![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Doppelpack
Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln. Ich habe ein Bild einer, wenn auch sehr kleinen Blüte, gemacht. Auf dem Kameradisplay sah das Bild ordentlich scharf aus, auch als ich das Bild auf meinen Rechner geladen habe, sah es noch einigermaßen aus. Nun habe ich einen Ausschnitt gewählt, verkleinert und etwas nachgeschärft. Nun sieht es auf meinem Bildschirm total unscharf aus. Habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder gibt mein alter Röhrenbildschirm den Geist auf? Entstanden ist das Bild mit der ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Olaf
ich kenne weder deinen Monitor, noch war ich bei der Bearbeitung dabei, aber ich kann Dir sagen, dass das Bild sowohl an meinem Schleppi, als auch an meinem großen Monitor alles andere als scharf aussieht. wieviel hast Du denn gecroppt ? Wieviele Pixel hat das Bild nachdem Beschnitt noch ? Vorschlag: lad doch mal das unbearbeitete Bild in deinem gewählten Ausschnitt hoch. , das Du nur runterskaliert hast auf den Server sodass man mal selber probieren kann es nachzuschärfen. Gruß Peter
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Peter,
danke für die Antwort. Hier ist das komplette Bild. ![]() Verwendet habe ich das Paar links, es sah mir am schärfsten aus. Komischerweise habe ich das mittlere Paar im Fokus gehabt, meinte ich zumindest. ![]() Hier das Bild in JPG in voller Größe: ![]() Ich habe manchmal das Gefühl, das die Kamera eine Gutwetterkamera ist. Nur bei starkem Licht klappen die Bilder vernünftig. Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, sind die Bilder nichts mehr. Ach, als Info, das Bild ist mit dem Sigma 28-80 mm F3.5-5.6 Mini Zoom Macro II, in 80 mm Macrostellung, gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Nun, das mit der Schönwetterkamera will ich so nicht unterstreichen.
Ist aber was dran. Bei viel Licht und viel Schatten ist es mit den Kontrasten einfacher für die Kamera. Das Motiv selbst ist ja ziemlich flau. Da kann das schonmal passieren mit der Schärfe. Du solltest bei Macro immer auf Nr. Sicher gehen..! Mehrere Bilder machen vom Motiv... ...dann wird schon eines dabei sein das scharf ist. Oder manuell fokussieren.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Olaf,
der Fokus liegt weitestgehend auf den mittleren Blüten. Bei Makros passiert es leicht, dass sich die Schärfeebene durch verreissen der Kamera verschiebt. Blende 5.6 gibt da nicht viel Reserven bzw. ist von vornherein zu wenig. Außerdem verträgt das Bild zunächst erst einmal eine Tonwertkorrektur. Dann Ausschnitt wählen. Und dann Schärfen. Knackscharf wird das deswegen aber trotzdem nicht werden. Viele Grüße Stephan
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|