![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Polfilter für Minolta 20mm
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Polfilter für das Minolta 20mm zu suchen. Kann mir jemand sagen, ob dafür schon ein Slim Filter notwendig ist? Habe zur Zeit nur einen 77mm Slim Polfilter von meinem alten 11-18mm Tamron. Würde einen nicht Slim Filter bevorzugen - auch weil mir dieser "plastikdeckel" von B&W immer abfällt. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Gruß, Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
An Vollformat auf jeden Fall slim oder noch besser, gar keinen Filter.
Vignettierung ist schon arg vorhanden. Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Was spricht dagegen, die Verstärkung der Vignettierung mit dem bereits vorhandenen Filter auszuprobieren? Kurt Munger zufolge vignettiert das 20er offen relativ wenig und nur Du kannst einschätzen, ob es häufig (nahezu) offen verwendet wird und ein "normaler" Filter (auf den man i.d.R. einen Deckel setzen kann!) eine Nachbearbeitung erfordert und wie lästig diese empfunden wird.
Im Zweifelsfalle ist slim anzuraten. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
An Vollformat?
Du sprichst von diesem Artikel? http://www.kurtmunger.com/sony_20mm_...viewid257.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja.
Alle weiteren Kommentare von mir würden in Richtung Filtereinsatz führen aber die Diskussion muß ja nicht schon wieder sein :-) Frank Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Verstehe Deine Bemerkung nicht so ganz.
Gilt doch als ziemlich unbestritten, das der Einsatz eines Polfilters sinnvoll sein kann. Aber das müssen wir hier nicht weiter ausdiskutieren. Ich habe das 2,8/20 nicht mehr und kann daher auch keine Aufnahmen mit Polfilter (slim und normal) beisteuern. Und ab Blende 8 spielt es eventuell auch keine Rolle mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
ich verwende ein SAL 20er an meiner 850, hatte zunächst einen normal dicken UV-Filter 72 dran und hatte in den äußersten Ecken bereits Vignettierung. Seit ich einen Slimtyp (UV) verwende, sind die Ecken sauber. Ich fürchte allerdings, dass ein Polfilter (der ja immer dicker ist wegen der Drehfassung) leicht vignettieren wird (nur äußerste Ecken). Ich hab sogar einen normalen 72er Pol, hab ihn jedoch noch nie am 20er verwendet ![]() Wenn du etwas Zeit hast, kann ich das mal kurz testen und Bilder schicken, ggf melden, Grüße Helmut |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
habe übrigens nochmal nachgeschaut. Ich benutze einen 77er Pol mit einem 72-77 Adapterring und habe damit keine Vignettierung. Den 77er hatte ich halt noch vom 70-200 G und da war der Step-Down (oder Step-Up) günstiger. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|