Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Autofokus SLT A77V vs. DSLR A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2013, 18:05   #51
ha_ru

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Solange die Objektive noch in der Lage sind, mehr aufzulösen als die Sensoren aufzeichnen können, hat die 100% Ansicht auf jeden Fall noch eine Vergleichsberechtigung.
Man könnte dein Argument auch als 'sich selbst Schönreden' für einen nicht korrekten AF sehen.
Kein Schönreden, nur eine Begründung wieso die Hersteller den Aufwand aus wirtschaftlichen Überlegungen bei Mittelklassekameras nicht bis zum technisch Machbaren betreiben. Es ging ja um den Quervergleich APS-C - Vollformat anhand 100% Ansichten.

Ich hätte deutlicher herausstellen sollen, dass es meine persönliche Meinung ist und sich meine Aussagen auf die Masse der Fotografen bezieht, die für den Hausgebrauch knipsen und dabei eben sich eine DSLR/SLT bedienen.

Zitat:
immer diese Verallgemeinerungen.... mir sind die 24MP meiner A900 oftmals das unterste Limit für gerade noch einsetzbar für das zu erreichende Ziel.... aber ich würde das nie auf die Anforderungen aller anderen Fotografen übertragen.
Da hast Du aber deutlich höhere Anforderungen als mindestens 90% der Fotografen mit DLSR/SLTs und hast deshalb auch Vollformat. Ich behaupte die meisten heute mit einer DSLR/SLT (zumal wenn diese der Gattung APS-C angehört) geschossenen Bilder schafft es nie übers Zeigen auf einem Bildschirm oder der Darstellung iin einem Fotobuch hinaus. Deshalb brauchen 90% der Benutzer von DSLRs keine 24 Megapixel.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2013, 03:13   #52
mrieglhofer

Zitat:
Solange die Objektive noch in der Lage sind, mehr aufzulösen als die Sensoren aufzeichnen können, hat die 100% Ansicht auf jeden Fall noch eine Vergleichsberechtigung.
Man könnte dein Argument auch als 'sich selbst Schönreden' für einen nicht korrekten AF sehen.

immer diese Verallgemeinerungen.... mir sind die 24MP meiner A900 oftmals das unterste Limit für gerade noch einsetzbar für das zu erreichende Ziel.... aber ich würde das nie auf die Anforderungen aller anderen Fotografen übertragen.
Na ja, aber da gibt schon verschiedene Statistiken in welcher Grosse wieviel % der Bildern ausgedruckt oder projeziert werden. Und da sind 6MPix schon ein Overkill, auch wenn einzelne Ausreißer schon eine Hassi bräuchten;-)
Nebenbei ist es egal, ob das Objektiv mehr oder weniger als der Sensor auflöst, da beides ein gemeinsames System darstellen. Und dieses löst heute mit Zoom und 24MPix soundso nur ca. 12-16MPix auf. Gibt man dann eine 36 MPix Sensor dran, dann kommen noch 1-2 MPix netto dazu. Im Detail bei Dxomark und den passenden Nikons bei jeweils gleichem Objektiv nachschaubar.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 10:49   #53
wus

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht so ganz. Sucher ungleich live view? Da stimmt doch was nicht.
Ist genau auch meine Erfahrung. Dass die Umgebungshelligkeit die Sichtbarkeit auf dem Monitor einschränkt ist ein Grund dafür, ein anderer dass man vermutlich bei Live view nicht so genau mit dem (den) AF-Feld(ern) zielt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Autofokus SLT A77V vs. DSLR A700

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln