![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sony HVL-F42AM oder Metz 50 AF-1
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin gerade bei der Überlegung einen Aufsteckblitz mir zu kaufen. In die engere Auswahl sind die beiden oben genannten gekommen. Eigentlich dachte ich der Metz sei besser, aber iwie wollt ich mir von euch da noch ein Bild machen wie ihr das seht. Beide sind ja vom Preiß recht ähnlich... Würd mich über eure Hilfe freuen! Gruß, Marcel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich mag ja meinen 42er Sony. Aber der Metz ist noch etwas Lichtstärker und im Gegensatz zu anderen Drittanbietern kann man die Metzblitze bedenkenlos einsetzen. Dazu kommt noch dass der Metz-Service geradezu legendär gut ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich überlege auch grade, ob ich mir den 50er Metz kaufe. Bei der Rechersche hab ich gelesen, dass er sogar einen Metallfuß hat. Davon kann der Sony nur träumen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Yttrium,
leider besitzt der 50AF-1 in der Sony Version kein Metallfuss... steht in der Originalbeschreibung: • Metallfuß mit Schnellverriegelung (nicht Sony) Trotzdem ist es keine schlechte Wahl. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
außerdem meinten die noch das sonys blitz besser zum bedienen ist, da mehr tasten vorhanden sind. beim metz müsste man mehr tastenkombinationen "lernen". hat jemand damit erfahrungen gemacht? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Probier doch einfach mal beide Geräte aus - dann weist Du, ob Du mit den "wenigen Knöpfen" zurechtkommst. Ein Manko muss das nämlich nicht sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe den 48er Metz (Vorgänger des 50er) und den 42er Sony.
Was mir am Sony besser gefällt: -Der Standfuß wird mitgeliefert, muß bei Metz leider gesondert bestellt werden -Das AF-Hilfslicht des Sony funktioniert auch wenn ich den Blitz über die Mode-Taste deaktiviere, aber über den Hauptschalter eingeschaltet bleibt. -Bei manchen hellen u. reflektierenden Gegenständen belichtet der Sony stimmiger. Der Metz hat das informativere Display, für meinen Geschmack. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
naja da steht ja immer leitzahl 50 bei iso 100 und 105mm oder so... ich glaub das hat der verkäufer gemeint^^ danke für die bisherigen tipps! |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|