![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Brennweitenbereich bis 400mm erweitern
Hi SonyUserforum, *KonntIchMirNichtVerkneifen*
bin am überlegen, den Brennweitenbereich meines Objektivparks zwecks Tierparks und Tiere in freier Wildbahn bis 400mm zu erweitern. Mein bisheriger Brennweitenbereich endet mit dem Ofenröhrchen bei 200mm. Mit diesem bin ich hochzufrieden. Manchmal wünscht man sich halt mehr Brennweite, aber die Häufigkeit des Einsatzes und der Preis für ein brauchbares Extrem-Tele scheinen reziproken Zusammenhang zu haben. Mein Wunsch wäre also ein brauchbares Tele, welches bis mindestens 400mm geht, möglichst lichtstark ist und eher unter EUR 300 zu finden ist. Ich sehe nämlich (noch?) nicht ein, warum ich für ein Objektiv, welches ich weniger verwende als alle anderen, mehr als das doppelte bezahlen soll als für das teuerste andere Objektiv. Die Dringlichkeit ist eher gering, ich kann problemlos bis ins Frühjahr warten! Soweit zu meiner Grundsatz-Überlegung. Von mir aus darf es auch ruhig eine Festbrennweite mit 400mm sein. Das Tamron 200-500 wäre qualitativ wohl das Beste, fällt preislich aber raus. In folgende Richtungen tendiere ich: 1. Minolta 100-400 APO (so ich ein Schnäppchen ergattere) 2. Tamron 200-400/5,6 3. Sigma 400/5,6 APO Macro 4. Tokina 400/5,6 5. eine lichtstarke M42-Festbrennweiten Lösung Was würdet Ihr empfehlen? Erhalte ich mir einem dieser Objektive bessere/detailreichere Bilder, als wenn ich mein Ofenröhrchen auf eine Alpha schnalle und entsprechende Crops verwende? Oder würdet Ihr einen 1,4x Telekonverter für´s Ofenröhrchen empfehlen? Sind zwar keine 400mm, aber zumindest eine preisgünstige Annäherung. Beim Tamron 200-400 habe ich so das Gefühl, dass alle, die es kurzfristig besitzen, auch wieder verkaufen. Täuscht mich das? Lg Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Brennweitenbereich bis 400mm erweitern
Zitat:
ich habe es schon recht lange ... nur ich nutze es sehr selten. Wenn ich es auf den Markt schmeiße, dann eher deshalb ... AF ist zwar nicht sehr schnell, aber der Brennweitenbereich und auch die Abbildungsleistung sind okay. bis denn joergW |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Re: Brennweitenbereich bis 400mm erweitern
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Christian,
Du gehst ja schon selbst davon aus, daß Du es selten brauchst. Und wenn´s soweit ist, sind Gewicht und Größe doch eher zweitens. Ich hab das 200-400 und würde es wieder kaufen. Für "selten" mehr Geld auszugeben, ist eigentlich Ulk... ;o) Die Abbildungsleistung ist sehr ordentlich, ich händle es am liebsten auf dem Einbein.
![]() |
#5 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Ich stand vor einer ähnlichen Frage und habe mich für ein Sigma 400mm /5,6 APO Telemakro entschieden, trotz vorhandenem Forumstele und Konverter. Das mag vielleicht bescheuert wirken ("doppelt gemoppelt"), aber 1. scheint mir das 400mm /5,6 APO Telemakro bei f5,6 besser zu sein als das Forumstele mit Konverter und 2. läuft es ebenfalls mit Konverter (wenn auch laaaangsam) und das gibt halt wieder einen kleinen Brennweiten-Vorsprung ![]() Das ältere 400er Sigma ist mir vor allem aufgrund der Baugröße sympathisch, das ist -anders als Forumstele und Telemakro- wirklich ein "Immerdabei"-Supertele. Ich würde dir daher zu 3. oder 4. raten. Von 5. würde ich dringend abraten, manuell fokussieren ist bei solchen Brennweiten wirklich kein Vergnüngen (ich habe mit MF nichts scharfes zustande gebracht, vielleicht liegt's aber auch am Sucher meiner 5D und meinen Objektiven, die halt für AF ausgelegt sind). Zu 1. und 2. kann ich nichts sagen, diese Objektive kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Interssant, dass du das Sigma 400mm APO Makro schärfer als das Forumstele mit TK findest!
Die Linse ist aber sehr selten, ich habe sie auch auf meiner watchlist... Was hast du denn für sie bezahlt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Das Forumstele baut zumindest mit meinem Konverter (Soligor, baugl. Kenko) bei Offenblende sichtbar ab, erreicht erst abgeblendet wieder seine bekannte Topform. Erste Praxisaufnahmen (vom Einbein) mit dem 400er Telemakro sahen dagegen auch bei Offenblende gut aus (erlauben jedoch keinen wirklichen Vergleich). Ich werde das aber noch genauer untersuchen. Was den Preis angeht: ich schick' dir 'ne PN ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich hab das Tokina 80-400 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Gewicht und Größe halten sich gerade so im Rahmen und der Bereich ab 80mm ist sehr praktisch, erspart den ein oder anderen Objektivwechsel.
Bei 400mm ist es gerade bei Offenblende aber recht weich. Für den Preis (hab 220€ gezahlt) wars aber mehr als ok, so oft benutze ichs dann auch nicht, dass sich hohe dreistellige Ausgaben lohnen ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
das kleine "Ofenröhrchen" geht mit Konverter VIEL besser als das 70-210er. Könnte am kleineren Brennweitenbereich liegen. Mein Tamron-Konverter ![]() harmoniert jedenfalls prächtig mit dem kleinen Ofenröhrchen so dass ich kein 300er mehr mitnehme wenn es das kleine Gepäck sein soll. Erfahrung mit einem 2x-Konverter und dem Ofenröhrchen habe ich allerdings nicht. PETER
![]() |
![]() |
#10 |
|
@Peter: ja OK, da habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |