfunktion. Das ist nun mal so!

Schaut euch mal diese Seite an:

http://www.mercedes-benz.tv/

Gehts bitte auf "mixed Tapes" und schauts euch diese Reportage an. Der zweite Videostreifen ist ein sehr gutes Beispiel. Der Fotograf ist einer Musikkünstlerin den ganzen Tag hinterher gelaufn ... ich will nicht wissen, wieviele Fotos er insgesamt bei diesn Auftrag geschossen hat! Jedenfalls das Ergebniss hat schon was ... mal was anderes als schnödes Video.

EBV für 1000 Bilder geht mit je nach Entwicklungs Tool auch recht schnell. So 30min bis max. 1 Std? Quasi aus sortiern, Drehn, Toner Korektur und Farbanpassung, CAs etc raus Bügeln, ...
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 22:57   #20
iso 300

Zitat:
Zitat von SDT Beitrag anzeigen
Geht es nur darum, möglichst hohe Bilderzahlen zu erreichen? Ist die Ausbeute an "guten" Bildern (z.B., daß hier viele Leute es als solches empfinden) automatisch höher mit sehr vielen Auslösungen?
Klare Antwort: JA, das ist sie! Ich mache von einem Objekt meißt mehrere 100 Fotos aus verschiedenen Perspektiven. Danach bin ich auch glücklich darüber, denn manchmal ist nur das 1. und das 100. gut
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ab wann Verschleiss?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln