|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#41 |
|
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
|
Danke für's Weitermachen, Ingo! Für mich als früheren Sumatra-Besucher gibt's da durchaus das ein oder andere Dejavu. Allerdings erkenne ich auch Dass Du weit mehr von den kleineren Tieren gesehen hast. Dafür habe ich einfach nicht das Auge.
Mit den Kenntnissen (in Biologie) der NP-Führer in Indonesien haderte ich auch schon einige Male. Einzig die im Tankoko NP (Nord-Sulawesi) wussten gut Bescheid. (Extrem gut Bescheid wussten auch die Tauchguides auf Romblon, wo ich im April war. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich bin schon gespannt wohin es auf Borneo geht! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.804
|
Ingo, herzlichen Dank für deinen interessanten Reisebericht samt Bildern. Dieses reiseziel steht zwar gar nicht auf meiner Liste, interessant sind die Eindrücke für mich aber gerade deswegen. Ich freue mich jetzt schon auf deine nächste reise (samt Bericht).
__________________
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
|
Mich dagegen reizen Ingo's Bilder doch nochmal nach Indonesien zu düsen. Nach meinem letzten, 10. Besuch dort (2018/19), und nach ingesamt über einem Jahr in Indonesien, dachte ich eigentlich jetzt reicht's.
Aber je mehr Ingo schreibt und zeigt um so mehr kriege ich wieder Lust. Ich habe ja auch längst noch nicht alle 17000 Inseln besucht Eine Freundin ist auch gerade wieder dorthin abgereist - zum 25. Mal! Indonesien ist einfach extrem vielschichtig und deshalb immer wieder neu interessant. |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.377
|
ja, Indonesien hat man wohl nie ausgereist....
Nun kommen wir zum entspannten Teil der Reise. Aber wie so oft umständlich....wir fliegen erst nach Jakarta, übernachten dort und von da geht es nach Borneo Hier sind wir gelandet → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie In Pangkalan Bun haben wir uns aber gar nicht aufgehalten, sondern sind direkt vom Flughafen zum Flußhafen gefahren und haben dort unser Gepäck auf ein Hausboot, in der Region Klotok genannt, verladen: → Bild in der Galerie Dort gab es erstmal einen Willkommenssnack → Bild in der Galerie Das Boot war für bis zu 10 Touristen ausgelegt. Wir waren vier und hatten eine Menge Platz. Dieses Boot war unser Heim für fast den ganzen Rest der Reise. → Bild in der Galerie Um uns kümmerten sich zwei Guides, ein Lehrlingsguide, der Bootsbesitzer mit Sohn und eine Köchin. Wir lebten also im Luxus (dafür war der Trinkgeldaufwand dann am Ende auch signifikant) Nun ging es also los → Bild in der Galerie Wir verliessen die Küstenlagune und bogen in den Sekonyer Fluss ein → Bild in der Galerie Am Anfang waren am Ufer vor allem Nipapalmen zu sehen. Eine besondere Palmenart, die nach Art der Mangroven im Brackwasser wächst. → Bild in der Galerie Ruhig war es...ab und an trafen wir auf Angler → Bild in der Galerie Als die Nipapalmen weniger wurden, sahen wir auch erste Tiere. Hier ein Silberlangur → Bild in der Galerie ...der sehr manierlich sein Mittagessen verzehrte → Bild in der Galerie Dann begann auch der Bereich des Tanjung Puting Nationalparks → Bild in der Galerie Und gleich lernten wir, warum das ganze Regenwald heisst → Bild in der Galerie Am Boot wurden rasch Planen an den Seiten heruntergelassen und so blieben wir trocken...halbwegs → Bild in der Galerie Aber ..Ira caelo furor brevis est...und schon bald konnten wir die Boostsseiten wieder öffnen. Zu den Nipa Palmen kamen nun viele andere Ufergewächse, vor allem aber Pandanus → Bild in der Galerie Bald schon nähertne wir uns der Rehabilitationsstation Tanjung Harapan. Das ist eine der wichtigsten Rehabilitationsstationen für Orang-Utans im Park. Der Name bedeutet übersetzt „Kap der Hoffnung“. Die Station dient heute - wie die anderen auch- kaum noch der Auswilderung von geretteten Orang-Utans, sondern vor allem als Forschungscamp und als Attraktion für Touristen, die die Menschenaffen bei täglichen Fütterungen beobachten können. Wir legten also an... → Bild in der Galerie und verzichteten auf ein Bad im Fluß → Bild in der Galerie Die Station machte einen verlassenen Eindruck → Bild in der Galerie Wir waren viel zu früh, bis zu Fütterung war es noch lange hin. Ausser ein paar Hühnern war keiner unterwegs → Bild in der Galerie Ich fragte unsern Guide, ob ich bis dahin ein wenig allein im Dschungel herumlaufen dürfte....er sagte ja, aber ich solle mich nicht der Fütterungsstation nähermn Aber offenbar meinte er es nicht ganz ernst denn er schickte mir Maran, den Lehrling als Aufpasser hinterher. Das war nun nicht das ganz in meinem Sinn, denn alleine im Dschungel, das mag ich sehr. Zum Glück war Maran ein wenig blauäugig und leicht abzuhängen. Also war es bald soweit, ich fand einen kleinen Weg, direkt in den Dschungel hinein. → Bild in der Galerie Dort hatte ich eine beeindruckende Begegnung. Mehr davon beim nächsten Mal...
