Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panasonic GH2 wird über den grünen Klee gelobt!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2011, 10:47   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Panasonic GH2 wird über den grünen Klee gelobt!

Die sogenannte Fachpresse übertrifft sich mit Lob.Das Rauschverhalten ist viel besser geworden und die Bildqualität entspricht einer Top Mittelklasse DSLR.Videooption soll erste Sahne sein und auch die Bedienbarkeit und Verarbeitung auf hohem Niveau sein.Die Ausstattung ok.Die Größe ist für so Manchen sicherlich angenehm.Der Preis ist aber auch auf hohem Niveau.
Die Objektivpalette ist noch ziemlich karg, die angebotenen Objektive ziemlich lichtschwach.Kreatives Arbeiten mit der Blende also eingeschränkt.
Die Meßlatte für kommende spiegellose Sonys ist durch die GH2
ziemlich hoch gelegt worden.
Wenn nun noch lichtstarke Objektive dazu kommen........
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2011, 11:52   #2
Daydreamer

Schön, wenn Konkurrenz das Geschäft belebt. Aber ehe ich meine Zeit mit der sogenannten 'Fachpresse' verschwende, gehe ich lieber fotografieren
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 11:59   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Schön, wenn Konkurrenz das Geschäft belebt. Aber ehe ich meine Zeit mit der sogenannten 'Fachpresse' verschwende, gehe ich lieber fotografieren
Hast ja Recht, aber das geht momentan nicht, da ich Inselvogt bin!
Ich habe Hochwasser vor der Tür und kann nicht raus, aber es kann auch Niemand rein.Was ja auch mal von Vorteil sein kann.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 13:58   #4
Backbone

Ganz ehrlich, die GH2 beobachte ich auch schon eine Weile. Luminous Landscapes hatte ja schon vor ein paar Wochen ein Preview und Michael war ganz begeistert. Insbesondere die Balance aus Größe, Foto- und Videoqualität sowie Bedienkonzept schein optimal getroffen zu sein. Die Sony Nexe beispielsweise sind zwar noch etwas kleiner, die Bedienung jenseits des Auto-Modus aber gewöhnungsbedürftig.

Ich denke die GH2 wird ein echter Renner werden. Mal sehen wann die ganz großen Platzhirsche in den Markt einsteigen, bisher halten sie sich ja noch komplett raus.

Backbone
Alt 09.01.2011, 14:52   #5
Neonsquare

Die GH2 ist definitiv interessant als Wegweiser. Als Kamera könnte sie für mich persönlich nicht uninteressanter sein, aber sie zeigt vor allem im Bereich Autofokus, dass man mit einem intelligenten Kontrast-AF einiges erreichen kann. Interessant wird das vor allem bei Sony mit den kommenden NEX.

Für die herkömmlichen Alphas bringen die technologischen Finessen der GH2 nichts, solange nicht das komplete Alpha-Objektivportfolio runderneuert wird. Weder der Body-AF noch SAM oder SSM sind sonderlich gut für Kontrast-AF ausgelegt.

OffTopic:
Ich habe letztes Wochenende das erste mal mein übriges SAL55200 SAM an der A55 ausprobiert. Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl, als ob mit den ganz neuen Alphas die SAM-Objektive nochmal deutlich mehr von der AF-Geschwindigkeit profitieren als es schon die Body-AF-Objektive getan haben. Das 55200 SAM war an der A55 jedenfalls erstaunlich schnell und exakt.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2011, 23:44   #6
Urbanrunner

Ich kann mich, nach fast zwei Wochen und leider nur wenigen Aufnahmen, durchaus für die G2 aussprechen. Beim "Fotografieren" unterscheidet sie sich bekanntlich nicht viel von der GH2.

In Sachen Ergononmie hat sich von meiner vergangenen Alpha 200 auf die G2 nicht allzu viel geändert. Die G2 ist ein wenig schmaler und weniger tief, aber das Handling ist keineswegs schlechter.

Durch die Lupe im MF macht das Adaptieren jedenfalls ordentlich Spaß. Die erste analoge Linse habe ich bereits adaptiert - die anderen beiden müssten morgen oder übermorgen kommen.

Gruß
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 00:53   #7
Tira

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, die GH2 beobachte ich auch schon eine Weile...
...Insbesondere die Balance aus Größe, Foto- und Videoqualität sowie Bedienkonzept schein optimal getroffen zu sein.
Ich bin seit einiger Zeit mit einer GH1 unterwegs und kann das bestätigen. Die Kamera macht einfach Spaß und liefert ganz nebenbei auch hochwertige Ergebnisse. Besonders das 20mm Pancake hat mich echt verblüfft: Richtig scharf bei Offenblende und ganz erstaunlich vielseitig.

Der gehackte Videomodus bläst in der Bildqualität jede andere Systemkamera regelrecht weg, da hält bisher keine andere mit.

Was mich wirklich wegföhnt, sind die Möglichkeiten im Video bei adaptierten Linsen: Mein 300 2.8 mutiert dank Crop zum 600 2.8. Soweit noch unspektakulär. Aber in Verbindung mit dem wirklich brauchbaren 2x-Digizoom wird daraus dann eine 1200mm 2.8 FullHD-Videolösung, die sich gewaschen hat. Mit Konverter wirds dann echt unmenschlich... Und man kann noch einen 4x-Digizoom zuschalten - der verschlechtert aber dann die Bildqualität doch deutlich, wahrscheinlich so in etwa auf Nex/SLT-Niveau.

Geändert von Tira (12.01.2011 um 00:55 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 10:55   #8
Urbanrunner

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Mein 300 2.8 mutiert dank Crop zum 600 2.8. Soweit noch unspektakulär. Aber in Verbindung mit dem wirklich brauchbaren 2x-Digizoom wird daraus dann eine 1200mm 2.8 FullHD-Videolösung, die sich gewaschen hat. Mit Konverter wirds dann echt unmenschlich...
Freihand, dank dem hervorragendem, integrierten Bildstabilisator?

SCNR
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 01:26   #9
Giovanni

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Ich denke die GH2 wird ein echter Renner werden.
Die G1 ist bereits Spitze, aber heute meint ja jede "Socker-Mum" und jeder Hundebesitzer, für Video die Handycam durch eine große Fotokamera ersetzen zu müssen. Jede DSLR oder EVIL ohne Video bleibt deshalb anscheinend wie Blei im Regal liegen, obwohl kaum jemand richtig mit den Videofunktionen in dieser Kameraklasse umgehen kann.

Geändert von Giovanni (15.01.2011 um 01:28 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 08:55   #10
Stempelfix

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich habe Hochwasser vor der Tür und kann nicht raus, aber es kann auch Niemand rein.Was ja auch mal von Vorteil sein kann.
ERnst-Dieter
LOL! Cool!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panasonic GH2 wird über den grünen Klee gelobt!

Forenregeln