SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer PC fällig - was soll der Computerdummi kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011, 08:28   #1
About Schmidt

Neuer PC fällig - was soll der Computerdummi kaufen?

Hallo,
es ist mal wieder an der Zeit, einen neuen PC zu kaufen. Selbst konfigurieren ist nicht, da ich nur sehr eingeschränkt fähig bin, am PC zu schrauben und mein Computerspezi voll im Umzugsstress ist. Was an Prozessoren momentan aktuell ist, weiß ich auch nicht und habe mir mal versucht, einen Überblick zu verschaffen. Was mir klar wurde ist, dass ein schneller Duocore für die Bildbearbeitung scheinbar besser ist, als ein Mehrkern der langsamer getaktet ist. Den PC brauche ich nur für Bildbearbeitung und Office aufgaben. Kein Videobearbeitung, kein Gaming. Bei meiner Suche bin ich über folgendes Angebot gestolpert.

Da der PC scheinbar auch sehr leise sein soll, wäre das für mich die richtige Wahl. Was denken die Fachleute hier? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 21.01.2011, 08:37   #2
kitschi

der schaut schon gut aus und für später ist sogar schon USB 3.0 am Mainboard

ich wollte mir auch den Kern in meinen neuen werfen, aber jetzt wirds ein Macbook Pro

also wenn du zu dem greifst bist du mal deutlich auf der sicheren Seite und bei der EBV geht was weiter mit 4 Kernen bei der Taktung

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 08:58   #3
uassmann

Hi, wenn Du Win7 64 nimmst, solltest Du Dir überlegen, gleich 8gb Hauptspeicher zu nehmen. Ist im Moment preiswert. Und bei der EBV ist genügend Speicher immer von Vorteil.
Ulli
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 08:58   #4
Joshi_H

Hallo Wolfgang,

wenn Du mit Lightroom oder PS arbeitest empfehle ich Dir bei 64-bit und Windows 7 unbedingt auf mindestens 8 GB RAM zu gehen. Das gibt einen gehörigen Performancegewinn. Bei anderer Software kann ich das nicht einschätzen. Habe ich letztens auf meinem Quad-Core gemerkt.

Grüße,

Jörg

Edit: Na, da war ich wohl zu langsam.
Alt 21.01.2011, 09:39   #5
About Schmidt

Themenersteller

Vielen Dank für die Hinweise. Ich arbeite mit PSE 9 und werde wohl noch eine weile bei PSE bleiben. Da sich die Updates, ich überspringe immer eines, schneller entwickeln als ich mithalten kann, ist der große Bruder für mich kein Thema.

Zur 32/64 Bit Version hätte ich noch eine Frage:
Gibt es (alte) Programme, die auf dem 64 Bit System nicht laufen und welche Vorteile hat das 64 Bit System für den Privatanwender?

Zu meiner Auswahl selbst,
da scheine ich ja gut ausgesucht zu haben, wenn keiner was meckert außer dem Betriebssystem. Mir scheinen die Teile auch von guter Qualität und Namhaften Herstellern.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 21.01.2011, 09:51   #6
werni1949

Vielleicht wartest Du noch etwas und bestückst dann Deinen neuen Rechner mit dem neuen i7 2600. Der ist relativ preiswert (ca 300 €), aber rasend schnell!

Werni
werni1949 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 10:03   #7
About Schmidt

Themenersteller

Hallo Werni,
das würde fast 50% des Gesamtpaketes hier ausmachen und ich glaube nicht, dass mir bei meinen Anwendungen das so ein Gewinn bringt. Mir ist mein Laptop hier eigentlich schnell genug, aber mein PC ist in den Grundzügen aus 2006 und da wird es wirklich Zeit für etwas neues. Mit dem von mir ausgewählten Teil würde ich glaube ich ein riesen Schritt machen.

Gruß Wolfgang
Alt 21.01.2011, 10:06   #8
The Looser

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Zur 32/64 Bit Version hätte ich noch eine Frage:
Gibt es (alte) Programme, die auf dem 64 Bit System nicht laufen und welche Vorteile hat das 64 Bit System für den Privatanwender?
Ohne 64bit kannst du nur ~ 3GB Arbeitsspeicher nutzen. Erst die 64er Variante unterstützt mehr.
Bez. Software auf 64bit: Einige Plugins funktionieren nur unter 32bit. (PS)
LG Sepp

Geändert von The Looser (21.01.2011 um 10:08 Uhr)
The Looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 10:27   #9
MM194

Alpha 700

Zitat:
Zitat von The Looser Beitrag anzeigen
Bez. Software auf 64bit: Einige Plugins funktionieren nur unter 32bit. (PS)
LG Sepp
zu stark verallgemeinert!
Fast(*) alle 32 Bit Programm laufen unter Windows 7 64 Bit. Bei Plug-Ins sieht die Sache etwas anders aus. Da kommt es auf die Basisanwendung (z.B. LR, PS) an. 32 Bit Plugins laufen mit einem 64 Bit Basisprogramm nicht und umgekehrt.

(*) sehr alte Versionen z.B. PSE 3 sollen zicken ...

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 10:33   #10
actionandi

Falls man die Einzelteile so bekommt, kann sich vielleicht jemand anders bereit erklären den PC zusammen zu bauen? Ist eigentlich kein Thema, wenn man das schonmal gemacht hat.
Schau doch mal nach Studenten in der Zeitung, vielleicht kannste da nen Fuffi oder mehr sparen

Andi
actionandi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer PC fällig - was soll der Computerdummi kaufen?

Forenregeln