SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Telekonverter an Weitwinkel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 11:29   #1
katz123
Gast

Telekonverter an Weitwinkel

Ich möchte gerne den SAL-20TC an Sigma 14mm anschliessen.

Warum? Weil ich die Tiefenschärfe vom 14mm ausnutzen will und die Ausschnittmöglichkeiten erschöpft sind.

Es geht um diese Szene
http://www.23hq.com/kutz/photo/6340758
Die Kamera ist auf dem Stativ, der Fokus ist fest eingestellt und irgendwann hüpft die Meise immer in der Schärfeebene herum. Dann brauche ich nur noch auf den Auslöser zu drücken.

So weit so gut. Aber in der Dokumentation steht, dass bei nicht kompatiblen Objektiven die Kamera beschädigt werden kann! Kann man das verhindern, wenn man die Kontakte am TC überklebt, sodass keine elektische Verbindung mehr besteht?
Sponsored Links
Alt 07.01.2011, 11:35   #2
haribee

Ich würde eher vermuten, dass die Hinterlinse deines Sigma beschädigt wird bzw. die Linse im TC. Man sollte diese Abstände genau ausmessen.

Im übrigen, sollte es - mechanisch -funktionieren, hättest du ein 28 mm Objektiv und auch dessen - geringere - Tiefenschärfe.

greetz haribee
Alt 07.01.2011, 11:40   #3
dey

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
...hättest du ein 28 mm Objektiv und auch dessen - geringere - Tiefenschärfe.
Warum das denn. Brennweite und (Offen)Blende werden verdoppelt.

Ich sehe allerdings auch nicht den Sinn. Warum nicht das Zeiss auf 28mm und Blende 8 - 13?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 11:42   #4
katz123
Gast

@haribee

Ein 28 kommt nicht in Frage, weil ich dann abblende müßte, um zur kleinen Tiefenschärfe zu kommen. Abblenden kann ich aber nicht, weil zu wenig Licht im Vogelhaus ist. Es muß schon ein 14er sein.
Alt 07.01.2011, 11:50   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
@haribee

Ein 28 kommt nicht in Frage, weil ich dann abblende müßte, um zur kleinen Tiefenschärfe zu kommen. Abblenden kann ich aber nicht, weil zu wenig Licht im Vogelhaus ist. Es muß schon ein 14er sein.
Liest Du eigentlich was wir schreiben?

Rainer
Alt 07.01.2011, 11:53   #6
katz123
Gast

Da hat sich wohl einiges überschnitt!

Offenbar haben wir ein unterschiedliches Verständnis vom SAL-TC.
Falsch ist: Der Telekonverter verdoppelt die Brennweite
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Telekonverter

Richtig ist: Der Telekonverter verdoppelt das Bild:
Sehr lesenswert ist: http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...7&postcount=27

Vor dem Hintergrund eine Bildverdoppeltung ist mein Vorhaben sinnvoll. Es dürfte nur nichts kaputt gehen. Weder Kamera noch Objektiv.
Alt 07.01.2011, 11:58   #7
binbald

Zitat:
Es dürfte nur nichts kaputt gehen. Weder Kamera noch Objektiv.
Geht aber kaputt. Definitiv. Außerdem verlierst Du auch massiv Lichtstärke (die Dir ja wichtig ist).
Mach lieber eine Ausschnittsvergrößerung, das ist qualitativ auch kaum schlechter als mit einem 2x Konverter.
Alt 07.01.2011, 12:04   #8
RainerV

Zitat:
Da hat sich wohl einiges überschnitt!

Offenbar haben wir ein unterschiedliches Verständnis vom SAL-TC.
...
Nein, wir haben kein unterschiedliches Verständnis. Du hast ein falsches Verständnis.

Nimm einen Zweifachkonverter, der mechanisch paßt - der SAL paßt nicht (!) -, und ein 14mm bei Blende 2,8 und Du bekommst 28mm Brennweite bei Blende 5,6 (also zwei Blenden Lichtverlust durch den Konverter). Das Bild wird optisch sehr schlecht sein, aber hinsichtlich Ausschnitt, Schärfentiefe und benötigter Belichtungszeit identisch zu dem eines 28mm Objektivs bei Blende 5,6.

Das ist so. Definitiv. Wenn Du es nicht glauben willst, dann ist das Dein Problem.

Rainer
Alt 07.01.2011, 11:54   #9
Jens N.

Jau, komplett unsinnige Idee. Aber der genannte Konverter passt eh nicht an das 14er, womit es sich wohl erledigt hat.

Zitat:
Lies mal den allerersten Satz in dem verlinkten Artikel

Zitat:
Richtig ist: Der Telekonverter verdoppelt das Bild:
Cool, also hat man hinterher zwei Bilder?

EDIT: um aber auch noch etwas ernsthaftes beizutragen, bzw. auf den verlinkten Beitrag im Nachbarforum einzugehen: ich habe das jetzt nur kurz überflogen, aber entweder, der Schreiber bezieht sich nur auf Makros oder nur auf innenfokussierende Objektive. Hänge einen 2x TK an ein auszugsfokussierendes Objektiv wie z.B. ein 50mm /1,7 und du hast 100mm Brennweite! Was du offenbar mit "Bildverdoppelung" meinst, ist der Abbildungsmaßstab. Es ist richtig, daß AUCH dieser durch einen TK vergrößert wird, bzw. werden kann (wenn der Abstand gleich bleibt). Die ganzen Ausführungen dort zum Thema "Brennweite wird nicht verdoppelt" vergessen IMO, daß innenfokussierende Objektive an der Nahgrenze ohnehin nicht ihre nominale Brennweite haben, d.h. aus einem innenfokussierenden 100er Makro wie dem Canon 100mm wird an der Nahgrenze vielleicht ein 70mm Objektiv (ohne das jetzt wirklich ausgerechnet zu haben) - grundsätzlich gilt das m.W.n. auch für das 14er Sigma, wenn auch deutlich weniger drastisch. Zurück zu dem Makrobeispiel: es ist klar, daß ein TK daraus in der Situation kein 200er macht, aber er verdoppelt dennoch die Brennweite, d.h. an der Nahgrenze werden es 140, gegen unendlich auch 200mm. Feinheiten wie kleine Abweichungen durch die Baulängenänderung der Konstruktion lasse ich jetzt mal außen vor und wie gesagt, ich habe das jetzt nur kurz überflogen.

Du hast da aber offenbar ein paar Dinge gründlich missverstanden. Bevor du dich in solchen mathematischen Ausführungen verhedderst, versuche lieber die grundlegenden Dinge zu verstehen. Diese sind bei Wikipedia schon vernünftig erklärt und wenn du den von dir selbst verlinkten Artikel mal aufmerksam liest, dann wirst du auch merken, daß du auf dem Holzweg bist.

Ansonsten hat Rainer ein paar Beiträge weiter unten eigentlich alles wesentliche gesagt.

Geändert von Jens N. (07.01.2011 um 12:27 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 11:59   #10
dey

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Cool, also hat man hinterher zwei Bilder?
Wenn wir die noch unterschiedlich belichten haben wir dann ein On-Objektiv-Hdr?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Telekonverter an Weitwinkel

Forenregeln