![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Kauftipp: A1 oder ... ?
Hallo,
bevor ich zu meiner Frage komme, erst mal ein Lob ans Forum: Sehr freundlicher und kompetenter Umgangston hier, da macht schon das Mitlesen Spaß ![]() Zur „Belohnung“ stelle ich daher auch meine Frage hier ![]() Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Bisher hatte ich eine Canon AV-1 (verkauft), eine Contax 167 MT (gestohlen) und eine Pentax MZ-5N (kaputt). Daraus seht ihr wahrscheinlich schon mal, dass ich wenigstens die grundsätzlichen technischen Dinge des Fotografierens beherrsche ![]() Meine Vorauswahl an Digitalkameras hat mich zu folgenden Modellen geführt:
… sie alle haben offenbar ihre Vor- und Nachteile. Die 770er Olympus ist sehr schön klein, aber auch sehr „automatisch“. Werde ich damit (un)glücklich? Bei der 5060 sehe ich irgendwie keine Vorteile gegenüber anderen Modellen, außer dass Olympus traditionell sehr gute Optiken baut. Stimmt das noch? Canon – die G5 gefällt mir wegen des Schwenkdisplays und der wertigen Verarbeitung, sie hat aber recht wenig Zoom. Die S1 erscheint mir etwas „plastikmäßig“-labil und hat keinen Blitzschuh. Dafür klein, leicht und günstig. Die Panasonic hat offenbar ein gutes (Leica-)Objektiv, aber wirkt irgendwie nicht recht ausgereift vom Anfass-Faktor her. Ist das ein Vorurteil? Die Minolta hat als einzigen Nachteil (?) das erhöhte Rauschen, das aber ja offenbar beim Ausbelichten und ISO 200 max. kein Problem darstellt. Bedienung und manueller Zoom überzeugen mich voll und ganz. Im Moment liegt die Minolta vorne. Trotzdem bin ich noch unentschieden. Könnt ihr mir vielleicht einen ultimativen Tipp pro oder Contra eines der Modelle geben? So kann ich vielleicht aussieben ... Wichtig sind mir Auslöseschnelligkeit und Autofokusgeschwindigkeit der Kamera, sowie Schärfe und Kontrast der (ausbelichteten) Bilder. Einsatzort ist in der Regel der Urlaub, da aber sowohl Landschaft als auch Situationen (Märkte etc.). Und: Gibt es bis Ende September evtl. schon Vorankündigungen für weitere Modelle im Preisbereich zwischen 500 und 700 Euro, die ich mit berücksichtigen sollte? Vielen Dank Seb. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Klarer Tipp: A1. Vergleiche auch den letzten Thread im Cafe. Zu Pro und Contra kannst Du Dich durchs Archiv wühlen.
Die A1 hat schon ihren Nachfolger und damit den größten Preisverfall hinter sich. Such doch hier im Forum nach einer gebrauchten (<1Jahr wg. Garantie). Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Seb..astian ?,
für mich wäre bei dieser Liste auch die A1 der klare Favorit, weil sie einfach der beste Allrounder in dieser Gruppe ist. Und das Rauschen ist wirklich kein Thema bei Ausbelichtungen bis 60x80 ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#4 |
|
Und vergiss das AntiShake der A1 nicht!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
vielen Dank schonmal für die fixen Antworten ![]() Über die Vorteile der A1 habe ich mich in diesem Forum ja schon ausgiebig kundig gemacht - die sind mir eigentlich klar. Auch mit dem (angeblichen) Rauschen als bisher einzigem Manko der A1 kann ich mich, denke ich, arrangieren. Hat vielleicht irgendjemand hier einen Vergleich der A1 zu einer der anderen genannten Kameras? Vielen Dank Seb (... astian) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Seb,
Ich habe neben einer A2 noch Canons S1. Ich würde dir empfehlen die S1 von deiner Liste zu streichen und zwar wegen des schwachen AF, der unter etwas schwächeren Lichtbedingungen sofort streikt. Eine so extreme AF-Schwäche hab ich noch bei keiner anderen Kamera erlebt. Die A2 (A1 hab ich noch nie in der Hand gehabt) spielt da definitiv in einer anderen Liga. Der schnelle AF begeistert mich immer wieder, auch und gerade bei wenig Licht. Ansonsten ist die S1 eine nette Cam, die draußen sehr viel Spass macht. Gruss Pitti |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hatte die Pana FZ10 5Tage und muss sagen: Am Tag tolle Schärfe und auch ganz fix vom AF her, nur die Farben fand ich etwas zu grell.
In der Nacht: Denk gar nicht erst dran.. max. 8sec Belichtungszeit, und ein rauschen bei Iso200, das ist faszinierend... Zur Kamera allgemein: Die Bedienung ist nicht wirklich ausgereift (kein Vergleich zu meiner jetzigen 7Hi) und der EVF ist eine Zumutung, Tunnelblick und sehr pixelig.. Mein Favorit wär aus deiner Liste auch ganz klar die A1, auch wenn sie wegen des FoSi-Bugs nicht so sehr für Nachtaufnahmen geeignet ist, kriegt sie diese (in geringem Maße) noch besser hin als die FZ10
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo und danke schon mal für die Antworten,
Halbzeitstand: Panasonic und Canon IS sind raus. Bleiben als Mitbewerber noch die G5 und die beiden Olympus. Comments, anyone? ![]() Gruß Seb. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ist die G5 keine Gucklochkamera (opt. Sucher)? Dann wäre sie für mich sofort raus.
Bei Olympus gibt es doch nur eine mit 28mm-Weitwinkel, das wäre die einzige, die für mich in Frage käme. Unter gewissen Qualitätseinbußen läßt sich ein geringerer Telebereich durch Ausschnittswahl kompensieren, was die Kaemra wg. fehlender WW-Brennweite nicht gesehen kann, kann man nie wieder auf Plate bannen. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|