Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Autofokus-Zoom-Makro-Objektiv 28 - 80 mm/ 3,5 - 5,6 für Minolta / Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 08:52   #1
lofotentroll

Sigma Autofokus-Zoom-Makro-Objektiv 28 - 80 mm/ 3,5 - 5,6 für Minolta / Sony

Hei,

mein Mann wünscht sich für seine Sony Alpha 350 Makrolinsen/Objektiv zu Weihnachten. Er möchte damit Blumen und/oder Insekten auf Blumen etc. fotografieren oder mal die Augen von Spinnen fotografieren können. Ich hoffe ihr versteht was er damit vor hat.
Ich selber habe von diesem ganzen technischen Kram nicht den blassensten Schimmer und bin schon froh wenn ich überhaupt Bilder damit machen kann.

Meine Frage lautet also, ist das oben angegebene Objektiv für die gewünschten Anwendungen etwas und/oder braucht er noch zusätzliche Geräte dafür. Wäre für eine schnelle Antwort dankbar da man sich ja rechtzeitig kümmern muss um Weihnachtsgeschenke die so speziell sind

LG
Lofotentroll
lofotentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2010, 09:26   #2
TONI_B

Blumen gehen noch, Insekten auf Blumen wird schon eng und bei Spinnenaugen ist es sicher aus mit dem genannten Objektiv.

Wenn es hauptsächlich um so kleine Dinge geht (Makros), dann wäre es spezielles Makroobjektiv besser. zB ein Tamron 90mm Makro
Alt 25.10.2010, 09:30   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von lofotentroll Beitrag anzeigen
Er möchte damit Blumen und/oder Insekten auf Blumen etc. fotografieren
Ich kenne zwar nicht speziell dieses von dir genannte Objektiv, aber Blumen dürften damit noch gehen, Insekten darauf evtl. gerade auch noch...

Zitat:
Zitat von lofotentroll Beitrag anzeigen
oder mal die Augen von Spinnen fotografieren können.
... das geht mit Sicherheit mit einem Zoom nicht mehr.

Dafür brauchts ein spezielles Macroobjektiv, wie z. B. : das Minolta 100mm Macro, das Tamron 90mm Macro oder das Sigma 105mm Macro

ups: Toni war schneller
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 09:45   #4
Ogiw

Nach meinen Informationen schafft das genannte Objektiv einen maximalen Abbildungsmasstab von 1:2.
Das bedeutet: Wenn du dir eine Spinne von Auge anschaust und so nah ran gehst, wie das Objektiv es zulässt (25cm) musst du dir die Spinne noch halb so gross vorstellen.
Also das ist für ein solch günstiges Zoomobjektiv sicherlich beachtenswert.
Es ersetzt aber keinesfalls ein vollwertiges Makroobjektiv (die genannten sind eine Auswahl der besseren Sorte).
Für den Einstieg könnte ich ein Sigma 50mm 2,8 EX Macro empfehlen.
Das könnte gebraucht mittlerweile für ca. 200 Euro bekommen und ist im Nahbereich um Welten besser als das 28-80. Es ist wie alle "echten" Macroobjektive nämlich nicht nur fähig einen solchen Massstab zu erreichen, sondern auf den Nahbereich hin korrigiert (und dieser ist relativ problematisch abzulichten).
Ausserdem sind die meisten "echten" Macros Festbrennweiten, was einen weiteren Qualitätsvorteil bringt.

Fazit: Sigma 28-80 kaufen und halbwegs brauchbare Macros aus einen Universalzoom 'rausholen oder noch etwas drauflegen und ein Objektiv kaufen, an dem der beschenkte ein (Objektiv-) Leben lang Freude haben wird!
Alt 25.10.2010, 16:56   #5
lofotentroll

Themenersteller

Hei,

recht herzlichen Dank für die schnellen und klaren Antworten. Sie haben als unwissenden Leien viel geholfen.

LG
Lofotentroll
lofotentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Autofokus-Zoom-Makro-Objektiv 28 - 80 mm/ 3,5 - 5,6 für Minolta / Sony

Forenregeln