![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Schärfefeststellung bei Objektiven
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Tamron f2,8 17-50 zugelegt für meine alpha 350. Ich hab jetzt mal ne Frage in die Runde: Wie kann ich feststellen ob das Objektiv richtig scharf ist und der Focus gut justiert ist?! Ich frag so dumm, weil ich ein "DSLR Anfänger" bin. Aber na gut, jeder hat ja irgendwann mal begonnen! Bitte gebt mir ein paar einfache Tips wie ich das bestmöglich testen kann. Vielen Dank jetzt schon für etwaige Beiträge Gruß Luggi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mach dir nicht so nen Kopf, fotografier drauf los ;-) Stell ein Beispielbild ein wenn du Sorgen hast, aber sonst, halte erstmal drauf ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Hier noch eine weitere Testmethode: http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Ich auch.
Zitat:
![]() Geändert von TONI_B (27.08.2010 um 09:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Willkommen hier im Forum!
Zu Deinem Anliegen: formale Tests sind immer etwas problematisch. Gerade wenn Du Anfänger bist, kannst Du da einiges falsch machen/interpretieren. Warum fotografierst Du nicht einfach eine Menge unterschiedlicher Motive und stellst die hier rein, sagst, womit Du zufrieden und unzufrieden bist und was Du haben wolltest und bekommst eine Rückmeldung. Halte ich nach wie vor für das Praktikabelste in Deiner Situation.
![]() |
#7 |
|
Ach Michael, Dein Rat in allen Ehren, aber Du weißt doch genauso gut wie ich, worauf das hinausläuft: kontroverse Diskussionen die darin münden, das der TO nachher noch weniger weiß als vorher, woran es eigentlich liegt. Der Erste erkennt einen Frontfokus, der Zeite einen Backfokus, der Dritte eine Dezentrierung und der Vierte schlägt einen Systemwechsel vor.
Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Joshi, du hattest begründete Zweifel, wie siehts beim TO aus?! Ich denke gerade beim Einstieg in die DSLR Welt kann man sich selber sehr schnell verrückt machen... Das Tamron ist vom hören/lesen her wohl auch nicht immer scharf, daher kann ich die Frage ja verstehen, aber sofern MIR erstmal auf meinen Bildern nichts auffällt was ich zu bemängeln hätte... warum mir dann so nen Streß machen?! Aus Sicht des TOs...
Lass ihn doch erstmal foten gehen und Abzüge machen lassen, wenn er Zweifel hat, soll er sein Gewissen beruhigen. Aber mehr auch nicht. Ich weiß noch wie ich angefangen habe und mich verunsichert lassen habe, durch viele Threads auch hier im Forum... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nun ja, ich versteh's so: Er hat sich das Tamron zugelegt, Bilder gemacht und irgend etwas passt ihm nicht (Luggi: korrigiere mich, wenn es anders ist). Jetzt möchte er der Sache auf den Grund gehen und hierzu wurde die Testtafel für die Schärfe empfohlen.
Ansonsten könnte sich Luggi noch mit einem erfahrenen User aus dem Forum treffen. Sicher gibt es auch einen Stammtisch in der Nähe - man sieht leider nicht aus welcher Ecke er kommt. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das ist genau DAS was mir fehlt, ein Beispiel ein direkt Hinweis darauf, was ihn stört! ;-)
Sonst gehe ich davon aus, das er die Objektivdatenbank einfach zu ernst nimmt und glaubt er hätte er schlechtes Glas erwischt weil das bei der Reihe gerne mal auftritt. Würde mich auch verunsichern, zuviel lesen ist auch nicht gut ;-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|