|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Zeche Zollverein - mit nur einer Brennweite und schwarz-weiß
Es heißt ja immer, 35 mm (als VF-Brennweite) sei seit jeher die typische "Reporterbrennweite".
Ich gebe zu, dass ich mich mit der Brennweite (für mich mit meiner a6600 also rund 24 mm) immer irgendwie "unwohl" gefühlt habe. Deswegen habe ich es auch vermieden, in dem Bereich zu fotografieren. Aber letztendlich wird daraus ein Teufelskreis: man nutzt sie nicht, weil man sich damit unwohl fühlt - und weil man sich damit unwohl fühlt, nutzt man sie nicht. Das hat mich zugegebenermaßen gefrustet und ich wollte diesen Teufelskreis durchbrechen. Weil ich kein natives Objektiv hab, habe ich mein altes Minolta AF 24mm/f2.8 herausgekramt und "zwinge" mich dazu, nur mit diesem Objektiv vor die Tür zu gehen. Und um das Ganze noch mehr zu einer Challenge zu machen, ist die zweite Einschränkung, nur schwarz-weiß zu fotografieren, denn auch da fehlt mir noch Erfahrung. Jetzt habe ich zusammen mit meiner Frau ein paar Tage Urlaub im Ruhrgebiet gemacht - und beschlossen, auch diese Tage so "eingeschränkt" zu fotografieren. Anlässlich eines Besuchs der Zeche Zollverein sind dabei unter anderem diese Bilder entstanden. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Und was soll ich sagen? Ich fange an, diese Brennweite zu mögen
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Absolut gelungene Serie, und es zeigt auch das man mit einer Festbrennweite von 24mm einiges zustande bringen kann.
Vielleicht hast Du ja noch mehr, sind wirklich schön anzusehen, und erinnert einen an "längst vergangene Zeiten". Übrigens in Lübeck gibt es sicher auch einiges was mit diesem Objektiv gut einzufangen ist. Hatte selber im letzten Urlaub auch nur ein kleines Zoom dabei 16-35, und bin mit den "Einschränkungen gut hingekommen.
|
|
|
#3 |
|
|
Schöne Serie.
Ich mache das auch relativ häufig, daß ich nur mit einer einzigen Festbrennweite losziehe. So war ich in letzter Zeit viel mit dem Minolta 2,8/200 APO an der a99ii bzw. mit meinem Oly 4/300 an der OM-D unterwegs. Danke für's Zeigen.
Gruß Jürgen “Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“ Geändert von Effjotter (01.11.2025 um 18:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Im Wesentlichen hatten wir nur Zeit, um auf der Zeche Zollverein an einer Führung teilzunehmen, weil wir noch andere Programmpunkte an dem Tag abarbeiten wollten. Und ich bin mit der Brennweite noch nicht wirklich "firm". Mir fehlt noch ein wenig der "instinktive Blick", und auch wohl deshalb musste mich vor Ort doch deutlich mehr als sonst hin und her bewegen, bis ich den für mich passenden Bildausschnitt hatte. Das hat alles ein bisschen Zeit gekostet, und ich hatte ein wenig Bedenken, den Anschluss an die Gruppe zu verlieren. Auf der anderen Seite: Bezogen auf die Zahl der insgesamt fotorgrafierten Motive ist meine Ausbeute extrem hoch gewesen! Und darauf bin ich ein bisschen stolz
|
|
|
|
#5 |
|
|
Schwarz weiß für die Innenräume finde ich super, aber außen schreit das Gebäude für mich nach Farbfotografie, erst recht bei blauem Himmel.
Schöne Serie Es gab mal Führungen speziell für Fotografen, ob es die noch gibt, weiß ich aktuell nicht. Die sind empfehlenswert, da man mehr Zeit hat.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Tatsächlich habe ich auch mit Farbvarianten der Bilder gespielt, aber auch die Außenansichten haben mir irgendwie nicht gefallen. Die Ziegel sind alle "gräulich-entsättigt", dass es mir nicht gelungen ist, da irgendwas Spannendes herauszuholen. Und im Vergleich waren dann die Strukturen an sich doch spannender, so dass ich mich auch da für schwarz-weiß entschieden habe. Danke Ja, das kann ich verstehen. Ich habe (oder hatte bisher?) immer das 17-70 von Tamron als Standardobjektiv drauf, weil ich auch das Gefühl hatte, dadurch mehr Möglichkeiten zu haben und flexibler zu sein. Aber ich habe mich mit dem Minolta 24mm/2.8 übrraschend wohl gefühlt. Die habe ich tatsächlich an dem Tag nicht gesehen. Aber es würde natürlich sehr viel Sinn ergeben, spezielle Fotowalks anzubieten. Wenn es sowas gibt, würde ich vielleicht auch noch mal kommen.
|
|
|
|
#7 |
|
|
Hallo, Goettinger,
schöne Serie! S/w ist dieser Kulisse durchaus angemessen, wie man - so finde ich - vor allem am Förderturm sieht. Gefällt mir ausgesprochen gut! Ja, es gibt Fotoführungen auf Zollverein, allerdings nicht mehr in diesem Jahr. Aber die Grundbedingungenbleiben gleich. Schau mal hier: Zollverein fotogen, S. 25. Man kommt da an andee Stellen, als den "normalen" Besuchern vergönnt ist. Da die Fototouren nur von April - Oktober gehen, wurde die entsprechende Webseite offenbar für den Moment deaktiviert, bis die neuen Termine feststehen. Viele Grüße Mainecoon
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|