Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2026, 11:36   #381
kiwi05

Zum Abschluss dieses, in toller Kooperation gestemmten, Monatsthemas, hole ich nochmal einen meiner absoluten Lieblinge meiner Fotohistorie ans Tageslicht.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2026, 11:50   #382
steve.hatton

Still ruht der See:

Bild in der Galerie

Loch Coruisk, Schottland, Isle of Skye.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2026, 15:21   #383
Dana

Themenersteller

Vielen Dank an alle die, die hier das Monatsthema moderiert haben.

Ich habe eine völlig sinnfreie OP hinter mir, genese aber trotzdem immer weiter.

Mein Abschlussbild:

Kinderlachen, Geschrei, Fußgetrappel, Spielgeräusche...dann die Rufe der Eltern...schnelles Laufen, sich entfernende Geräusche....Stille.

Der Ball - vergessen.

Bild in der Galerie
Alt 31.03.2026, 15:25   #384
bruno5

Am letzten Tag dieses schönen Monatsthemas ein Bild, das während der golden Stunde im Voralpenland entstanden ist. Zum Schluß auch noch ein ganz großes Dankeschön an die vier Besprecher, die für Dana eingesprungen sind und so dieses MT gerettet haben.

Bild in der Galerie
Alt 31.03.2026, 16:52   #385
Crimson

Moin Jürgen,

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Besprechung 30.3.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Bild Nummer 14 deiner hervorragenden Serie des Reichswald Forest War Cemetery. Reihen von Grabsteinen so geschickt von oben fotografiert, dass man denkt die Toten sind unendlich viele und alle namenlos. Stille, die körperlich weh tut.
auch hier wieder danke - ja, das passt gut, sehr gut.

Heute gehe ich von den trüben s/w Bildern weg nochmal ins Archiv, der Abend vor dem "Aquarelltag" im Herbst 2011, von dem ich schon zwei Bilder im Thema hatte, da deutete sich die Lichtstimung schon an... das Meer ist noch nicht ganz so still wie am Folgetag, aber schon ungewöhnlich...

Bild in der Galerie

Ich sage schon mal Danke für die Besprechungen, es war ein interessantes und vielschichtes Thema, auch durch die durchaus unterschiedlichen Bewertungen der Paten...

Viele Grüßem
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2026, 22:04   #386
jqsch

Besprechungen 31.3.2026

Meine Besprechungen vom 31.03.2026.

Das war es mit der Stille in diesem Monat. Eine Monatsthemaerstellerin (Dana), vier Moderatoren (Markus, Rainer, Harald und Jürgen) ein Thema. Jeder mit anderen Schwerpunkten und Bewertungen. Und von mir auch noch mal gute Besserung an Dana und Rainer. Mögen sie bald den Fotoapparat wieder in die Hand nehmen können.

Besprechung 31.3.2026
NameBildBesprechung
Dornwald46
Keinen Mensch zu sehen heißt nicht unbedingt Stille. Auch so ein Bild das ich in erster Linie nicht mit Stille in Verbindung bringen würde. Da gibt es noch Nebengeräusche von Vögeln, Autolärm usw. Aber ich will nicht pingelig sein. Passt schon.
embe
Ein Wow Bild in einer sensationellen Bearbeitung. Ich verneige mich vor Michael. Tiefschwarze Nacht, die See durch die lange Belichtungszeit spiegelglatt und als Highlight die Leuchtfeuer des Leuchtturmes und des Seezeichens. Ich sitze vor dem Bildschirm und spüre körperlich die Ruhe und Stille der Nacht.
kiwi05
Nach tiefschwarzer Nacht nun der Frostmorgen in der Vulkaneifel. Die ersten Sonnenstrahlen haben es schon durch die Nebelbänke in den vorderen Tälern geschafft, währen in den hinteren Tälern noch der Nebel tief hängt. Und im oberen Teil des Bildes sieht man noch das Rot des Sonnenaufganges. Ein Bild wie gemalt. Ein Bild das Ruhe ausstrahlt. Und den Betrachter ganz still vor dem Bildschirm genießen lässt.
steve.hatton
Still ruht der See für mich jetzt nicht. Denn schon jetzt weht da ein ziemlicher Wind, wenn ich mir die Bewegung des Wasser so ansehe. Ein gelungenes gutes Landschaftsfoto. Schottland wie ich es mir - der noch nie da war – bilderbuchmäßig vorstelle. Ich kann mir trotz des Windes vorstellen, dass man dort seine Seele baumeln lassen kann. Und seine innere Stille finden kann.
Dana
Dana schaltet unser Kopfkino an. Und liefert die Stille im Text mit. Hätte ich als unvoreingenommener Betrachter das Foto wie im Text beschrieben so interpretiert? Und passt hier die Schräge, die ja als fotografisches Stil(l)mittel Dynamik ausdrücken soll? Das Motiv des „einsamen“ Balles hatte Markus ja auch schon am 20.3 gezeigt (#283). Er hatte anders als Du eine düstere Vorstellung der Stille in seinem Kopf. Dana liefert die optimistische Geschichte. Hier also positive Stille im Inneren
bruno5
Vom Bildaufbau ein ähnliches Bild wie das von Peter (kiwi05). Auch hier die Staffelung durch die Hügellandschaft. Auch hier der Nebel in den Tälern. Allerdings nicht morgens, sondern zur goldenen Stunde aufgenommen. Vor einigen hundert Jahren sehe ich hier einen Maler an seiner Palette sitzen und das Licht einfangen, um es auf die Leinwand zu bringen. Ein einfach schönes Motiv. Das Stille und Ruhe ausstrahlen lassen.
Crimson
Ein Bild aus der Aquarellserie. Aquarell passt gut zum Bild. Nur Farbe und das kleine Boot und der Leuchtturm im Hintergrund die Akzente setzen. Und auch wenn man noch die leichte Bewegung im Wasser sieht, man erahnt auch hier die Stille des Moments, die Ruhe, die auch beim Fotografen einkehrt.

Das war es mit der Stille in diesem Monat. Ab morgen kann es wieder laut werden. Oder auch nicht. Mal sehen was sich die beiden KW und ihr Meisterklassenschüler aus Bayern so haben einfallen lassen. Ich übergebe an das Trio Infernale

Geändert von jqsch (31.03.2026 um 22:06 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln