Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Meta-Daten in arw-Dateien verändern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010, 21:41   #1
flemmingr

Meta-Daten in arw-Dateien verändern

Hallo Spezis,
mein Sigma 4-5,6/10-20 mm DC Ex wird in den Exif-Werten meiner 550-arw-Dateien als "28-80mm F3.5-5.6" angezeigt. Dieses Problem mit Nicht-Sony/Minolta-Objektiven wurde hier im Forum schon des öfteren angesprochen und ist hinreichend bekannt.
Meine Frage:
Kennt jemand ein kleines Programm, das im Batch-Verfahren diese Meta-Information auslesen und durch "SIGMA 10-20mm F4-5.6 EX DC / HSM" ersetzen kann? Alle anderen Objektivtypen sollen nicht angetastet werden.
Wozu: ARC 6.2 lässt das automatische Anwenden von Objektivkorrekturen zu. Er muss nur eben "SIGMA 10-20mm F4-5.6 EX DC / HSM" als Objektivtyp finden.
Sponsored Links
Alt 13.09.2010, 21:47   #2
Kapone

Servus Flemmingr,

Ich benutze für ähnlich geartete Probleme das Programm alphalensinfo:

http://www.equational.org/importphot...alensinfo.html

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 21:56   #3
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von flemmingr Beitrag anzeigen
Wozu: ARC 6.2 lässt das automatische Anwenden von Objektivkorrekturen zu.
Wo findet man denn "ARC 6.2" ? Muß was ganz super besonderes sein, ist mir heute schon mindestens zweimal über den Weg gelaufen...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 22:05   #4
Kapone

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Wo findet man denn "ARC 6.2" ? Muß was ganz super besonderes sein, ist mir heute schon mindestens zweimal über den Weg gelaufen...

LG, Rainer
Servus Rainer,

Ist vielleicht dem Nomen est Omen-Prinzip geschuldet: "ARCCCC! Schon wieder am falschen Regler gedreht!"

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:59   #5
flemmingr

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
LG, Rainer
Hallo Rainer,
der Adobe RAW-Converter 6.2 gehört zum Photoshop CS5 (wird mit 6.0 geliefert, nach Update 6.1 und neuerdings 6.2).
Sponsored Links
Alt 17.09.2010, 11:40   #6
konzertpix.de

Nein, mein Namensvetter, der kann nicht gemeint gewesen sein. Es wurde nicht nur einmal vom ARC 6.2 und nicht etwa ACR 6.2 geschrieben. Letztere ist mir ein Begriff

Lg, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 11:57   #7
Sparcky

Lieber Rainer,

es handelt sich dabei um den Alpha Rekonvaliszenz Creator. Dieser kann, dem geneigten Sony-User der sehnsüchtig auf eine Firmware für eine prima funktionierende Kamera wartet, bei der Überbrückung helfen.
Dabei stehen die folgenden Ziele im Vordergrund:

Psychologische Maßnahmen wie Motivation und Stärkung der Zuversicht.

@all
Das Problem mit der falschen Lens-ID kann das Programm ExifTool lösen.
Hier gibt es mehrere Treads die sich mit dem Thema beschäftigen.
RainerV hat vor längerer Zeit mal eine Erläuterung veröffentlicht.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 23:10   #8
flemmingr

Themenersteller

Hallo,
vor einiger Zeit stellte ich die Frage:
Zitat:
Zitat von flemmingr Beitrag anzeigen
mein Sigma 4-5,6/10-20 mm DC Ex wird in den Exif-Werten meiner 550-arw-Dateien als "28-80mm F3.5-5.6" angezeigt. Dieses Problem mit Nicht-Sony/Minolta-Objektiven wurde hier im Forum schon des öfteren angesprochen und ist hinreichend bekannt.
Inzwischen habe ich ExifTool und das Web bemüht und als Lösung herausgefunden:
Adobe Bridge CS5 zeigt als "LensTyp" einen Objektivnamen an, der für "LensID" = 30 in irgendeiner Tabelle für Minolta/Sony-Objektive steht und findet dort "Minolta AF 28-80mm F3.5-5.6".
Mit dem Programm ExifToolGUI habe ich die LensID=30 für mein "Sigma 4-5,6/10-20 mm DC Ex" gefunden, wenn ich auf "Show tag values as Number" als Option gewählt habe. Ansonsten wird der Name "Minolta AF 28-80mm F3.5-5.6" angezeigt.

Nach der LensID-Liste von Daan Leijen kann der Wert "30" folgenden Objektiven zugeordnet werden:
Minolta AF 28-80mm F3.5-5.6 (D)
Sigma AF 10-20mm F4-5.6 EX DC
Sigma AF 12-24mm F4.5-5.6 EX DG Asph
Sigma AF 12-24mm F4.5-5.6 EX DG Asph HSM
Sigma 28-70mm F2.8 EX DG
Sigma 55-200mm F4-5.6 DC

Es bringt also nichts, die LensID '30' mit ExifTool.exe zu ändern. Ich müsste die Tabelle von Bridge CS5 editieren - aber wie?
Alt 26.10.2010, 02:50   #9
usch

Ich hab keine Ahnung von Photoshop, aber was wäre, wenn du mit ExifTool
XMP-aux:Lens="Sigma 4-5,6/10-20 mm DC EX" setzt? Mit ein bißchen Glück sollte PS dann den vorgekauten Wert fressen und nicht versuchen, MakerNotes:LensType auszuwerten. Ist aber nur geraten und mangels PS nicht ausprobiert.
Alt 26.10.2010, 08:34   #10
flemmingr

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab keine Ahnung von Photoshop, aber was wäre, wenn du mit ExifTool
XMP-aux:Lens="Sigma 4-5,6/10-20 mm DC EX" setzt? Mit ein bißchen Glück sollte PS dann den vorgekauten Wert fressen und nicht versuchen, MakerNotes:LensType auszuwerten. Ist aber nur geraten und mangels PS nicht ausprobiert.
Hallo usch,
Dank für Deine Anmerkung. Du kennst Dich offenbar gut mit ExifTool aus. Ich dachte immer, dass in den Metadaten der RAW-Dateien nur die LensID (in meinem Falle '30' für das Sigma 10-20 mm) plus Make + Model (neben vielen anderen Dingen) eingeschrieben werden und daran von der Software wie Adobe Bridge der Objektivname erkannt wird. Hier im Forum wird ja immer geschrieben, dass bei Fremdobjektiven an Sony-Kameras teilweise "falsche" LensID geschrieben würden.
Da ich mich noch nicht intensiv mit ExifTool(-k).exe beschäftigt habe:
Wie macht man es, dass ExifTool XMP-aux:Lens="Sigma 4-5,6/10-20 mm DC EX" in einer RAW-Datei (arw) ändert, wenn unter 'MakersNotes' LensType und 'Composite' LensID den Wert 30 haben?

P.S.: Bei mir zeigen die RAW-Dateien gar keine Werte in ExifToolGUI an, wenn ich die Schaltfläche >XMP< anklicke. Erst die entwickelten jpg-Dateien (und die beim Entwickeln über Bridge/Camera RAW-Converter von Photoshop) entstehenden xmp-Dateien enthalten Werte (LensInfo, Lens, LensID), wenn ich auf >XMP< klicke.
Ich habe ExifTool Vers. 8.35.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Meta-Daten in arw-Dateien verändern

Forenregeln