Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ausreichende Rechnerleistung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2010, 17:16   #1
hennesbender
 
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
Ausreichende Rechnerleistung?

Hallo zusammen,

Lightroom 2 neigt bei mir dazu, sich nen Wolf zu rechnen. Bei einem Aspire 5520, AMD Turion 64 2X, 2GHz, 3GB Ram und Windows Vista.

Als Laie dachte ich, dass das genügt?!...

Kann mir einer sagen, wo es da hakt. Reicht ne Ram-Aufrüstung auf 4GB? Oder muss etwa ein neuer Rechner her, damit es wieder flüssig läuft?

Gruß
Klaus
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2010, 17:28   #2
meph!sto
 
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 644
Naja,
persönlich würde ich auf 4GB und Windows 7 umsteigen. Vista fand ich sehr ressourcenfressend.
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 17:31   #3
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von meph!sto Beitrag anzeigen
Naja,
persönlich würde ich auf 4GB und Windows 7 umsteigen. Vista fand ich sehr ressourcenfressend.
Nach meinem Wissen brauchst du aber auch bei Win 7 die 64bit Variante für 4GB RAM.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 17:34   #4
hennesbender

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
Und bei Vista? Ginge da Aufrüsten auf 4GB? Und würde das eine spürbare Verbesserung bringen? Wäre auf jeden Fall die preiswerteste Variante.
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 17:43   #5
meph!sto
 
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 644
Um 4GB und mehr richtig addressieren zu können, brauchst du ein 64-Bit Betriebssystem.
Egal ob XP, Vista, Windows 7, Linux oder MacOSX.
Evtl. bringt auch eine schnellere Festplatte etwas.
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2010, 19:15   #6
hennesbender

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
Ok. Meins hat glaube ich nur 32. Dann bringt das also nix... Muss ich mir will was anderes überlegen...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 10:16   #7
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung was dein Notebook so an Schnittstellen hat, hier aber mal das, was mir am meisten weitergeholfen hat.

Ich habe lange Zeit nur mit einem Dell Latitude gearbeitet. Das war nicht besonders schnell (Core2Duo mit 1,8Ghz oder sowas), und Photoshop, Lightroom wurden schnell zäh.

Das lag wie weiter oben schon erwähnt zu großen Teilen an der laaaaahmen Notebook-Festplatte. Du solltest, wenn du nicht in einen neuen Rechner investieren willst, drüber nachdenken:
  1. in eine aktuelle schnelle Notebook-Festplatte investieren. Hier hat sich einiges getan in den letzten Jahren!
  2. eine schnelle externe 3,5" Platte anschließen. Ich habe damals eine Samsung F1 (glaub ich?) in ein externes Gehäuse gepackt und per eSATA an mein Notebook gestöpselt. Da dieses leider keinen eSATA-Ausgang mitbrachte, musste ich mir einen entsprechenden Adapter für den PCMCIA-Slot kaufen. Das ist nicht teuer, und ist trotz PCMCIA um einiges schneller als USB 2.0
    Falls du eSATA eh hast oder ExpressCard-Slot umso besser, dann sind praktisch gar keine Verluste zu erwarten und du kannst den vollen Speed genießen.

    Meine Erfahrungen damit kannst du hier nachlesen.
    http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=42329
    Dummerweise sind in meinem Blog (den ich schon ewig nicht mehr gepflegt habe ) die Bilder verschütt gegangen, die kann später mal suchen. Das Ergebnis war aber: eSATA schneller als intern und USB


RAM halte ich für weniger wichtig, da du ja nur auf 4GB kommen würdest. die 500MB machen den Kohl wahrscheinlich auch nicht mehr fett.


Ich bin am Ende dann doch wieder auf einen selbst gebauten Desktop gewechselt. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten und es einfach schneller als ein Notebook. Mein Notebook ist jetzt auf leicht, dünn, transportabel getrimmt. Da ist jetzt LR eher für Notfälle installiert

Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 10:34   #8
ABC_Freak
 
 
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 420
Backbone hats gut beschrieben.

Wenn du die Muse hast setz das System neu auf.

Ansonsten ist die HW nicht so up-to-date.

Wieviel speicher die Bearbeitung von 550ger Raws braucht weis ich nicht, bei meinen 850ger und PSCS4 sind 8 GB Ram (Desktop) nicht verkehrt. (natürlich 64bit Betriebssystem)

Update von 3 auf 4 GB wird dir effektiv nich viel bringen.

Für updates (externe esata platte etc.) muss man erst mal rausfinden was der Flaschenhals ist, und ob der nächste Flaschenhals vielleicht auch nicht viel mehr durch läßt. Sowas kann eine lange suche sein und am ende teuer.
__________________
Meine FC Seite
"Oh mein Gott das Haus brennt!!!!" "Ja , aber nur Oben."
ABC_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 10:39   #9
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo,

ich weiß nicht, ob mein Beitrag wirklich weiterhilft, aber ich habe einen Dell XPS 420, der mittlerweile ins vierte Jahr geht. Geliefert wurde dieser als Quad-Core mit 4 GB RAM und Vista 32-bit. Vor drei Monaten habe ich diesen von 4 auf 8 GB RAM aufgerüstet und auf Windows 7 64 bit umgestellt (Neuinstallation).

Das war so ziemlich das Beste was ich machen konnte, denn:

1. Die unendlichen Startzeiten von Vista gehören der Vergangenheit an.
2. Windows 7 fängt im Gegensatz zu Vista nicht mittendrin an und räumt die Platte auf und man wundert sich, warum alles andere schleppend geht.
3. Lightroom 2 von 32 bit auf 64 bit gab schon mal einen Schub
4. Lightroom 2 64 bit nach Lightroom 3 64 bit noch mal einen kräftigen Schub

Es ist schön zu sehen, dass nun alle 4 Kerne ausgelastet sind und die Nutzung des Arbeitsspeichers sich bei z.B. einem Export aus LR3 und gleichzeitigem Surfen im Internet bei ungefähr 6 GB einpendelt und damit noch Luft nach oben ist.

Allerdings gibt es auch Anwendungen, die bei 64 bit langsamer sind wie z.B. das ein oder andere Spiel.

Auch wenn es ein Stück Arbeit war, kann ich den Schritt nur empfehlen.

P.S.: Wichtig ist natürlich auch eine sinnvolle Aufteilung der Festplatten für z.B. Lightroom. Ich habe Bilddaten und Katalogdaten auf getrennten Platten, die nicht Systemplatte sind.
__________________
Homepage
Flickr

Geändert von Joshi_H (16.07.2010 um 10:54 Uhr) Grund: Ein "schön" war doppelt - da ziehen wir einen Punkt ab.
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 10:51   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.177
lass doch mal parallel zu deiner Bild Bearbeitung den Task Manager laufen, dann siehst du ob die beiden Prozessoren ausgelastet sind oder ob sie sich eher langweilen weil sie warten müssen, es dann evtl. eher am auslagern der Daten liegt...
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ausreichende Rechnerleistung?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.