![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Fragen für Fotoshooting.
Hallo erst mal alle man.
Ich habe mir vor kurzen eine Sony a450 gekauft, also fotografiere noch nicht so lange. Aber wegen mein Freundeskreis aus meiner Heimat, hab ich schon ein wenig mit bekommen auf was man achten sollte wenn man Gebäude Fotografiert. Nun meine frage aber...Wurde gestern von zwei freunden gefragt ob ich ein Fotoshooting machen würde mit denn, hab gesagtn logo versuchen kann man es ja ![]() Auf was sollte man achten wenn man Leute Fotografiert(freunde) ? Hab nur mein standat objektif drauf...nun denk ich mal das man für sohne sachen ein anderes benötige....kann mir da einer mal beispiele sagen mit das man nix falsch machen kann, und die vom Preiß nicht gleich 1000ne von euros kosten? (Wie gesagt hab erst jetzt meine leidenschaft für fotos entdecken. ( Möcht es auch nicht mehr missen ![]() Hab nur ein stativ bis jetzt für mich gekauft. würde mich freuen wenn ich hilfe bekommen würde. danke schon mal ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sicher wird man Dir hier gerne helfen.
Einfacher wird`s wenn DU Dein "Standard Objektiv" benennst, denn es gibt keinen Standard, der für alle zählt. Für den einen ist ein 35er oder ein 50er Standard; für den anderen ein 18-70 für den nächsten ein 18-55. Für den Sportfotographen am Fußballfeld hingegen ist wahrscheinlich 500mm Standard! Was hier übringens auch immer sau gut ankommt, ist wenn man sich an die Groß- und Kleinschreibung hält - das dient der Lesbarkeit, nicht nur der Abwertung der Zensuren in der Schule! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ok, Danke schon ma.
Wie gesagt mach erst seit kurzen Fotos.Ich Schreib einfach mal auf was auf mein Objektiv steht. 3.5 - 5.6 / 18-55 SAM |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Dein Objektiv macht auch Bilder, also kannst du es auch dafür benutzen (und sogar sehr gut)! Mit anderen Objektiven hast du natürlich einiges mehr an Spielraum, aber ich werd mich hüten dir nun irgendwelche Objektivvorschläge zu unterbreiten wenn ich weder weis wie sehr du dich auskennst noch "wie" du Bilder machst. Mach mal ruhig das Shooting mit deinem Objektiv ... Eventuell kommst du selbst auf eine Idee was hätte anders laufen sollen und dann kannst du ja nochmal fragen was du machen kannst damit X und Y so oder so ist ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auf welche Einstellungen sollte man achten, kann mir da zu auch einer was sagen? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Je nachdem, wieviel du ausgeben willst, von 100 euro bis unbezahlbar ist alles vertreten. Das neue Sony 85mm f2.8 scheint ganz gut zu sein und gibt es für ungefähr 250 euro, wenn ich mich recht erinnere. Geändert von xedi (26.10.2010 um 18:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Oder Version 2: du suchst einen Grund wieso du deine Ausrüstung aufstocken musst ![]() überleg dir doch einfach mal was du machen willst. Wenn du mehr Brennweite willst oder brauchst, und auch weisst was diese mehr Brennweite bewirkt kauf sie dir. Dann frag aber auch besser nach einer Brennweite die du willst, den wie meine Vorposter auch schon geschrieben haben kannst du mit allem ein Shooting durchziehen. Das Bandfoto ist beispielsweise mit nem Fischauge (8mm) gemacht: ![]() edit: dashier war nen 17-50 irgendwie auf ca 20-30 oder so. ![]() Geändert von Shooty (26.10.2010 um 18:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Noch eine kleine Anmerkung: Ich merke gerade, dass es eventuell bei mir klang, als ob ich dir raten würde ein Objektiv zu kaufen.
Auch wenn es durchaus Vorteile bietet, würde ich meine Priorität darauf setzen über die Bild und Lichtkomposition nachzudenken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Es kommt wohl darauf an ob Du eine Person oder eine Gruppe photographieren willst.
Ob Du eine Person komplett oder ein Portrait schiessen willst. Probier`s doch einfach mal aus, das bringt 1000 mal mehr, als sich einfach Objektive zu kaufen. Ich denke Du entwickelst dann schnell ein Gefühl dafür, welche Brennweite zu nutzen willst, ob die 55mm die Du bereits hast zu kurz sind oder vielleicht optimal. Es hilft auch hier in der Objektivdatenbank zu surfen und die Kommentare zu lesen - hier wird oft beschrieben wofür welche Linsen optimal sind. Ich denke viele/einige/wenige hier - mich eingeschlossen - nutzen ihr Equipment nicht wirklich aus und nehmen sich nicht die Zeit die Objektive wirklich kennenzulernen. Es soll Leute geben, die sind nur mit einer 50er Festbrennweite unterwegs und nach Monaten haben Sie die Eigenheiten und Möglichkeiten dieses Objektiv richtig im Griff. Andere wiederum kaufen sich einen Fuhrpark zusammen und ballern drauf los....mit bescheidenen Ergebnissen. Setz mich in ein F1 Auto und wahrscheinlich würge ich die Kiste beim starten ab oder krache in der ersten Kurve in die Reifenstapel - aber sicherlich werde ich "Stunden" nach dem angeblich schlechtesten Fahrer im F1 Zirkus ankommen - falls überhaupt. Das Equipment ist nur ein klitzekleiner Teil, wenn man den Anteil am Ergebnis bewerten will - wie im richtigen Leben sitzen 90% der Fehler vor dem Computer. (Ich für meinen Teil gebe gerne zu, dass ich immer wieder mal in den Irrglauben verfalle, dass ein anderes Equipment bessere Bilder hervorbrächte - mit einem anderen Photographen vielleicht ![]() Mein Tipp generell: Fotokurs - Fotobücher - Üben, üben und nochmals üben. Es kann nur besser werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wie shooty so schön sagt: Gründe ein neues Objektiv oder besser 2 zu kaufen, gibt es immer bzw. kann man sich immer einreden - nur kauf nicht billig, denn sonst kaufst Du zweimal !!!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|