Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2024, 15:38   #451
embe

Welterbe K/N 417 Ibiza: Biologische Vielfalt und Kultur 1999

Ich bin erstaunt, wie oft ich jetzt schon, ohne es zu wissen, in an oder bei Welterbestätten war.
So auch hier mit dem Welterbe Ibiza: Biologische Vielfalt und Kultur
wobei dort für die Welterbe-Stätte Ibiza-Stadt die Unesco vermerkt: 'The fortified Upper Town (Alta Vila) is an outstanding example of Renaissance military architecture'.
Wir waren auf Ibiza wirklich nur wegen Meer, Sonne, Balearen und entspanntem Urlaub.

Blick von der Fähre nach Formentera aus auf die befestigte Oberstadt von Ibiza-Stadt

Bild in der Galerie

Blick aus der Unterstadt zur Kathedrale Santa Maria de les Neus

Bild in der Galerie

Einer der Aufgänge in die befestigte Altstadt Dalt Vila führt etwas südlich des Hafens durch das Portal de ses Taules (mit Zugbrücke)

Bild in der Galerie

In der Dalt Vila geht es (nicht wirklich erstaunlich ) eng zu

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

von der See aus der älteste Teil der Festung, rechts die Kathedrale
die roten und gelben Gebäude wurden/werden (so habe ich gelesen) in Touristenunterkünfte umgebaut.

Bild in der Galerie

Aber für die anderen Welterbestätten dort vor Ort, namentlich die archäologischen Orte Sa Caleta und Puig des Molins, nehme ich mir für den nächsten Ibiza-Ausflug einen Besuch vor. Bilder kann ich ja dann hier nachreichen.
Achso, die Stätte Seegraswiesen zwischen Ibiza und Formentera habe ich zumindest mit den Füßen im Wasser schonmal besucht....

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2024, 17:59   #452
embe

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Und jetzt von mir was für heute (ich denke für jeden Tag reicht es gar nicht).

Weltkulturerbe 1994 Baudenkmäler und Gärten der Kaiserstadt Kyoto,
Eine weitere der 17 zugehörigen Stätten, der Kinkaku-ji Tempel

...
Vielen Dank fürs Zeigen hier!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 18:57   #453
jqsch

Themenersteller

Welterbe Altstadt von Bern
Welterbe Stätte Historischer Kern

Um das Schweizer Weltereb mal hochzuhalten, muss ein Mensch aus Bernau, die Altstadt von Bern präsentieren. Immerhin haben wir vier Buchstaben gemeinsam :-)

Woran ich mich erinnern kann bei meinem Gang in Bern waren die vielen Details an den Häusern und an die Sandsteingebäude und ihr Lauben. Aber auch in Bern wußte ich noch nicht, dass ich mich in einer Welterbe Altstadt befinde. Mein Interesse daran, begann erst einige Jahre später.

Hier mal 6 Impressionen

Die astronomische Uhr

Bild in der Galerie

Zwei weitere Details

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Sandsteinhäudser und Laubengänge. Wofür die Flaggen stehen ? Könnten Flaggen für Zünfte sein

Bild in der Galerie

Noch ein Detail

Bild in der Galerie

Hausfassade

Bild in der Galerie

Viele Grüße

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 18:57   #454
kiwi05

Heute wird nicht weit gereist....zum Glück ist ganz in der Nähe der Mittelmosel der Unesco Geopark Vulkaneifel.

Gleich bei Manderscheid gibt es die Besonderheit des einzigen Kratersees nördlich der Alpen, der ständig mit Regenwasser gefüllt ist: Der Windsborn Kratersee:

Bild in der Galerie

Sinnbildlich sind, neben Lava und Basalt, für mich die " Augen der Eifel"....die Maare.
Von den 70 Maaren sind noch 12 ständig mit Wasser gefüllt, alle anderen sind sogenannte Trockenmaare.

Hier das Strohner Trockenmaar, das sich aber vom niederschlagsreichen letzten Winter gut versumpft präsentiert......gut für die seltenen Pflanzen in diesem Biotop.

Bild in der Galerie

Das Meerfelder Maar bei Sonnenaufgang und das kleine Holzmaar in schönsten Herbstfarben:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Unweit von Strohn beginnt die "Strohner Schweiz", ein wunderschöner, wilder Abschnitt der Alf auf dem Weg zur Mosel.

