Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schärfefeststellung bei Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2010, 07:24   #1
Luggi

Schärfefeststellung bei Objektiven

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Tamron f2,8 17-50 zugelegt für meine alpha 350.

Ich hab jetzt mal ne Frage in die Runde: Wie kann ich feststellen ob das Objektiv richtig scharf ist und der Focus gut justiert ist?! Ich frag so dumm, weil ich ein "DSLR Anfänger" bin. Aber na gut, jeder hat ja irgendwann mal begonnen!
Bitte gebt mir ein paar einfache Tips wie ich das bestmöglich testen kann.

Vielen Dank jetzt schon für etwaige Beiträge

Gruß Luggi
Luggi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2010, 07:33   #2
boo70200

Mach dir nicht so nen Kopf, fotografier drauf los ;-) Stell ein Beispielbild ein wenn du Sorgen hast, aber sonst, halte erstmal drauf ;-)
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 08:00   #3
Joshi_H

Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
Mach dir nicht so nen Kopf, fotografier drauf los ;-) Stell ein Beispielbild ein wenn du Sorgen hast, aber sonst, halte erstmal drauf ;-)
Ich kann das echt nicht mehr lesen. Genau das wurde mir auch um die Ohren gehauen, als ich danach fragte (ist jetzt zwei Jahre her). Mein 700 hatte damals einen gehörigen Backfokus und ich war nach 2 Wochen total verunsichert. Analog habe ich immer ordentliche Bilder gemacht und digital war die Schärfe meistens fragwürdig. Ich finde, dass das Vertrauen in das Material da sein muß und ich hatte das damals nicht. Daher ist die Frage nach einem Verfahren der Überprüfung mehr als berechtigt - zu Mal es immer wieder mal Kameras gibt, die die Produktion ohne angemessene Qualitätskontrolle mit einem Fehlfokus verlassen. Ich vermute: Kaum jemand verbringt seine gerne mit Testen von Objektiven und Kameras, wenn man die Zeit auch für andere Sachen nutzen kann. Aber wenn man Zweifel hat, dann gehöre ich eben auch zur Gruppe Mensch, der Sache auf den Grund zu gehen.

Grüße,

Jörg
Alt 27.08.2010, 08:11   #4
Dicker Daumen

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
...Ich finde, dass das Vertrauen in das Material da sein muß
...Daher ist die Frage nach einem Verfahren der Überprüfung mehr als berechtigt
...Kaum jemand verbringt seine gerne mit Testen von Objektiven und Kameras, wenn man die Zeit auch für andere Sachen nutzen kann. Aber wenn man Zweifel hat, dann gehöre ich eben auch zur Gruppe Mensch, der Sache auf den Grund zu gehen.
Grüße,
Jörg
Sehe ich genau so!
Hier noch eine weitere Testmethode: http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget
Alt 27.08.2010, 08:31   #5
TONI_B

Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Sehe ich genau so!
Ich auch.

Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Hier noch eine weitere Testmethode: http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget
Diese Testtafel ist wesentlich besser für die Überprüfung des AF geeignet!

Geändert von TONI_B (27.08.2010 um 09:08 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2010, 09:02   #6
binbald

Willkommen hier im Forum!

Zu Deinem Anliegen: formale Tests sind immer etwas problematisch. Gerade wenn Du Anfänger bist, kannst Du da einiges falsch machen/interpretieren.
Warum fotografierst Du nicht einfach eine Menge unterschiedlicher Motive und stellst die hier rein, sagst, womit Du zufrieden und unzufrieden bist und was Du haben wolltest und bekommst eine Rückmeldung.

Halte ich nach wie vor für das Praktikabelste in Deiner Situation.
Alt 27.08.2010, 09:12   #7
Joshi_H

Ach Michael, Dein Rat in allen Ehren, aber Du weißt doch genauso gut wie ich, worauf das hinausläuft: kontroverse Diskussionen die darin münden, das der TO nachher noch weniger weiß als vorher, woran es eigentlich liegt. Der Erste erkennt einen Frontfokus, der Zeite einen Backfokus, der Dritte eine Dezentrierung und der Vierte schlägt einen Systemwechsel vor.

Grüße,

Jörg
Alt 27.08.2010, 10:14   #8
boo70200

Joshi, du hattest begründete Zweifel, wie siehts beim TO aus?! Ich denke gerade beim Einstieg in die DSLR Welt kann man sich selber sehr schnell verrückt machen... Das Tamron ist vom hören/lesen her wohl auch nicht immer scharf, daher kann ich die Frage ja verstehen, aber sofern MIR erstmal auf meinen Bildern nichts auffällt was ich zu bemängeln hätte... warum mir dann so nen Streß machen?! Aus Sicht des TOs...

Lass ihn doch erstmal foten gehen und Abzüge machen lassen, wenn er Zweifel hat, soll er sein Gewissen beruhigen. Aber mehr auch nicht.

Ich weiß noch wie ich angefangen habe und mich verunsichert lassen habe, durch viele Threads auch hier im Forum...
Alt 27.08.2010, 10:36   #9
Joshi_H

Nun ja, ich versteh's so: Er hat sich das Tamron zugelegt, Bilder gemacht und irgend etwas passt ihm nicht (Luggi: korrigiere mich, wenn es anders ist). Jetzt möchte er der Sache auf den Grund gehen und hierzu wurde die Testtafel für die Schärfe empfohlen.

Ansonsten könnte sich Luggi noch mit einem erfahrenen User aus dem Forum treffen. Sicher gibt es auch einen Stammtisch in der Nähe - man sieht leider nicht aus welcher Ecke er kommt.

Grüße,

Jörg
Alt 27.08.2010, 10:42   #10
boo70200

Das ist genau DAS was mir fehlt, ein Beispiel ein direkt Hinweis darauf, was ihn stört! ;-)

Sonst gehe ich davon aus, das er die Objektivdatenbank einfach zu ernst nimmt und glaubt er hätte er schlechtes Glas erwischt weil das bei der Reihe gerne mal auftritt. Würde mich auch verunsichern, zuviel lesen ist auch nicht gut ;-)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schärfefeststellung bei Objektiven

Forenregeln