![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Naja, ein Problem ist es nicht - kann auch ganz vorteilhaft sein: von vorne bis hinten alles scharf! Nachteil: man kann weniger gut mit Schärfe-Unschärfe spielen und gestalten.
Vereinfacht ausgedrückt: je kleiner der Sensor, desto größer ist die Schärfentiefe. Eine 5D/7D/A100/A700 hat eine größere Schärfentiefe auf dem Bild als eine Vollformatkamera, und eine A1/A2 ebenso, weil hier ein kleinerer Chip drin sitzt.
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Wenn ich mit der A1 Motive vor unscharfem Hintergrund freistellen möchte, so gelingt mir dies nur dann vernünftig, wenn ich mit Brennweiten über 100mm KB möglichst nah ran gehe ans Motiv. Wobei die Betonung auf "nah" liegt. Soll heißen: bei Portraits gelingt eine schöne Unschärfe nur bei Kopfportraits - maximal Schulterportaits. Gehe ich weiter weg oder nehme eine kürzere Brennweite um mehr von der Person drauf zu bekommen, so wird der Hintergrund zwar nicht absolut scharf, aber merklich schärfer als ich es von meiner KB SLR gewohnt war. Bei den Kompakten mit ihren Winzsensoren kann man dagegen praktisch überhaupt nicht von einer Hintergrundunschärfe sprechen. Ich frage mich eh, warum so viele von den Teilen ein Portraitprogramm mitbringen ![]() Geändert von esdeebee (13.11.2007 um 23:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|