SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sternenbilder und Rauschreduzierung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2010, 15:28   #1
blue_moon

Sternenbilder und Rauschreduzierung

Hallo allerseits,

man sieht ja hin und wieder Bilder von der Milchstraße im Netz, die mit ganz normalen Kameras geschossen wurden. Nun frage ich aber wie bekommt man es hin, dass die Sterne bei dieser langen Belichtung nicht zu einem Leuchtstreifen verwischen?

Eine andere Frage zum Thema: Wie entferne ich am besten das Rauschen bei den langen Belichtungszeiten? Die kamerainterne Variante soll ja angeblich nicht die beste sein, da zu viel Information verloren geht. Gibt es zu diesem Zweck auch die Lösung, sprich was ist in den Expertenkreisen die Vorgehensweise oder das bekannteste Programm dafür (habe zwar einige Programme gefunden, aber was davon jetzt das beste ist konnte ich noch nicht ausmachen)?

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Guß
blue_moon
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2010, 15:50   #2
TONI_B

Zitat:
Zitat von blue_moon Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

man sieht ja hin und wieder Bilder von der Milchstraße im Netz, die mit ganz normalen Kameras geschossen wurden. Nun frage ich aber wie bekommt man es hin, dass die Sterne bei dieser langen Belichtung nicht zu einem Leuchtstreifen verwischen?
Das kann mit einer Nachführung verhindert werden. D.h. die Erdrotation wird kompensiert. Das geschieht i.A. mit einer sog. parallaktischen Montierung.

Zitat:
Zitat von blue_moon Beitrag anzeigen
Eine andere Frage zum Thema: Wie entferne ich am besten das Rauschen bei den langen Belichtungszeiten? Die kamerainterne Variante soll ja angeblich nicht die beste sein, da zu viel Information verloren geht. Gibt es zu diesem Zweck auch die Lösung, sprich was ist in den Expertenkreisen die Vorgehensweise oder das bekannteste Programm dafür (habe zwar einige Programme gefunden, aber was davon jetzt das beste ist konnte ich noch nicht ausmachen)?
Die Kamerainterne "darkframe" Korrektur ist sehr gut! Reicht fürs erste sicher aus!

Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst, empfehle ich dir einen lokalen Astronomie-Club oder entsprechende Foren. Wir haben hier im SUF zwar auch ein paar Interessierte an der Astrofotografie, aber nicht wirklich eine eigene "Abteilung"...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sternenbilder und Rauschreduzierung

Forenregeln