Bild in der Galerie

Vom Maarkreuz oberhalb des Schalkenmehrener Maars hat man einen phantastischen Weitblick über die Vulkaneifel, weiter über die Mosel (Dunstschicht im Hintergrund) bis in den Hunsrück am Horizont.

Bild in der Galerie

All diese wunderschönen Plätze liegen alle in einem Kreis von nur 12 Kilometern Radius.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (17.03.2024 um 00:05 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 19:02   #455
perser

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Tolle Burg! Wann hast Du die fotografiert? Steht die heute noch so oder wurde sie wie andere "Altertümer" in Syrien in der jüngeren Vergangenheit zerstört?
Die Bilder habe ich vor ziemlich genau zwei Jahren, im Frühjahr 2022 gemacht. Sie zeigen also quasi den Ist-Zustand.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2024, 19:12   #456
perser

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Ich weiß, dass es jetzt schwieriger wird, immer neue Welterbestätten in seinen Beständen zu finden. Aber ich bin weiter guter Hoffnung, dass viele noch weitere Stätten finden. Zudem gibt es ja auch die Möglichkeit zu bereits gezeigten Welterbestätten noch vier weitere Bilder einzustellen.
Ich weiß, das klingt jetzt großkotzig, aber ich hätte für jeden Tag der zweiten Monatshälfte noch gut zwei Welterbestätten… Ich bin aber derzeit viel unterwegs, sitze auch jetzt gerade im Zug. Man schauen, wie ich das händele. Werde mir Mühe geben…

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 19:40   #457
Dana

Ich war ja mit meinen Welterben am Ende...

Heute Morgen, noch verwuscheltes Gespräch am Frühstückstisch:

"Dana, was machen wir denn heute?"
"Och...nen Ausflug? Wetter ist zwar nur halb gut, aber ein wenig raus, laufen, was anschauen..."
"Ja, schön! Wohin?"
"Keinen Plan...du?"
"Wie wäre es mit Speyer?"
"Och...ja, warum nicht...?"

IDEE...!!!! Handy gezückt, Welterbe Speyer gegoogelt...

Und dann erst mal ne Runde getanzt.

Speyer ist im Weltkulturerbe vertreten und zwar mit dem Dom und dem Judenhof mit Judenbad, das zu den SchUM-Stätten Speyer/Worms/Mainz gehört. Holger hat schon Worms gezeigt.

Na toll, keine Kameras am WE dabei, aber hey, das Handy tut es sicher auch - oder musste halt.

Zwar war das Wetter mehr als dürftig, grau, kalt, verregnet...aber hey, Welterbe ist Welterbe! Da wird man halt mal nass!

So kann ich heute und morgen doch noch etwas präsentieren.

Heute den Judenhof mit Judenbad und Synagogenresten, wenn ich das richtig verstanden habe, morgen dann den Dom, da eigene Stätte.

Judenbad Eingang:
(sw und dunkel, weil da gerade ne Busladung drin war...danach habe ich gewartet, bis die durch waren)

Bild in der Galerie

Abgang zum Judenbad:

Bild in der Galerie

Wenn man sich vorne weiiiit über die Brüstung lehnt (hust), dann kann man das ganze Becken ablichten (ich habe überlegt, das Oberlicht rauszunehmen, aber es ist da halt und gehört da hin):

Bild in der Galerie

Und wenn man die kleine Treppe seitlich runterläuft, kann man es direkt aufnehmen:

Bild in der Galerie

Wieder draußen, steht auf der anderen Seite noch eine Mauer der alten Männersynagoge und der "Frauenschul":

Bild in der Galerie

Noch die Mauer als Detail:

Bild in der Galerie

Man musste 4 Euro Eintritt zahlen - eigentlich für das Museum, die Anlagen UND die SchUM-Stätten. Da kann man richtig viel sehen, total toll. Ich war nur wirklich 10min bei den Stätten draußen...aber die 4 Euro hab ich gern gezahlt. War toll!
Alt 16.03.2024, 20:07   #458
jqsch

Themenersteller

Geoparks sind ab heute auch als Welterbestätten zugelassen. Hier die Liste der Geoparks in Deutschland.

https://www.unesco.de/kultur-und-nat...ks-deutschland

Viele Grüße

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 20:41   #459
kiwi05

Oh….. Danke.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 21:23   #460
Sir Donnerbold Duck

Oh, wie praktisch - ich war nämlich schon enterbt. Jetzt habe ich wieder was!

Gruß
Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln