SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Foto Gregor - 17-35/ es geht schon wieder los...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2006, 22:55   #91
Terminator

Habe noch ein bisschen weitergetestet:

Die Unschärfe gibt's nur im Fernbereich, im Nahbereich ist's auch bei f/2,8 halbwegs brauchbar.

Weiterhin habe ich ganz merkwürdige AF-Probleme, wieder nur bei 17mm (vielleicht hängt damit auch ersteres Problem zusammen?!):

Ich habe mal bei Kunstlicht im Nahbereich rumfokussiert: Bei 35mm immer optimale Schärfe, bei 17mm nur manchmal, je nach Motiv, teilweise habe ich einen enormen Backfokus. Aber in der selben Situation nur ein bisschen weiter vorne fokussiert (weiße Schrift auf blauem Grund statt hellblau auf dunkelblau) oder den Abstand vergrößert und der Fokus sitzt auch bei 17mm wie 'ne Eins.

Sehr dubios!
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2006, 08:48   #92
MiLLHouSe

Zitat:
Zitat von Terminator
Habe mein 17-35 gerade ausprobiert und muss sagen: offenblendtauglich ist mein Exemplar bei 17mm beim besten Willen nicht, im Gegensatz: Es ist gnadenlos schlecht, vollkommen unscharf, schlimm.

Ab 24mm wird's VIEL besser, bei Blende 5,6 ist es auch bei 17mm gut brauchbar, auch hier zu längeren Brennweiten hin nochmals besser werdend.
Das ist wohl das allg. Problem, mit dem sehr viele zu kämpfen haben... guckst Du...

Ich bin gespannt, wie es sich bei mir auswirkt, meins müsste normalerweise heut ankommen... Beim 24-70er Sigma hatte ich ab und an auch solche Probleme.

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 19:40   #93
Rotel

Falls noch jemand das Objektiv sucht bei Oehling gibt es das Objektiv auch noch für 199,90€

Rotel
Rotel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 13:44   #94
0815

Hi Rotel,

Danke für den Tipp

Gruß
Dirk
0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 11:09   #95
Roland_Deschain

Hab am Wochenende bestellt und gerade bei Oehling angerufen, die Objektive sind bestellt, Lieferzeit 14 Tage.

Wenn's nicht Oehling wäre, hätte ich die Bestellung direkt wieder storniert. Aber bei denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, daher glaube ich das mal.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2006, 12:37   #96
Snert

Hallo auch!

Danke für den Tipp. Hab auch gleich eins bestellt. 14 Tage Lieferzeit sind bei Oehling normal, wenns nicht gerade in einer der Filialen rumlungert. Und zuverlässig sind die wirklich. Bin ja mal gespannt was noch so verramscht wird. Is ja echt ein Trauerspiel, dass es so endet mit Minolta, aber schön für uns, dass die guten Linsen noch günstig unters Volk kommen.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 12:42   #97
Teddy

Ach menno,

jetzt habe ich mir zum Burzeltag einen Winkelsucher VN schenken lassen
und sehe gerade, dass Oehling das Teil aktuell für 79,90 € anbietet.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 18:14   #98
Rotel

Jup den hab ich mir auch bestellt
Rotel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 16:19   #99
Roland_Deschain

Heute habe ich meins von Oehling bekommen. Und morgen wird es wohl wieder dahin zurückwandern.
Das ich keine Wunder von dem Objektiv erwarten brauche, wußte ich ja schon, aber einen Qualitätsgewinn gegenüber meinem momentanen Behelfsweitwinkel 18-70 hatte ich schon erhofft. Aber nichts. Im Zentrum ist das 18-70 sogar minimal schärfer, in den Randbereichen ist es minimal schwächer (beide Objektive bei Blende 5.6).
Einziger Vorteil des 17-35 wäre die problemlose Verwendung meines 77mm Polfilters, aber das ist mir den Aufpreis nicht wert, zumal der Verkaufspreis des 18-70 total im Keller ist.

Kann ja sein, dass ich eine Gurke (oder ein extrem gutes 18-70 ) erwischt habe, aber ich bin doch sehr enttäuscht von dem Teil.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 11:20   #100
Snert

Hallo auch!

Sodele, jetzt habe ich auch mein 17-35mm bei der Post abgeholt. Nachdem hier schon viele unzufriedene Stimmen laut wurden war ich natürlich sehr gespannt, wie sich das Objektiv an meiner D7D macht. Also hab ichs gleich angesetzt und ein Bücherregal bei 17mm und F2,8 aus etwa 2m abgelichtet. Dann hab ich das Bild angeschaut und mein Gesicht wurde ziemlich lang. Das war so derbe unscharf und verschwommen... also gleich nochmal, diesmal mit Blitz - gleiches Ergebnis. Frust machte sich breit.

Dann hab ich mich daran erinnert, was ich immer "genügsamen AF" nenne. Zur Erklärung was ich meine: Wenn die tatsächliche Schärfe nur unwesentlich von dem momentan eingestellten Wert abweicht, regelt die Kamera nicht nach und meldet "passt schon", obwohl die wirklich optimale Schärfe nicht erreicht ist. Fokusiert man hingegen aus einer total unscharfen Stellung ein Objekt an, sitzt die Schärfe wesentlich präziser.

Ich weiß nicht, ob Ihr das auch schon so beobachtet habt; bei mir ist das so, und zwar unabhängig vom verwendeten Objektiv. Die Tendenz ist allerdings beim Weitwinkel deutlich stärker, weil hier die Schärfentiefe größer ist und die Kamera einen noch deutlicheren Unterschied braucht um ein Objekt als unscharf zu lokalisieren.

Nun zurück zu meinem 17-35mm. Ich habs dann mal auf Anschlag Nahgrenze eingestellt und dann von dort aus das Regal fokussiert. Siehe da, das Bild war scharf. Zum Rand hin lässt es nach, aber das stand ja auch schon in zahlreichen Reviews. Dann habe ich es nochmal auf Nahgrenze gebracht und habe mit 35mm fokussiert und bin dann auf 17mm. Das Ergebnis war noch einmal ein kleinwenig schärfer und durchaus überzeugend.

Diese Erfahrung ändert aber nichts an der Tatsache, dass es tatsächlich einige Gurkenexemplare der Linse gibt. Bevor man aber vorzeitig die Flinte ins Korn wirft, probiert das oben mal aus; vielleicht ist das Objektiv ja doch nicht so schlecht.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Foto Gregor - 17-35/ es geht schon wieder los...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln