Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Starkes rauschen so normal für diese Klasse?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2010, 21:30   #1
Murdoch²

Starkes rauschen so normal für diese Klasse?

Hey Leute,

habe jetzt so das erste mal mit höherem ISO (1600) Bilder gemacht.

Ich war ehrlich gesagt schockiert. Bei manchen Bildern war das Rauschen so stark, dass die Gesichter beinahe wie Mosaik aussahen.

Jetzt würde mich interessieren ob das normal ist, ich was falsch gemacht habe oder eine Sony in der Preisklasse doch nicht die richtige Wahl war?

Ansich wurde der 500 in den Test ein sehr gutes Rauschverhalten nachgesagt. Dies war auch einer der Gründe für den Kauf.

Später bei Userbewertungen habe ich schon ähnliches gehört.

Was ist nun dran? bzw. was kann man besser machen um diesen Effekt zu minimieren?
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2010, 21:37   #2
Andreas L.

Um Deine Frage zu beantworten, müsste man mal Beispielbilder incl. der Exifs und des eventuellen Bearbeitungsverlaufes sehen.

Gruß
Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 23:45   #3
GerdS

Beispielbilder sind sicherlich hilfreich und die Auskunft, ob DRO in irgendeiner Form aktiviert war/ist?

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 10:54   #4
Murdoch²

Themenersteller

Habe Euch mal ein 100% Ausschnitt gemacht + nen Screen der Meta da die nicht übernommen wurde.

DRO ist bei mir seit Beginn aus, da ich ja nur RAW nutze und immer selber im LR nachjustiere.

http://technik.zx9.de/test.jpg

http://technik.zx9.de/meta.jpg

Edtih by DonFredo: Direkt eingebundene Bilder dürfen nach den Regeln nicht größer als 50 KB sein. Bilder wurden durch den Link ersetzt.
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 11:00   #5
GerdS

Verwendest Du LR2 oder LR3?
Wenn LR3, wie stehen die Regler für die Rauschunterdrückung?

Bei LR3 und den "richtigen" Einstellungen rauscht selbst die A900 bei ISO 1600 nicht so viel.

Viele Grüße
GErd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2010, 19:15   #6
pianofranz

Hallo

Ich glaube, es hängt sicherlich auch ab von der aufgenommenen Situation : wenn gar kein Licht da ist, also auch keine punktförmigen Lichtquellen, sondern nur quasi-Dunkelheit, rauscht m.E. jedes Bild jeder Kamera. Und umgekehrt sind ISO 1600 ja noch kein echt hoher Wert, das müsste m. M. echt viel besser aussehen. Ich würde sogar behaupten dass meine out-of-cam JPGS der 850 besser aussehen.

Ich würde den Mut nicht verlieren, sobald Du den Grund gefunden hast für dieses Rauschen, wirst Du sicherlich schönere Bilder hinbekommen. Meine 850 wird sehr oft bei 1600 ISO benutzt, auch für Fotos von meinen Kindern beim Spielen etc, und meine Bilder werden oft auf grossen Formaten (bis 90x60) ausgegeben ohne dass mich das Rauschen stören würde.

Bonne chance, liebe Grüsse

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Starkes rauschen so normal für diese Klasse?

Forenregeln