__________________
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (07.06.2026 um 11:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.377
|
So, das Forum läuft wieder und ich kann weiter machen.
Ich ging also stracks in den Dschungel. Dort fand ich zuerst noch Überreste aus der Zeit als Auffangstation. → Bild in der Galerie Malerische Lianen hingen von den Bäumen... → Bild in der Galerie Ansonsten gab es aber, wie eigentlich immer nicht viel zu sehen. Am Dschungelboden und tagsüber begegnet man fast immer nur wenigen Tieren. Immerhin flatterten viele nette Schmetterlinge herum. → Bild in der Galerie Und alles war nett bewachsen → Bild in der Galerie Ich wollte schon umkehren, da kam ich auf eine nette kleine Lichtung. Dort war ein rotbrauner Haufen am Boden, den ich nicht einordnen konnte. Ich ging näher dran...sehr nah. Da stand der Haufen auf einmal auf. Ich wie er waren von der Begegnung gleichermaßen erschrocken. Es war nämlich ein großer Orang Utan Mann, der sich sofort ins Gebüsch schlug. Ich schaffte gerade noch dieses Bild von hinten. → Bild in der Galerie Aber er lief nicht weit. Er ergriff den nächsten Baum, brach ein paar Äste ab und warf sie nach mir. Aber nach dem ersten Schreck erkannten wir uns beide als harmlos und er beruhigte sich. → Bild in der Galerie Ich ging wieder etwas näher heran und wir musterten uns eine Zeitlang ausgiebig und freundlich → Bild in der Galerie Nach kurzer Zeit tauchte dann noch eine sehr alt aussehende Orangdame auf und näherte sich uns hoch im Geäst. → Bild in der Galerie Da die Orangweibchen in der Regel die Begegnung mit den großen Backenwulstmännchen meiden, vermute ich, dass dieser hier ihr Sohn war. Sie war sehr entspannt Seinen jüngsten Bruder hatte sie auch dabei → Bild in der Galerie Der mochte mich aber nicht. Er rüttelte an Ästchen, stopfte sich kleine Zweige in den Mund → Bild in der Galerie kaute darauf herum.... → Bild in der Galerie Und spuckte sie dann in meine Richtung. Dem Orangmann wurde es langsam langweilig, er wandte sich ab und verschwand im Wald. → Bild in der Galerie Ich ging nun auch zurück...es war doch einige Zeit verstrichen. Auf dem Boot waren alle in heller Aufregung. Sie glaubten mich schon fast orientierungslos im Dschungel verschollen. Den Lehrling, der auf mich aufpassen sollte, hatte ich ja abgeschüttelt. Aber das wars wert. Diese Begegnung war und blieb echt mein schönstes Erlebnis in diesem Urlaub. Als nächstes zeige ich die ersten offiziellen Begegnungen mit Borneo Orang Utans.
__________________
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: bei Dresden
Beiträge: 256
|
Eine sehr schöne Reihe mit toller Beschreibung. Bisher habe ich Menschenaffen noch nicht in freier Wildbahn gesehen. Im Zoo kann ich mir das nicht anschauen.
In den Gesichtern und Augen sieht man so sehr unsere Verwandtschaft. Danke Ingo! |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.762
|
Welch tolle Begegnung.
Gut , dass du das nötige Fingerspitzengefühl für solch eine Situation hattest.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|